Gewindefrage Monolever-Gabel

Ralf45

Aktiv
Seit
07. Feb. 2009
Hallo Schrauber,
ich hab ein kleines Problem mit meiner Gespanngabel, die ich neu erworben habe.
Da sie einen Außendurchmesser von 38,5mm und ein Innengewinde oben in den Standrohren hat, wirds wohl für Monolever-Modelle bis 10/85 sein.
Leider waren keine Federlager dabei, sodas ich die obere Gabelbrücke nicht verschrauben kann. Mit dem Mess-Schieber hab ich 31,6mm gemessen.
Was könnte das für ein Gewinde für die Federlager sein, die ich mir evtl. etwas abgeändert machen lassen will?

Grüße Ralf

Hallo Schrauber,
...wirds wohl für Monolever-Modelle bis 10/85 sein.
Leider waren keine Federlager dabei, sodas ich die obere Gabelbrücke nicht verschrauben kann. Mit dem Mess-Schieber hab ich 31,6mm gemessen.
Was könnte das für ein Gewinde für die Federlager sein, die ich mir evtl. etwas abgeändert machen lassen will?

Die Bezeichnung "Federlager" finde ich für die Schrauben ein wenig übertrieben ;)... Kosten laut ETK ungefähr 35€ pro Stück, denke ich :schock:. Haben eine 36er Schlüsselweite aber leider kann ich Dir nichts zu dem Gewinde sagen, ausser dass es ein Feingewinde ist ... aber welche Größe und welche Steigung :nixw:.

Gruß,
Mickey

Hallo Ralf
Schraubstopfen Gewindedurchmesser 33mm
Gewindesteigung 1,5mm
Gesamtlänge Stopfen 24mm
Länge Gewinde 13mm
Länge glatter Bund mit Abschrägung zuGewinde 11mm
Durchmesser glatter Bund 33,8mm
Bund weist Richtung 36mm Sechskant
Abdichtung mit Loctite.
Hoffe ich konnte Dir helfen.
Hab noch keine Digikam um ein Foto reinzustellen :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fritz,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, besser gehts nicht!
Mit diesen Maßen kann ich mir was Schönes machen lassen, es sollen nämlich die /5-Abdeckkappen wieder rauf.
Danke auch an MICKEY,
im ETK hab ichs auch gefunden und dort heissen die Dinger halt Federlager,
für mich sinds aber auch nur Schrauben:D

Grüße Ralf

Zurück
Oben Unten