Gewindefrage

Q-Michael

Stammgast
Seit
08. Sep. 2008
Hallozusammen,

wie groß ist die Differenz zwischen Innen- und Außendurchmesser bei 1er Gewinde? Oder wo steht das?

image.jpg

Vg Michael

Ich messe 30,7 mm und es hat 1er Steigung. Das kommt in der Tabelle nicht vor. Aber da haben alle Gewinde mit 1 er Steigung eine Durchmesserdifferenz von 1 mm.
Danke!
vg Michael

Hallozusammen,

wie groß ist die Differenz zwischen Innen- und Außendurchmesser bei 1er Gewinde? Oder wo steht das?

Anhang anzeigen 101534

Vg Michael

Bei Regelgewinde wie M6, M8 oder M10 ist der Kerndurchmesser = Außendurchmesser x 0,8. Bei M6 also 4,8mm, bei M8 6,4mm und bei M10 8mm. Wegen der Gefahr rissiger Gewindegangspitzen oder Gewinderauheit gibt man beim Bohren noch 0,2 mm hinzu.
Gruß
Wed

Ich messe 30,7 mm und es hat 1er Steigung. Das kommt in der Tabelle nicht vor. Aber da haben alle Gewinde mit 1 er Steigung eine Durchmesserdifferenz von 1 mm.
Danke!
vg Michael

Servus Michael,

Das kann ich so bestätigen, habe es mal so gelernt. In der Regel
Kernloch = Gewindedurchmesser - Gewindesteigung

Servus Michael,

Das kann ich so bestätigen, habe es mal so gelernt. In der Regel
Kernloch = Gewindedurchmesser - Gewindesteigung

prima, ich dachte mir das bereits. hätt ich mal was vernünftiges gelernt.
Das Gewinde findes Du in keiner Liste. Ich muss irgendwie hinten auf den Vergasereingang dieses Gewinde drauf bekommen.
VG Michael

... Schon mal an zöllig gedacht?
G1 wären ca. 33mm.
gibt es auch fein. So große Gewinde haben auch meistens viel Luft.

Farradgewinde? Klick mich :nixw:

Der Dreher macht das schon.

Zuletzt bearbeitet:
Was issn' das für'n Zeug? Und aus welchem Jahrhundert?

Dann könnte man ein bißchen eingrenzen.

Sowas oder Soetwas schätze ich hast Du vor? Ist aber 32x1,25.

Wenn sich das Teil vernünftig in der Drehbank einspannen läßt ist praktisch jedes Gewinde möglich. Das Gegenstück als Muster reicht dem Fachmann.

Es ist (47):
image.jpg,
und soll auf Nr 49 Vergaser. Die Vergaser hab ich noch nicht.
vg Michael

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 37
prima, ich dachte mir das bereits. hätt ich mal was vernünftiges gelernt.
Das Gewinde findes Du in keiner Liste. Ich muss irgendwie hinten auf den Vergasereingang dieses Gewinde drauf bekommen.

Hallo,

im Handboch von Titex Plus (Günther & Co) sind auch solche Gewinde aufgeführt. Für einen Dreher ist es kein Problem ein 60° Gewinde dort hinein zuschneiden.

Gruß
Walter

Anhänge

• SNV33159a.jpg
    SNV33159a.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Um das Gewinde in das Handbuch zu schneiden muss er aber die Planscheibe benutzen.;)
Gruß
Wed

Dann würd' ich mich gar nicht groß drum kümmern, welches metrische oder nichtmetrische Gewinde das wohl ist. Die Normung steckte da noch in den Kinderschuhen, jeder hat gemacht, was er wollte (falls er keine Eisenbahn gebaut hat, da war man schon weiter).

Mal ein Probegewinde (nicht auf dem Vergaser!) schneiden (Drehbank) und gucken, ob's läuft. Möglicherweise lieber mit 55° Spitzenwinkel (falls doch irgendwas Englisches im Spiel ist). Erst wenn das funzt, den Vergaser auf die Drehbank. Wird scho!

Zurück
Oben Unten