• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

GFK Tank Erfahrungen und - Innenversiegelung notwendig?

miepa

Aktiv
Seit
20. Feb. 2014
Hallo zusammen,GFK Tanks, ich habe damit keine Erfahrung. Gibts da was auf was man achten muss? Bekannte Probleme z.b. bei Habermann GFK Tanks?

und stimmt es das ein GFK Tank eine Innenversiegelung benötigt weil das GFK vom Benzin angegriffen wird?

Danke für Eure Rückmeldungen )(-:

In D waren bereits in den Siebzigern GFK Tanks sehr umstritten. Auch die Ducati 750 musste hier einen Metalltank bekommen.
Es ging dabei aber eher um die fehlende Elastizität / Bruch bei Unfall.
Die Habermänner wurden dem Jahrgang entsprechend wohl aus Polyester aufgebaut. Vom äußerlich fast identischen Churchgate Tank gibt es einen Erfahrungsbericht aus den USA, dem Knaben hat sich der Tank dank Alkohol im Sprit während der Fahrt aufgelöst. Bei unserem Wasp GFK Tank haben sich kleine Teile der Deckschicht gelöst und Bläschen gebildet.
Technisch kann eine Innenversiegelung das Manko evtl mildern, de Jure bestimmt nicht.

Axel

Hallo Michael,

geht es dir um allgemeine GFK-Tanks oder Kunststofftanks?

Die Tanks der Rohrrahmenbuells haben wir Anfang 2000 das "Blasenwerfen" abgewöhnt.
Es kommt auf eine Lackierung an, die die Benzindämpfe durchlässt - ich glaube diffundierend nennt sich das.

Bei den alten Wasp-Tanks war es eher wie ein Nudelsieb - die wurden zentimeterdick mit Epoxidharz gefüllt, damit sie einigermassen dicht waren.

Mein nachlackierter PD-Kunststofftank hat immer noch eine super Lackschicht.

Die Tanks kannst du aber nicht mit einander vergleichen, da das Grundmaterial unterschiedlich ist.

Grüsse
Chris

Servus Chris,