• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

gibt es längere federbeine für die r100rt ???

geromane

Aktiv
Seit
23. Feb. 2015
Moin,

Ich habe nun mein neues heck an meiner r100rt. Ich finde aber,dass es ganz schön tief runter kommt, wenn ich mich
mit meinen 100kg rauf setze. Gibts es längere federbeine für die r100rt?auf dem bild seht ihr die Q mal im belasteten zustand.

Anhänge

• IMG-20150514-WA0005.jpg
    IMG-20150514-WA0005.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 156
da stimmt was nicht.
für mich sieht das so aus, als bräuchtest du neue federbeine.
oder du arbeitest mehr an dir, also am gewicht, als an der BMW
:&&&:

Bei bmw bayer gibt es hagon federbeine,die 3 fach verstellbar sind.hat die jemand montiert?

Die Fournales sind auch ein Stück länger.
Es gab mal für die Boge/BMW stoßdämpfer die obere Aufnahme mit ca. 10mm länger. Eins davon habe ich noch.

Manfred

Bau doch hinten 16 Zoll ein, dann passts.

Erst denken, dann braten !

Grüsse
Claus

Moin,

Ich habe nun mein neues heck an meiner r100rt. Ich finde aber,dass es ganz schön tief runter kommt, wenn ich mich
mit meinen 100kg rauf setze. Gibts es längere federbeine für die r100rt?auf dem bild seht ihr die Q mal im belasteten zustand.

Die Einstellung der Federbeine auf die Zuladung erfolgt durch die Federvorspannung. Die Sollte so gewählt werden, dass die Federung beladen 30-40% des Gesamtfederwegs einsinkt. Wenn dieser "Negativfederweg" bei voller Vorspannung überschritten wird, brauchst Du härtere Federn, keine längeren Federbeine.

Falls die Federbeine zerlegbar sind, kann auch weiter statisch vorgespannt werden. Dabei muss aber darauf geachtet werden, dass die Feder auch beim vollen Einfedern nicht "auf Block" geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Walter schon schrub, kannst du auch schwerere Federn verbauen. Meine Boges waren meiner Masse auch nicht gewachsen (oder anders herum aber das lässt sich nicht so leicht ändern :D).

Seit ich neue schwerere Federn verbaut habe (die Dämpfer können da bleiben) ist Ruhe im Fahrwerk. Ich würde an deiner Stelle also keine längere Federbeine kaufen, sondern nur die Federn wechseln.

Grüße, Ton :wink1:

Moin,

Das Bild ist sehr nett :D, hilft aber nur bedingt weiter.
Wenn du brauchbare Antworten willst, wären zwei Bilder nötig:
a) Situation unbelastet
b) Situation mit Federbeinen im Anschlag (mit Spanngurt zusammenziehen).

Ich vermute, dass bei b) das Hinterrad blockiert wird, weil du den oberen Anlenkpunkt unüberlegt zu tief gesetzt hast.

Hallo,
in meine Bj. 81 sind Ikon von der Honda SevenFity drin passen und sind 2cm länger.
Du brauchst dazu aber eine Buchse auf jeder Seite, soweit ich noch weiß von 10 auf 8.

Auserdem wenn ich mir dein Bild anschau sind deine Dämpfer hinüber sonst gehen die nicht soweit runter.
Meine waren auch ausgelutscht.

Wie Walter schon schrub, kannst du auch schwerere Federn verbauen. Meine Boges waren meiner Masse auch nicht gewachsen (oder anders herum aber das lässt sich nicht so leicht ändern :D).

Seit ich neue schwerere Federn verbaut habe (die Dämpfer können da bleiben) ist Ruhe im Fahrwerk. Ich würde an deiner Stelle also keine längere Federbeine kaufen, sondern nur die Federn wechseln.

Grüße, Ton :wink1:

Wo hast du die federn bekommen?

Wie gestaltet sich der einbau?

wie finde ich raus ob meine boge dämpfer kaputt sind?

und vor allem welche erstatzdämpfer nehme ich,gibt ja viele alternativen,die hier auch erwähnt wurden.

Die Dämpfer haben nichts mit der schlappen Feder zu tun. Um die zu testen, musst Du die Federn demontieren und die Dämpfer dann von Hand betätigen. Dabei merkst Du, ob sie der Bewegung einen Widerstand entgegen setzen oder sich wie eine Luftpumpe betätigen lassen (defekt).
Gute Ersatzdämpfer sind die Ikon, fürs doppelte Geld gibts noch besseres von z.B. Wilbers. Mit Hagon und anderen Billigfederbeinen habe ich keine Erfahrung.

Zurück
Oben Unten