Glasperlstrahlen

Seedeubel

Aktiv
Seit
22. Sep. 2009
Hallo erstmal,

ich habe ein paar Motorteile Glasperstrahlen lassen (sieht super gut aus).
Müssen diese nun noch mit h.b. Klarlack versehen werden oder ist das nicht notwendig?

Gruß

Todde

müssen musst Du nur auf'm Örtchen...:D

beim Glasperlenstrahlen bleibt die raue Oberfläche erhalten, die den Dreck so hervorragend festhält....
Technisch muss nicht lackiert werden; willst Du dir das Pitzen erleichtern, dann ja; gefällt nicht jedem, muss Du selbst entscheiden

Nabend, ;;-)

könnte dann beim Motorblock ,Zylinder und Ventilköpfen ein Temperaturproblem geben, der Rest null Problemo. :sabbel:

Gruaß

Walter

Glasperlstrahlen ( nach dem Glasmehlstrahlen als Reinigungsvorgang)
sorgt ja schon mal für eine etwas geschlossenere Oberfläche, die das Reinigen etwas erleichtert. :gfreu:

Von Klarlack auf den Gussteilen rate ich ab.
Nach der ersten Beschädigung der Lackschicht (nur vermeidbar bei Museumsstücken) wird der Lack unterwandert und es entsteht ein unansehnliches wildes Muster, wie man es von alten lackierten Alufelgen kennt.

Servus
bei meinem Oldtimern behandle ich Glasperl gestrahlte Alu-Flächen
mit einer Edelstahl Bürste (nicht maschinell). Die Fläche wird dann wieder glatt und erhält die Optik des Originals. Nach kurzer Zeit läuft das Alu etwas an und die Sache ist ok.

Nachdem ich meine Zylinder aussen glasperlgestrahlt und anschließend gereinigt habe, hab ich die Teile mit Sprühöl (Oxin, WD 40, o.ä.) ordentlich eingenebelt. Anschließend sofort richtig warm gefahren, hat gequalmt und gestunken. Das hat gewirkt, die auf den Fotos zu sehenden Teile haben seither ca. 50tkm runter, im Gespannbetrieb, also auch im Winter. Da ist weder grober Dreck, noch Salz haften geblieben. Nach einer großen Wäsche wird das Spektakel wiederholt, und gut. Das ist m.M. nach die wirkungsvollste und günstigste Variante.

Anhänge

• IMG_5373.jpg
    IMG_5373.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_5374.jpg
    IMG_5374.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 281
glasperlen strahlen

ist ok, du hast eine tolle Oberfläche, mit etwas Pflege bleibt das auch schön

ein Motorrad ohne Patina ist wie ein Gesicht aus dem Wachsfigurenkabinett ..... ohne Ausdruck

Zurück
Oben Unten