glattes HAG durch verripptes HAG ersetzen

Seppeltreiber

Teilnehmer
Seit
24. Aug. 2018
Hallo Zusammen,
ich möchte mein defektes glattes Hinterachsgetriebe durch ein verripptes HAG (TN: 33 11 1 241 094) ersetzen.
Das Moped ist eine R80/7, Baujahr 77 mit Speichenfelgen.
In das verrippte HAG pass leider der alte Bremsschlüssel nicht, weil die Welle etwas kürzer ist (65 mm glattes Getriebe vs. 80 mm verripptes Getriebe).
Also müsste ich den passenden Bremsschlüssel (TN: 35211 454 836) erwerben mit den entsprechenden 25 mm breiten Bremsbacken.
Frage Nr. 1 Gibt es passende Bremsschlüssel/ Ideen, wie ich trotzdem die 30 mm breiten Backen verwenden kann?
...und hat einer im Zweifelsfall den passenden Bremsschlüssel 35 211 454 836 zuviel? :-)

Beim Zusammensetzen des neuen HAG (verrippt) auf meine Speichennabe habe ich außerdem das Gefühl, das die Nabe am HAG anliegt, d.h es scheint weniger axialer Freiraum vorhanden zu sein.
Ich gehe davon aus, dass die Nabe im HAG axial an der Buchse anliegt.
1742657690356.png.
Foto 1: Schraubendreher deutet auf Buchse

Der Abstand von der Verzahnung zur Buchse beträgt beim glatten Getriebe 38,1 mm und beim verrippten 37,3 mm, d.h. die Verzahnung ragt bei verrippten Getriebe 0,8 mm weniger tief in die Hinterradnabe hinein, was bei der Übertragung vom Drehmoment aus meiner Sicht zu vernachlässigen ist. Das würde aber auch bedeuten, dass das verippte HAG nicht axial an der Nabe anstoßen kann...
Der Abstand von der Verzahnung zur bearbeiteten Ringfläche im Aussenbereich des HAG beträgt bei der glatten Variante 42 mm und bei der verrippten Variante 43,3 mm.
1742658014232.png
Foto 2: Messung Abstand Verzahnung zum HAG-Gehäuse (glattes HAG)

1742658046243.png
Foto 3: Messung Abstand Verzahnung zum HAG-Gehäuse (verripptes HAG)

Natürlich habe ich keine Feile verwendet für die Messung sondern einen Messwinkel, der bei den Fotos aber leider immer weggekippt ist. Die Feile dient also nur zur Darstellung!!!
Das Fazit ist aber, das beim glatten Getriebe der relevante Abstand zur Nabe von 42mm-38,1 mmm= 3,9 mm beträgt und beim verrippten Getriebe 43,3 mmm -37,3 mm = 6 mm beträgt
1742660055076.png
Foto 4: Abstand Verzahnung Buchse und Abstand Verzahnung HAG-Gehäuse

Das bedeutet der Abstand wäre 2,1 mm größer (6 mm- 3,9 mm= 2,1 mm)...ist er aber nicht.....
Frage 2: Ist meine Annahme daher falsch, dass die Hinterradnabe axial nicht an der Buchse anliegt, sondern axial an der Verzahnung?
...das wäre zwar gut für die Drehmomentübertragung, aber schlecht für meine Speichenfelgennabe :-(

Beste Grüße
Olaf 1742658864614.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
die Problematik mit dem Anliegen der Nabe an das HAG hat sich erledigt: Es hatte sich ein Fremdkörper von meiner aufgeräumten Werkbank in die Nabe geschlichen::pfeif::pfeif:...ich werde wohl mal aufräumen müssen....
Bleibt nur noch die Frage, wie man die Verwendung der Bremsbeläge mit 30mm Breite realisieren kann.
Beste Grüße
Olaf

Hallo Michael,
ich vermute eine bessere Bremswirkung bei den 30 mm Belägen. An der R80/7 hängt noch ein Seitenwagen (ohne Bremse).
Beste Grüße
Olaf

Zurück
Oben Unten