• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

GPS-Navigation mit Laptop/Netbook ?

Desmo56

ehemals redb@ron, † 17.06.2022
Seit
20. Apr. 2007
Hallo Navi-Experten.

seit Kurzem bin ich stolzer Bestitzer eines Asus eee PC 1000 H, einem
echt leckerem Teilchen ... ;;-)

Eigentlich könnte ich das Netbook auch als Navi benutzen und frage
Euch nach Möglichkeiten dazu. Oft sieht man ja Laptops mit GPS-
Maus in Autos.

Hat jemand Erfahrung mit Hard- und Software ? Für Tipps und Tricks
bedankt sich schon 'mal,

Andreas

Hallo Andreas,

Erfahrungen habe ich mit diesem speziellen Thema nicht.

Ich kann mir aber vorstellen, dass erstmal eine sichere und "bremsfeste" Montage des Gerätes und der Zubehörteile vonnöten ist.

Ob das dann alles noch so toll aussieht und auch während der Fahrt bedienbar ist, muss man wohl oder übel noch bedenken.

Hallo Namensvetter,
da ich im Auto Navigation etc. mit Computer betreibe, hier mal kurz ein paar Anmerkungen:
Da das Ding grundsätzlich wie ein normales Navi auch während der Fahrt bedient werden muss, sind alle Lösungen ohne Touchscreen von vorn herein Müll. Da ich nicht weiß, ob der kleine Asus einen externen Monitor ansteuern kann, muß du selber nachschauen. Du benötigst ferner eine GPS-Maus über USB, als Betriebssysystem vorzugsweise Windows XP, eine sog. Car-Software (so etwas wie MediaCenter nur auf die Bedürfnisse im Auto ausgelegt). Eine Navigationssoftware, die auf einem PC läuft und als Navi-Soft auch was taugt und dann könnte es schon losgehen. Von der Leistung her dürftre der kleine Asus ausreichen. Wenn der aber keine Festplatte hat (die Linux-Variante), kannst es gleich vergessen.
Wovon ich dir auf jeden Fall abraten möchte, sind so Adhoc-Lösungen wie das Laptop liegt auf dem Schoß der Beifahrerin oder auf dem leeren Sitz und Bedienung des ganzen per maus, Mauspad oder Tastatur. In dem Fall ist ein 100-Euro Navi, das auch Musik abspielt deutlich vorzuziehen. Soll also heißen: fester Einbau, sonst kann es vergessen, dann hast den den kleinen Asus aber für nichst anderes mehr.

Nutz die Kiste lieber für andere Dinge.

Gruß aus Bremen
Andreas
:yeah:

Und da anworte ich auch gleich auch noch.
Ich gehe davon aus, das der Gedanke mit dem kleinen Asus im Auto verwirklicht werden sollte. Auf dem Motorrad mit Sicherheit unmöglich oder eine Lösung, die nichts taugt und grauenhaft aussieht. Und dann der Gedanke, es könnte regen.

Gruß aus Bremen
Andreas
:yeah:

Hallo,

ich habe schon Bluetooth GPS-Antennen gesehen, die eine kabellose
Realisation auch zum Tracken ermöglichen. Das auch OHNE angeschlos-
senen Laptop.

Auch für die geopos.-Verlinkung meiner Fotos während einer Reise fin-
de ich das Thema sehr spannend.

Für Input und evtl. Erfahrungswerte freut sich,

Andreas

Zurück