GPZ 750 UT Relais für Anlasser

Adeodatus

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03. Okt. 2014
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520
Ort
Kärnten, Österreich
Geneigte Wissende und Zeit Habende,
bastle gerade an einer GPZ 750, welche über den Startknopf nicht anspringen will. Alles mögliche überprüft (führ ich jetzt hier nicht an). Überbrücke ich das Relais im Sicherungskasten ("START"), springt sie über den Starterknopf sofort an.
Ok, Relais kaputt meint Mann; ist aber nicht. Denn wenn ich die beiden Relais gegeneinander austausche (also "START" und "MAIN", sind gleich), ändert sich nichts.
- welche Funktion hat dieses Relais im Sicherungskasten, welches eigentlich dem normalen Starterrelais vorgeschaltet ist??
- was kann passieren, wenn ich es dauerhaft überbrücke??
Danke und Gruß,
Hannes

IMG_3255.jpgIMG_3256.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp: Wenn da beides die gleichen Relais sind, dann schau mal, ob du mit dem ziehen des Kupplunghebels starten kann. Wenn ja, könnte die Diode hinüber sein.

Hans
 
AW: GPZ 750 UT Relais für Anlasser


quote_icon.png
Zitat von Adeodatus

Den findest du bestimmt irgendwo im WWW
Ich und Elektrik: :nixw:



Nö, die Arbeit darfst du dir schon gerne selber machen. Wir helfen ja gerne, aber so ...

Hans​

War natürlich nicht ernst gemeint.
Meine beiden Fragen kann man mit dem Schaltplan nicht beantworten.
Den Fehler muss ich eh selber suchen.
 
Hallo,

ich glaube dein Problem ist an dem "eigentlichen" Anlasser Relais zu finden.

Ich habe leider davon kein Schaltplan hier, aber schaue mal bitte ,ob bei dir so ein damals übliches Relais verbaut wurde.

https://www.ebay.de/i/123899646395?...nvF9y2RxkMISxRfOKAuRP0zbItQykXxgaAnesEALw_wcB


Du findet es wenn du das dicke kabel vom Anlasser zurück verfolgen tust.
Bade das mal in Kontaktspray und messe es durch ob es noch anziehen tut wenn du den Startknopf drückst.
Kannst auch mal die Spannung messen die noch ankommt vom Startknopf.
Oft sind auch die Stecker verranzt und haben Korrosion, so dass der Übergangswiderstand zu hoch ist um das Relais anzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans, danke für den Tipp mit dem Kupplungshebel, denn genau da lag das Problem. Da ist ein kleiner 3-poliger Stecker dran, wobei ein Kabel ab war (kaum zu sehen).
Hans:)(-:
 
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