Grat an Hinterradnabe abfeilen?

wildmoose

Aktiv
Seit
14. Dez. 2007
Beiträge
986
Ort
Maintal
Hallo,

beim Abziehen des Hinterrades haken schon die Bremsbacken an dem Grat an der Nabe, der sich durch den Verschleiß der Nabe durch Bremsen gebildet hat. Die Stahleinlage scheint schon ziemlich abgefahren. Werde mal messen, wie groß der Verschleiß ist.

Nun meine Frage: Darf man diesen Grat abschleifen?

Ich möchte (nur für Offroad) einen Distanzring einsetzen, damit das Hinterrad etwas von der Schwinge versetzt wird. Dann aber würden die Bremsbacken an dem überstehenden Grat zerbröseln. Ich glaube ja nicht, daß die Nabe durch das Abschleifen übermäßig geschwächt würde. Aber für Eure Einschätzung bin ich dankbar.

Beste Grüße

Marcus
 
Danke Dir!

Werde das mit Feile vorsichtig angehen und den Bremsring, der ganz prima rund läuft, nicht anrühren.

Das nächste Projekt ist ein Luftfederbein von Fournales, da schreibe ich aber gesondert zu. Auf das Paket bin ich gespannt wie ein Flitzebogen. :)

Beste Grüße

Marcus
 
Hallo,

normalerweise hilft nur die Bremstrommel ausdrehen. In der Regel ist sie vom Bremsbacken ballig ausgebremst. Die Bremsbeläge sind dann in der Mitte höher. Einmal ein Lineal über den Gußring halten, dann sieht man weiter.

Gruß
Walter
 
Zurück
Oben Unten