Grauguss oder Nikasil

R90/6

Aktiv
Seit
03. Okt. 2013
Servus

bei mir steht in nächster zeit eine Motorüberholung an

ich bin gerad am überlegen ob ich den Graugusssatz behalt oder doch nikasilzylinder besorge.

wie sind eure erfahrungen?

Gruss

Christian

Servus
... ob ich den Graugusssatz behalt oder doch nikasilzylinder besorge.

Hallo Christian,
das ist eine reine Kostenfrage. Nikasilzylinder sind eben haltbarer.
Bei einer 90/6 würde ich den Siebenrock PowerKit einbauen. Sie hat dann zwar immer noch "nur" 60 PS (lt. Gutachten) aber ein ganz anderer Drehmomentverlauf :D.
Das macht dann richtig Freude und die 90/6 wird zum Büffel.

Das macht dann richtig Freude und die 90/6 wird zum Büffel.

Das musste mir mal erklären.
Die 90/6 hat eine Verdichtung von 9,2:1
Die 7 Rock eine zu 9,5:1
Also 0,3 mehr.
Die 7 Rock Kolben sind etwas leichter als die 90/6

Wo kommt der Büffel her?

Manfred

Servus,
nehmen wir an, dass es die 82 ccm plus sind, 30 Jahre Erfahrung im Drehmomentmaximieren und die höhere Verdichtung. Allerdings schlagen fast 1000 Euro zu Buche. werni883

Ich kann den PowerKit nur empfehlen. Der hat unserer 90/6 sehr gut getan:D Eingetragen sind allerdings 64 PS. Die Köpfe wurden allerdings ebenfalls bearbeitet, so das wir von einer höheren Verdichtung als 9,5:1 ausgehen.... Der Bosch Anlasser hat schon aufgegeben.

Drehmoment und Laufkultur sind hervorragend. Preis Leistungs / Verhältnis finde ich sehr gut - es muss nicht immer ein Big Bore Kit sein.

Servus

bei mir steht in nächster zeit eine Motorüberholung an

ich bin gerad am überlegen ob ich den Graugusssatz behalt oder doch nikasilzylinder besorge.

Gruss

Christian

Guten Morgen Christian,

ich hatte nie an mehr Hubraum gedacht und habe den Grauguss beibehalten. 10 Jahre Spaß mit 900ccm 1. Übermass aufgebohrt und neue Kolben. Ich glaube nicht das die alten Zylinder schlechter sind, solange sie oft gefahren werden. Die Nachteile sind Standschäden an den Laufflächen.
Vorteile sind bestimmt ein paar NM mehr Anzugsdrehmoment der Bolzen, gerade bei den alten Gehäusen ohne Dichtungen. Sollte Deine 90/6 eine 1.Serie sein bleibt Dir sowie so nichts anderes übrig.

Servus Thomas,

meine R90 ist Baujahr 75

von dem her würd es gehen.

scheinen ja alle durchweg gute erfahrungen damit gemacht zu haben.

habt hier die power kits bzw bei den big bore kits andere vergaser drauf oder nur anders bedüst?

sollte am besten wieder 40 jahre halten :D

Die nächste Frage wäre wenn ich die Gusszylinder behalte welche Zylinder nehm ich dann

Schmiede oder normale :-)

oder gibts noch was anderes?

Gibt so viel auswahl die macht mich noch wahnsinnig :schock:

Du meinst bestimmt die Kolben. Ich habe original 900'er Kolben 1.Übermass von BMW genommen.

Moin,

Die Haltbarkeit der Graugusszylinder resp. deren Kolben ist nun auch nicht so schlecht; 100.000 km sitzen da allemal drin, und die fahren wohl nur noch wenige mit unseren alten Geräten in einem abzusehenden Zeitraum.

Nun, die eine Möglichkeit wäre Du baust die originalen Übermaßkolben ein und fertig ist. Falsch machst Du damit nichts.

Eine andere Möglichkeit wären leichtere Schmiedekolben, wie sie bzw. Israel in mehreren Übergrößen anbietet.
Diese sind anscheinend wohl die modernere Konstruktion und zudem 190g leichter als die Originale, was der Laufruhe zugute kommen sollte.
Erfahrungen habe ich damit aber nicht, aussehen tun die aber wie die Siebenrockkolben.

Und nicht vergessen, zu neuen Kolben gehören neue Pleuelbüchsen.
Diese beim Motoreninstandsetzer Deines Vertrauens einbauen und ausreiben lassen, sowie auf Achsparallelität überprüfen und diese gegebenenfalls wieder herstellen lassen.

Zurück
Oben Unten