• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Grauguss Zylinder oder Nicasil.

Gullwing

Aktiv
Seit
27. Juni 2012
Mein R100S ist nach Elektrik Probleme endlich wieder betriebsbereit.
Jetzt mal sehen was nach den Sommer an Wartung und Reparaturen zu tun ist.
Zylinderkoepfe ueberhohlen und neue Kolben stehen schon auf meine Liste.
Dann gibt es zwei Moeglichkeiten, die originale Zylinder bohren fueruebermass Kolben oder
oder neue Nicasil Zylinder mit Kolben montieren.
Gibt es Vorteile um zu ruesten auf Nicasil?

Mein R100S ist nach Elektrik Probleme endlich wieder betriebsbereit.
Jetzt mal sehen was nach den Sommer an Wartung und Reparaturen zu tun ist.
Zylinderkoepfe ueberhohlen und neue Kolben stehen schon auf meine Liste.
Dann gibt es zwei Moeglichkeiten, die originale Zylinder bohren fueruebermass Kolben oder
oder neue Nicasil Zylinder mit Kolben montieren.
Gibt es Vorteile um zu ruesten auf Nicasil?

Hallo Gullwing,

Nicasil -Zylinder verschleißen halt nicht mehr, zumindest nicht bei den Laufleistungen mit denen unsere Moppeds bewegt werden. Da wechselst Du eventuell nur noch die Kolbenringe nach Verschleiß.
Aber warum willst Du die Zylinder überhaupt tauschen, gibt es aus Deiner Sicht konkrete Gründe dafür?
Erfahrungsgemäß tauschen Q-Besitzer vieles aus blosem "Verdacht und Langeweile", anstatt einfach damit zu fahren. :D;;-)
Das hat was mit Gruppemzwang zu tun, wenn alle am Moped Teile tauschen und herumschrauben, dann hat man ein schlechtes Gewissen, wenn man es nicht auch macht.:pfeif:

Ich wurde ein siebenrock set kaufen

Nikasil ist meiner meinung die bessere wahl

Verhöker die originalen und der preisunterschied ist nicht mehr so gross

Hallo!

Was haben die denn gelaufen? Ich hab bei meiner 90/6 die Kolben nach 170.000 rausgeschmissen und dann die Zylinder auf das nächste Übermaß gebohrt um dann weitere 170.000 abzuspulen. Die Ventile nebst Führungen hab ich immer nach ca. 120.000 getauscht weil dann der Ölverbrauch anfing und im Schiebebetrieb blauer Rauch hinten rauskam (ich wollte die, die hinter mir herfahren nicht immer einnebeln):D

Gruß, Jürgen

Mein R100S war viele Jahre taegliches Transport fuer den Vorbesitzer.
Er hat sich nicht gekuemmert um original Teile, sein Sorge war primaer den Q betriebsbereit zu halten.
Folgende Sachen die ich mittlerweile schon gewechselt habe waren nicht R100S: Tacho und DZM, Getriebe, Sitzbank, Raeder und allerhand Kleinteile.
Auch ohne Cockpit sieht er jetzt mehr aus als ein R100S.

Laufleistung rund 250.000 - 300.000 km.
Kolben sind standard Mass, Koepfe sind schon mal ueberhohlt.

Genau wie Juergen schon geschrieben hat gibt es einen gewisse Nebel hinter mein Q, weniger angenehm fuer Folger.
Andacht fuer Koepfe und Zylinder ist also kein Luxus.

Angeblich sind die Grauguss Zylinder etwas leiser, das gefaellt mir.
Deswegen behalte ich die Grauguss Zylinder.

Ein Sonderangebot fuer zwei Kolben mit erste Uebermass hat auch geholfen mich fuer Grauguss zu entscheiden.

Mit eine Fahrleistung von 8000 km pro Jahr dauert es wieder einiger Zeit bevor meine R100S wieder als Nebelgenerator funktioniert.

Danke fuer euere Hilfe!

Paul

If I may add my opinion on this.
Understand that your beemer has runned appr. 280.000km and not always been on tip top service.
Guess that your cylinder has a so called turning mark form piston ring in it's top. If you can't feel it with your finger swap compleate pistons. If you can clearly feel it turn your cylinder to ( next ) oversize + new compleate pistons. As you are only riding 8000 km / year I would save some bucks and keep my casted cylinders.

Been runing my -77 R100RS för 150.000 km before turning to 1'st oversize due to swapping to a set of 4V heads and pistons. Benen running another 150.000 km and can't barly feel any turning edge. Can be that my pistonrings are more set for max power / minimum friction than best oil preservation.

PS. don't forget to install your pistons fron the bottom of the cylinder NOT on the top as you can damage the pistons.

PSS. if you have the pissibility to set your pistons within 1 gram difference your engine will smooth.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Gußbüchsen halten nicht so lange wie ein Satz Nicasil. Dafür sind sie leiser. Einfach Geschmacksáche. Billiger wir die Nicasil Zylinder auf jeden Fall.

Gruß
Walter

Leiser ? :schock: Wie soll sich das neben Auspuff-, Ansaug- und Ventilgeräuschen bemerkbar machen ?

Interessierte Grüße
Claus

Unter Laborbedingungen mit Schalldämpfern ausserhalb des Gebäudes und gut gedämpfter Gemischaufbereitung könnte ich mir vorstellen, das die größere Masse des Graugussmaterials den Schall etwas mehr absorbiert, als das leichtere Metall des Aluzylinders. Auf der Strasse ist der Unterschied eher margial! Meine Vermutung!

Hallo Volker,
aus eigener Erfahrung sind die höheren Töne der Motorlaufgeräusche im Stand bei Gusslaufbuchsen weniger als bei Nikasilzylindern vorhanden.
Beim Fahren? Kann ich mich nicht mehr dran erinnern.

Hello Tibbet,

Thanks for your experience based opinion.
Nice to read you are riding an R100S like me.

Balancing the piston weight is certainly no luxury.
My former R100 engine was completely rebuilt using spares from the Paris Dakar rally over 20 years ago.
Flywheel, crankshaft and clutch were balanced by a friend who runs a high tech tuning shop.
He pointed out the weight difference between the pistons was 20 grs!
That engine ran smoother than any flat twin I have seen since.

This is not a complete rebuild, just an extended service job to get rid of the smoke behind me.

Topping up oil more often than filling up with petrol is a nuisance.

Paul

Natuerlich gibt es mehr Grausche als nur die Zylinder.
Der Unterschied zwischen Grauguss das mit hohere Masse besser dampft und Alu zylinder ist nihil bei alle andere Gerausche.
Trotzdem gefaellt die Idee mir gut......:gfreu:

Motorarbeit ist vorgesehen fuer den Winter.
Diesen Sommer moechte ich endlich wieder mal fahren, voriges Jahr nicht gefahren wegen dauernde elektrik Probleme.
Keep my fingers crossed, nicht noch mehr von diesem Aerger.

Paul

Zurück
Oben Unten