• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Griffeinheit /5 befestigen?

Snoogle

Aktiv
Seit
29. Juni 2014
Beiträge
654
Ort
München
Hat jemand nen Tipp wie ich eine nahezu ausgelutschte Griffeinheit (Gasgriff) von einer /5 befestigen kann ohne dass das Alu reißt. Keil ist drin, aber das Gehäuse lässt sich immer noch drehen
 
Du könntest es mit ganz dünnen Blechstreifen unterlegen. Es gibt zwar noch "grünes" LOCTITE, aber dann nicht zuviel verwenden und schnell beim Aufschieben sein.

Besser erst Blechstreifen. Was man so für so Weihnachtsengel braucht.


Andererseits, was ist denn passiert das das Material fehlt?



Stephan
 
Na das Problem ist, dass da Gehäuse einigermaßen fest auf dem Lenker sitzt, ich es aber mit einem gewissen Kraftaufwand noch drehen kann. Noch fester will ich die Schraube eigentlich nicht anziehen, weil ich Angst habe, dass dass Alu reißen könnte. Passiert ist da eigentlich nix, außer dass ich die Lenker in den letzten zwei Jahren mehrfach umgebaut habe.

Kann es sein, dass die Keile mit der Zeit nachgeben?
 
Vielleicht macht es Sinn, den super-glatten, polierten Lenker an der Stelle anzurauhen, damit die Klemmung mehr Grip hat?
 
Womit wir wieder bei dem "Rauschgoldengel-Blech" wären. . .


Ja, mit dem Anziehen der Innensechskantschraube wäre ich vorsichtig.



Stephan
 
[SUP]Hallo,

ein Problem ist tatsächlich das hochfeste Material aus dem die Griffeinheiten gefertigt sind.
Im Ursprungszustand kann man die Klemmschraube kaum so fest anziehen, dass die Griffeinheiten sich nicht drehen oder die Gewinde nachgeben.
Bei mir sind auf beiden Seiten Helicoil-Einsätze verbaut. Man muss die Schrauben (ich habe inzwischen so wie von BMW neuerdings verkauft auf Torx umgebaut) schon sehr fest anziehen um das Drehen zu verhindern. Nachziehen muss ich auch immer mal wieder.

Berthold[/SUP]
 
Zurück
Oben Unten