Griffeinheit /5 - für was genau ist das

miepa

Aktiv
Seit
20. Feb. 2014
Hallo zusammen,
also keine Ahnung, vielleicht ist das ne superdoofe Frage aber ja ich bin ja Anfänger. habe weder im WZH noch sonst wo was drüber gefunden, ergooglet. weil ich wohl auch nicht weiß nach welchem Begriff ich genau suchen soll.

also, für was ist das Element welches ich auf dem Bild mit dem roten Pfeil gekennzeichnet habe?

ist bei der /5 sowohl auf der RECHTEN als auch LINKEN Seite vorhanden.
und wirkt wie ein Taster/Schalter.

Lenker.JPG

also er wirkt sehr ähnlich einem Bremslichtschalter, aber der ist bei meiner /6 unter dem Tank.
und ja es gehen von dem Taster/Schalter, jeweils 2 Kabel vor zum Licht.

?(?(?(

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Bremslichtschalter. /5 hat ja keine Hydraulik und Geberzylinder unterm Tank. Auf der linken Seite Kupplungsschalter, gibt bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung denSaft für 'n Anlasser frei.

Ich habe an meiner /6 beide tauschen müssen. Die kosten richtig Geld. 28 Euronen das Stück ohne Gummikappe.

Edith: mein erster HBZ unterm Tank hatte den Schalter nicht. Da war kein Loch vorne dafür. Mein zweiter HBZ unterm Tank hat das Loch vorne. Da hinein habe ich aber einen kaputten Schalter eingeschraubt, da ich ja den am Lenker habe.

@Peter, danke!
also nur noch zwecks der Genauigkeit,
es ist eine /6, aber aus der ganz frühen Baureihe, Baujahr 02/1974 mit noch den /5 Griffeinheiten.

ok. das mit dem Kupplungsschalter leuchtet ein, das kann ich ja leicht überprüfen ob der noch funktioniert.
und bezüglich Bremslichtschaltern - d.h. ich hab praktisch 2 Bremslichtschalter an meiner BMW für die Vorderbremse :applaus:

-

@Uwe, ja der Bremslichtschalter scheint nämlich nicht mehr ganz fit zu sein :) darum hab ich letztes WE den Bremslichtschalter am HBZ verkabelt - werd mir morgen mal den an der Griffeinheit ansehn was da das Problem sein kann.