Griffeinheit rechts löst sich immer wieder

Snoogle

Aktiv
Seit
29. Juni 2014
Hallo zusammen,

bei meiner R75/5 löst sich die rechte Griffeinheit immer wieder, d. h. die Imbusschraube ist zwar nicht direkt locker, aber deutlich gelöst. Ungefähr alle 3-4 Wochen ist es dann so, dass ich den Griff drehen kann.

Mit Nachziehen der Schraube wird es dann wieder, aber da kann es ja wohl nicht sein, zumal bekanntlich nach fest irgendwann ab kommt.

Der Keil ist drin. Ansonsten ist die Einheit ohne weiter Zusatzteile auf den Lenker gesteckt. Kann es sein, dass da noch ein Teil fehlt?

Gruß

Marc

Wie sieht das Innengewinde der Armatur aus? Sind die Gewindegänge noch i.O.? Gilt auch für die Schraube. Du bist sicher, dass der Klemmkeil vorhanden (und natürlich auch verbaut) ist?
Vielleicht hat die Armatur auch schon einen Riss den Du nur noch nicht bemerkt hast.
Gruß
Wed

Die Griffenden der Lenker haben bei BMW (nach WW 2) immer 22mm. Eher ist die Armatur schon in den Biegeradius geschoben worden und klemmt dadurch nur noch am Eingangsrand, der dann natürlich nachgibt.
Gruß
Wed

Hallo,

mittlerweile gibt es eine verbesserte Schraube M6X16-8.8-ZNNIV. Immerhin Modellpflege nach über 40 Jahren.

Gruß
Walter

Moin Walter,
was heißt hier verbesserte Schraube? Damals war es eine 8.8er cadmierte Kurzkopfinbusschraube. Was sollte da jetzt besser geworden sein? Eher haben die bei BMW festgestellt, dass eine normale Inbusschraube billiger ist.
Gruß
Wed

Moin Walter,
was heißt hier verbesserte Schraube? Damals war es eine 8.8er cadmierte Kurzkopfinbusschraube. Was sollte da jetzt besser geworden sein? Eher haben die bei BMW festgestellt, dass eine normale Inbusschraube billiger ist.
Gruß
Wed

Hallo,

so einfach hat es sich BMW nicht gemacht. Der 4mm Inbus hat nichts getaugt. Die neue Schraube hat Torx.

Gruß
Walter

Keil: definitiv
Schraube: greift noch ordentlich

wird ja fest, wenn ich die Schraube anziehe. Hält nur nicht

Hi !

Wenn es nur daran liegt, dass sich die Schraube immer wieder löst, könnte man die ja mit Loctite mittelfest einsetzen.
Oder ist das auch Igitt ???

Das ist jetzt eine BMW-Normschraube, wie sie Konzernweit zum
Einsatz kommt. Die neue Schraube ist jetzt ZNNIV beschichtet, das
ist alles.

Quasi ungiftig aber in der gleichen Festigkeitsklasse!

Kleb die Schraube fest!

Grüße
MB

Würde ich aber nicht machen, denn dann kannst Du die Armatur vergessen, wenn Du sie lösen willst. Ich würde eher eine längere Zylinderkopfschraube nehmen und hinten mit einer Mutter kontern. Außerdem würde ich erst mal der Ursache auf den Grund gehen. Früher hat das ja auch klaglos gehalten.
Gruß
Wed

Zurück
Oben Unten