Griffgummi austauschen wie?

Norbert.S

Teilnehmer
Seit
25. Juni 2019
Hallo,
auch wenn jetzt vielleicht einige lächeln, möchte ich nun doch mal nachfragen, wie man am besten die Griffgummis austauscht.
Besitze eine BMW R60/6 Baujahr 1975 und bis jetzt sind noch immer die Originale am Lenker. Da sie nun doch aufgrund der Jahre abgenützt sind, möchte ich sie jetzt austauschen. Da sie eigentlich am Lenker gut fest sind und auch die Neuen wieder gut fest sein sollen, stellt sich bei mir doch die Frage wie man dieses am besten durchführt. Sicherlich könnte man die Alten einfach runterschneiden, aber damit ist ja noch lange nicht das Problem gelöst.
Vielleicht hat also Jemand einen guten Tipp dazu.
Ich würde mich freuen

Die neuen mit Bremsenreiniger innen einsprühen(leicht) und dann aufschieben.

Ich nehme auch die Bremsenreinigermethode. Zum entfernen arbeite ich mit Druckluft, die ich zwischen Lenker und Griff puste.

Yepp, wobei man erwähnen sollte, dass auch der Ausbau, in Abwesenheit von Druckluft, vorzüglich mit Bremsenreiniger funktioniert.;)

Die neuen mit Bremsenreiniger innen einsprühen(leicht) und dann aufschieben.

Oder in heißes Wasser legen und dann auf den Lenker schieben, ....

Hallo,

sollten die neuen Griffgummis nach Verdunstung des Bremsenreinigers bei Methode 1 oder nach Abkühlung bei Methode 2 wider Erwarten nicht fest sitzen hat sich Haarspray als Haftvermittler bewährt.

Werner )(-:

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
Werde mich morgen dann mal gleich an die Arbeit machen.

Viele Grüße
Norbert

Hi,

da du die alten Gummis nicht mehr brauchst, würde ich sie mit dem Teppichmesser aufschneiden. Will man sie ganz lassen, könnte man versuchen, mit einem 22er Maulschlüssel zwischen Armatur und Gummi zu kommen. Dann kann man mit Hilfe des Schlüssels den Gummi recht einfach runter schieben.

Zum Montieren nehme ich auf jeden Fall Haarspray. Frisch eingesprüht rutscht es gut und getrocknet klebt es dann. )(-:

Haarspray nehme ich auch. Funktioniert bestens und bringt zur Abwechslung eine andere Duftnote in den Stall. Vorher die Gummis in heißes Wasser einlegen, dann gehts noch einfacher.

Gruß Bernhard

Nochmals danke an alle für die wirklich guten Tipps.

(Motorradfahrer sind einfach die Besten)

Ich nehme nur Druckluft ohne andere Helfer..Die Pistole schön zwischen Griff und Lenker halten, dann "flutscht" es Stück für Stück.
Geht ähnlich auch mit Fussrastengummis.

Gruss, Hendrik

Yepp, wobei man erwähnen sollte, dass auch der Ausbau, in Abwesenheit von Druckluft, vorzüglich mit Bremsenreiniger funktioniert.;)

Und am Allerbesten die Kombination von Beidem. An Rand etwas abheben und mit dem Sprührohr Bremsenreiniger reinsprühen. Und dann mit Druckluft reinblasen. Das verteilt dann den Bremsenreiniger unter dem Gummi weiter. :gfreu:

Ich ziehe die Griff Gummis immer mit WD 40 AB und auch wieder AUF. Mit dem Schraubendreher etwas anheben und mit dem Röhrchen WD 40 hinnein sprühen, dann kurz drehen und das Ding flutsch einem entgegen.

Drauf geht es noch besser. Innenfläche einsprühen und aufschieben.
Dann einen Capu oder Kaffe trinken gehen und die Dinger sitzen nach 30 Minuten bombenfest.

Gruß aus dem Harz
Frank

PS : Die Original BMW Griffgummis sind auf dem Gasdrehgriff glaube ich geklebt, da geht Runter nur mit aufschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
PS : Die Original BMW Griffgummis sind auf dem Gasdrehgriff glaube ich geklebt, da geht Runter nur mit aufschneiden.[/QUOTE]

Danke für den Tipp wegen den Gasdrehgriff. Ursprünglich wollte ich die alten Griffgummis nicht wegwerfen. Nun ist es schon zu überlegen

Zurück
Oben Unten