Griffheizung

waju

Aktiv
Seit
08. Nov. 2008
Hallo,

bin gerade dabei die Heizpatronen von Coolride.de einzubauen. <würde dafür gerne den Orginal Schalter on BMW verwenden habe eine Wasserohr GS mit rechtekigen Einbauöffnugen. Kann mir von Euch einer sagen wieviele Kontakte dieser Schalter hat. Ich brauche 2X um und in Mittelstellung aus. Ingesamt 6 Kontakte.

Vielen Dank im voraus
WalterJ

Der Originalschalter hat 3 Kontakte. Einpoliger Umschalter mit Mittelstellung Aus.
Habe für TomH dafür eine Schaltung mit einem Relais entworfen das Zubehörheizgriffe schaltet. Muss ich mal suchen.

Gefunden!
SchaltplanHeizgriffe-Relais2.gif

Hallo Thilo,

wofür wird die Diode gebraucht?

Als Freilaufdiode könnte man sie auch direkt an der Spule anschließen!?

Als Sperrdiode sehe ich ihre Aufgabe nicht, da die Stromführung korrekt ist und die Schaltung ohne Klimmzüge arbeitet!?

Ansonsten kleine aber wirksame Schaltung. Werde sie wahrscheinlich auch einsetzen. ;)

Bitte um Aufklärung. :nixw:

Original von Tyler
Der Originalschalter hat 3 Kontakte. Einpoliger Umschalter mit Mittelstellung Aus.
Habe für TomH dafür eine Schaltung mit einem Relais entworfen das Zubehörheizgriffe schaltet. Muss ich mal suchen.

Gefunden!
[/quote

Super vielen Dank, genau diese Schaltung brauche ich.

WalterJ

Hallo zusammen,

ich hoffe ja, dass Thilo noch meine Fragen beantwortet.

Dann habe ich heute mal bei Conrad nachgesehen und habe kein KFZ-Relais mit zweifach Umschalter gefunden.

In eBay verkauft jemand "KFZ-Hochlastrelais" als zweifach Umschalter. Dieses Relais hat aber nur 5 Anschlüsse. Auf meine Anfrage schrieb er, dass die Umschalter gegen Masse funktionieren. Selbst wenn das stimmen würde, sind diese Relais für obige Schaltung nicht verwendbar.

Aber die Suche geht weiter. ;;-)

Original von Gummikuhfan
Hallo Thilo,

wofür wird die Diode gebraucht?

Gute Frage, sehe ich auch gerade. :nixw:
Könnte ein Relikt aus einem anderen Entwurf sein.
Also die kann wegbleiben. :oberl:
Als Freilaufdiode müsste sie ja auch andersrum in den Stromkreis.

Das Relais ist auch kein KFZ Relais, sondern ein einfaches Universalrelais mit 2 Wechslern. Belastbarkeit der Kontakte glaub ich 4A. Die Relaiskontakte schalten ja nur den geringeren Strom der Reihenschaltung, die Parallelschaltung der Heizgriffe schaltet ja der Originalschalter.

Hallo,

habe mich auch schon nach einem KFZ-Relais wegen der Flachstecker umgeschaut. Scheint aber nicht so einfach zu bekommen zu sein. Werde, muss aber noch einmal darüber nachdenken, 2 Stk. 1 mal um verwenden und die Spulen parallel schalten. Oder doch ein " Printrelais " zum anlöten.

WalterJ

Hai Walter,

habe bei Conrad ein KFZ-Printrelais gefunden:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=504377

Da sind 2 unabhängige Umschaltrelais drin. Man müsste also die Spulen brücken. Habe mal versucht herauszufinden, wenn auf Grund eines Fehlers nur ein Relais schaltet, was dann passiert. Egal welches, dürfte eigentlich nichts geschehen, außer dass der/die Griffe nicht heizen.

Wer zuerst gebaut hat, berichtet! :applaus:

Original von waju
Original von Tyler

Gefunden!
[/quote

Super vielen Dank, genau diese Schaltung brauche ich.

WalterJ

Hallo,

ich habe es mit einem 2poligen KFZ Relais 1mal um für 2,45€ und dem orginal Heizgriffschalter 1 mal um mit Mittelstellung 0 hinbekommen, funktioniert einwandfrei. Werde heute mal eine
kleine Ausfahrt machen und wenn da alles glatt läuft werde ich den Schaltplan bei mir in der Firma einscannen und hier einstelllen.

WalterJ

Servus Walter,

Original von waju
....
Werde heute mal eine
kleine Ausfahrt machen und wenn da alles glatt läuft werde ich den Schaltplan bei mir in der Firma einscannen und hier einstelllen.

WalterJ

und schreibe doch bitte auch was über erste Erfahrungen zu Coolride. Ich möchte auch wieder Heizgriffe haben und überlege, ob dieses System eine Alternative ist.

Gruß
Robert

Original von waju
ich habe es mit einem 2poligen KFZ Relais 1mal um für 2,45€ und dem orginal Heizgriffschalter 1 mal um mit Mittelstellung 0 hinbekommen, funktioniert einwandfrei.

Du meinst wahrscheinlich ein 1 poliges Wechslerrelais. Ja damit geht es auch, der Wechselkontakt der den Schalter mit den gemeinsamen Heizgriffkontakten verbindet wird nicht gebraucht.

Original von Tyler
Das Ganze mal farbig:
SchaltplanHeizgriffe-Relais3.gif

Wieso bin ich da nicht gleich drauf gekommen? :nixw:

jepp!! Genau so habe ich es auch gelöst, dann brauche ich ja meine Handskizze nicht mehr hier einstellen.
Die Coolride Heizung habe ich jetzt bei 4 bis 8 Grad Celsius getestet. Die Patronen brauchen etwa 5 Minuten um auf Stufe 2 die Griffe aufzuheizen dann reicht mir Stufe 1. Ich werde vieleicht noch den automatischen Leistungsteller der sich der nach einer Stufenlosen Grundeinstellung der Aussentemperatur anpasst anbauen, dann fällt aber der Umschalter samt Relais wieder weg. Der hat auch den Vorteil dass beim einschalten erst mit höchstleistung vorgeheizt wird.

PS: Bei meiner GS ist schon die Bohrung für die Anschlusskabel Serienmäßig im Lenker.

WalterJ

Original von Tyler
Das Ganze mal farbig:
SchaltplanHeizgriffe-Relais3.gif

Wieso bin ich da nicht gleich drauf gekommen? :nixw:
... hast Du das schon mal ausprobiert? ))):

Ich frage deshalb, weil diese Schaltung genau das Problem nachbaut, unter dem fast alle käuflichen Heizgriffe leiden: Auf Stufe 1 wird es zu heiss, auf Stufe 2 sind die Finger aber auf Dauer nicht warm genug ... denn während Stufe 1 mit 100% heizt, sind es bei Stufe 2 durch die Reihenschaltung nur noch 25%.

Nach meiner Erfahrung sind 25W pro Griff zum Anheizen gut, für den Dauerbetrieb sollten es dann aber 8...12 W sein, also die Hälfte und nicht ein Viertel. Damit ist die Reihenschaltung unbrauchbar ... es sei denn, man legt die Griffe auf Stufe 1 auf lötkolbenartige 50 Watt aus :pfeif:

Darum verwendet BMW einen Widerstandsdraht im Kabelbaum der Heizgriffe (ich mache es ähnlich). Alternativ wäre eine Pulsbreitenmodulation, aber die war damals unüblich ...

Original von Joerg_H

... hast Du das schon mal ausprobiert? ))):

...

Also die Schaltung sowohl mit dem serienmäßigen Schalter der Daytonas als auch die Version mit dem Relais habe ich schon verbaut, funktionieren tut es. ::-))
Was die Heizleistungen der unterschiedlichen Stufen angeht, das liegt nun im Ermessen des Nutzers. Sowohl meine Frau als bisher auch Thomas sind damit zufrieden. Nun fahren wir aber auch selten bei wirklich tiefen Temperaturen und können beurteilen ob die Reihenschaltung dort ausreicht.

Aber auch die BMW Schaltung stellt nicht das Ei des Kolumbus dar. Da sollte dann wohl eher eine stufenlose Regelung a la PWM eingebaut werden. Ich hab da ein Layout von Phillip Herzog dass ich schon mal aufbauen wollte, aber bisher noch nicht dazu gekommen bin.

Hei,
Original von Tyler
Was die Heizleistungen der unterschiedlichen Stufen angeht, das liegt nun im Ermessen des Nutzers. Sowohl meine Frau als bisher auch Thomas sind damit zufrieden. Nun fahren wir aber auch selten bei wirklich tiefen Temperaturen und können beurteilen ob die Reihenschaltung dort ausreicht.
Interessehalber: hast Du mal die Leistungsaufnahme der Daytonas gemessen?

Original von Tyler
Aber auch die BMW Schaltung stellt nicht das Ei des Kolumbus dar. Da sollte dann wohl eher eine stufenlose Regelung a la PWM eingebaut werden. Ich hab da ein Layout aus dem rrr2( Gott hab es selig) dass ich schon mal aufbauen wollte, aber bisher noch nicht dazu gekommen bin.
... ach, Du auch :rotwein: Übrigens, rrr und Phils Seiten gibts immer noch ;)

Hallo,

just for Info.

Die Coolridegriffe haben tatsächlich 52W, auf beiden Seiten zusammen. :lautlachen1:

Funktionieren mit Parallel- und Reihenschaltung in der Honda meiner Frau prima. Als ich sie nach stufenloser Einstellung fragte, sagte sie mir, dass das nicht notwendig wäre. Ihr reichen die beiden Stufen.

Zurück
Oben Unten