Größe und Kennung Zylinder

kurvenfieber

Créateur de Bonheur † 23.01.2023
Seit
27. Feb. 2008
Hallo Freunde der fliegenden Q :applaus:

Ich hätt da gerne mal ein problem:

auf den Zylindern der Q´e gibt es ja Kennbuchstaben, die die Kolben und Zylindergröße beschreiben:

B ab Bj. 1981, Kolbenmaß 93,97mm
C ab Bj. 1981, Kolbenmaß 93,98mm

das kann ja nicht die Beschreibung des Übermasses sein, oder irre ich mich da.

Gab es zwei verschieden Größen und wenn ja, warum ?
Und in welchen Typen wurde C und in welchem B verbaut und wo ist A und D geblieben ??

mmmm :lautlach: mmmm

Hallo,

das sind m.W. Bezeichnungen für Fertigungstoleranzen und sie dienen der richtigen Kolben- / Zylinderzuordnung.

Grüßle, Fritz. )(-:

Oben auf dem Zylinderfuß eingeschlagen, neben dem Kennwert für den Hubraum (Oben heißt hier im eingebauten Zustand sichtbar von oben gesehen).

Original von Jürgen
Moin Herbert,

zum A Zylinder gehört immer ein A Kolben usw. Sonst wird das nix mit den Tolleranzmaßen.

Guckst du Datenblatt im Anhang.
Das stimmt natürlich wenn´s ein A Zylinder ist, dann geht nix mit B oder C Kolben.
Jezz hoffe ich mal dass es ein B oder C Zylinder ist, dann klappt es mit der Kostengünstigen Vitaminspritze! :hurra: :hurra: :hurra:

Es geht ja auch um eine R 100 GS BJ 89, nicht um meine R90/6, die bekommt einen Komplotten Satz!

Hallo Herbert,

Aha, um eine R100 GS Bj.89 geht es.

Also, Nikasilzylinder ! Da ist sowieso nix mit Übermaß. Nur Toleranzen in der Fertigung.

Guckst du Anhang Tech.-Daten Zylinder / Kolben R100GS.

Hergestellt wurden die Zylinder / Kolben nur in drei verschiedenen Größen ( A-B-C ). "D" gibt es nicht.

Ich glaube nicht, dass man sagen kann, in welchen Maschinen z.B. die Größe "A" verbaut wurde.
Denke mal, die hat man verbaut, wie sie am Fertigungsband angeliefert wurden.

Zum Thema Zylinder hat Michael in der Datenbank ( Technik - Motor - Infos / Teilekunde - Teilekunde Zylinder )
eine wunderbare Beschreibung eingestellt.

Anhänge

Zurück
Oben Unten