Grünes Neutrallämpchen leuchtet beim Ziehen der Kupplung

Das ominöse Starter Relais wollte ich mal mit Schraubendreher raushebeln dabei hat's gefunkt, von daher dachte ich mir das muss neu und du (ICH) bin bescheuert!!

Seit dem ist das Lämpchen an wenn die Kupplung gezogen wird.
Nah, bescheuert bist Du nicht ... für den normal Denkenden ist es ja auch nicht sooo normal, dass im Bordnetz an vielen Stellen Spannung anliegt, wenn die Zündung ausgeschaltet ist.

Ich hatte vor ein paar Jahren die gleiche Diode auf die gleiche Weise geschossen :pfeif:

Du musst nicht gleich das Relais tauschen - wenn Du mit dem Lötkolben umgehen kannst, ist diese Diode schnell ersetzt.

Nah, bescheuert bist Du nicht ... für den normal Denkenden ist es ja auch nicht sooo normal, dass im Bordnetz an vielen Stellen Spannung anliegt, wenn die Zündung ausgeschaltet ist.

Ich hatte vor ein paar Jahren die gleiche Diode auf die gleiche Weise geschossen :pfeif:

Du musst nicht gleich das Relais tauschen - wenn Du mit dem Lötkolben umgehen kannst, ist diese Diode schnell ersetzt.

Beim gelben Relais ist das nicht trivial. Da muss erst die Spule raus…..:(

F23468A3-7621-4A82-B5E4-1D46B4536C35.jpg

Ein graues habe ich hier noch rumliegen….

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher das Licht und Anlasser Relais so wie es auf dem Bild zu sehen ist richtig ist gekennzeichnet ist?

So kenne ich das von anderen Monos. Ansonsten musst du die Kabelfarben checken: Das Lichtrelais hat ein grün-violettes und gelb-schwarzes Kabel, das Starter ein blau-gelbes und ein braun-gelbes Kabel.

Hans

Hi,
da du NIE weisst, ob nicht schon mal jemand daran geschraubt hat, MUSS immer der Steckplatz geprüft werden. Die Anschlüsse lassen sich ja am Rahmen ändern. Anbei "mein" Referenzbild mit Zuordnung Kabel zum Relais.

Lichtrelais.jpg

WICHTIG: NIE einfach nur ein Relais einstecken, ohne zu prüfen, ob es richtig steckt. KURZSCHLUSSGEFAHR!!!

Hans

Hi,
da du NIE weisst, ob nicht schon mal jemand daran geschraubt hat, MUSS immer der Steckplatz geprüft werden. Die Anschlüsse lassen sich ja am Rahmen ändern. Anbei "mein" Referenzbild mit Zuordnung Kabel zum Relais.

Anhang anzeigen 287371

WICHTIG: NIE einfach nur ein Relais einstecken, ohne zu prüfen, ob es richtig steckt. KURZSCHLUSSGEFAHR!!!

Hans

Genauao wie du beschrieben hast ist es bei mir,.das gelbe schwarze Kabel inkl Rest der Kabel sind dort an dem silbernen Relais zu sehen also muss das neu.

Also Licht Relais und das hintere mit der Schürze oben drauf ist das Anlasser Relais, OK.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten