GS aufbauen

Maico

Teilnehmer
Seit
26. Dez. 2009
Hallo
Möchte mir eine GS aufbauen mit 2 einzelnen Stossdämpfer , dafür müsste ich den /7 Rahmen nehmen, sind dafür viele Umbauarbeiten nötig Gruß

Hallo Kollege, so einfach wie die Frage ist, so ist es mit der Antwort leider nicht.
Was willst Du anschließend mit dem Motorrad machen. Straßenzulassung oder historischer Geländesport. Fernreisen oder nur zur Gaudi.
Möglichkeiten gibt es da viele. Auch mit Tüv.
Wenn Du Deine Vorstellungen hier mal etwas präzisierst dann kriegst hier auch bestimmt ausreichend fachkundige Antworten.

Gruß Ralf

Hallo
Soll Straßen Zulassung mit Tüv haben
Keine Historische Renne, aber schon ab und zu durchs Gelände düsen
aber in den nächsten Jahren als Reise Bomber dienen
2 schöne kurze Auspüffle haben
na ja so die Richtung Rahier Replika Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also willst Du lange, schräge Federbeine verwenden, die sich am Hauptrahmen abstützen, richtig?
Frag mal Reiner, der fährt mit sowas in der Weltgeschichte rum.

Hallo,
guckst Du hier:
http://www.magermann.de/

dsc05222.jpg

hallo Maico

was hast du dir denn für ein einen "geldlichen Rahmen" vorgestellt in dem so ein Projekt ablaufen soll.
Weil Wunsch und Wirklichkeit an der Stelle oft in erheblichen maße von einander abweichen ;)
Was möchtest du selber machen, was macht Sinn es dem Profi zu überlassen?

Frag uns ruhig aus hier "a bissel woas wiss ma schoh"

gruss charly

Hallo
Na ja, wollte so viel wie möglich selber machen, und so wenig wie möglich machen lassen
Ein guter Schweißer habe ich, Dreher auch, und welche Rahmen finden da Verwendung, Cockpit soll auch so weit wie möglich original bleiben, das müsste doch dann mit wenig Geld zu machen sein, denke ich mir mal Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Na ja, wollte so viel wie möglich selber machen, und so wenig wie möglich machen lassen
Ein guter Schweißer habe ich, Dreher auch, und welche Rahmen finden da Verwendung, Cockpit soll auch so weit wie möglich original bleiben, das müsste doch dann mit wenig Geld zu machen sein, denke ich mir mal Gruß

Es kommt drauf an was du schon an Teilen hast. Wenn du alles einzeln kaufen willst um es dann zusammen zu bauen wird es sicherlich nicht billig. Kannst du einen Motor, Getriebe, Antrieb, Vergaser überholen, lackieren, Gabel und Räder überholen...?

Günstig wird sehr schwer werden

...das müsste doch dann mit wenig Geld zu machen sein, denke ich mir mal Gruß

Das glaub' ich nicht.

Wenn man so was auch nur annähernd stimmig aufbauen will, wird man mindestens den Neupreis einer GS nochmal reinstecken müssen. Egal, wieviel Eigenleistung man aufbringt.

Rechne nur mal hochwertige Federelemente, Räder, Bremsen, Tank, Lackierung, ..., usw. zusammen. Dazu kommt eine Unmenge an Spezialteilen, weil ja erst mal nichts zusammenpaßt. Zuletzt kommst Du drauf, daß Du so 'ne Karre mit ohne adäquaten Motor eigentlich gar nicht fahren willst und es geht noch mal von vorne los...

Alles andere ist sich selbst in die Tasche gelogen.

Hallo,
so einen Umbau gibbet nich für'n schmalen Kurs. Bevor Du Deinen Schweißer bzw. Dreher walten läßt, solltest Du Rücksprache mit dem TÜV-Ing. Deines geringsten Mißtrauens halten.
Die werden schnell unruhig, wenn jemand am Rahmen Schweißarbeiten verrichtet. Der Schweißer sollte mind. gepr. Schweißfachmann sein.
Außerdem sollten die Auswirkungen auf Veränderungen am Rahmen dem TÜVi plausibel gemacht werden können.
Das kann finanziell schnell ausufern, wenn das Gerät eine Freigabe f.d. Straße haben soll.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, solltest Du Dich an Fachfirmen wie Schalber, Gletter, HPN, CTI, SWT-Sports oder andere wenden, die Rahmenveränderungen legalisiert anbieten.

ist zumindest bei mir ohne Belang. Meine Erben dürfen das Ding von mir aus mit in die Grube werfen, wenn's mal soweit ist. Bis dahin bleibt die Q aber meins :---)
Bei Dir vielleicht schon, aber die einschlägigen Verkaufsplattformen bestätigen das nur zu oft.
Der Großteil dieser aufwendigen, mehr oder minder gut gemachten Umbauten erreicht nicht den traumtänzerischen Mindest- oder Sofortkaufpreis.

Tach,
so einen Umbau macht man auch nicht, um die Kiste danach zu verkaufen. Die Umbaukosten bekommt man nicht wieder rein. Ich will meinen 2-Ventiler noch mind. 20 Jahre fahren. Deswegen investiere ich jetzt, wo ich noch das Geld habe und es noch genügend Teile gibt.

Tach Maico,

was schätzt du was so eine Maschine wie die von Reiner gekostet hat?

Schweißen am Rahmen ein ganz heikles Thema, das darf und kann nicht jeder Schweißer.

Ich würde mir zuerst mal ein Pflichten-und Lastenheft erstellen. Da sind schon mal eine Menge Fragen zu klären bevor du auch nur einen Handschlag getan und auch nur einen Cent ausgegeben hast.
Nebenbei bringt es den Vorteil das du dich mit der Materie Motorradbau im Allgemeinen und BMW 2-Ventiler im Besonderen beschäftigst. Das is nix für maleben. Viele von uns haben sich ihre Kenntnisse/Fähigkeiten über Jahre angeeignet.

Viel Spass/Erfolg weiterhin.

Hallo
Danke für die Nachrichten
Momentan habe ich ich nur ein 100er 88er Motorgehäuse, ich möchte mich erst mal schlau machen , wo die Richtung hin geht, Motoren und Fahrzeug mäßig kann ich fast alles so weit selber machen
Über Winter kaufe ich dann die Fuhre, außer Tank, Heck, 2 Auspüffle, 1000ccm, bleibs erst mal soweit original, später noch ne 48er Gabel, dann werden mer weiter sehen
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten