GS---Haltewinkel Auspuff entfernen

Floyd

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24. Apr. 2013
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Steinfurt
Nabend zusammen !

Beim Austausch meines verrotteten Sammlers gegen ein Y-Rohr bin ich noch auf eine Hürde gestoßen:
Die Haltewinkel des Endtopfes müssen ab, doch die Schrauben sind total vergammelt. Dazu zwei Fragen:
1. Ist da im Topf ein festes Gewinde, so dass nichts passiert, wenn ich die Schrauben entferne, oder ist das wieder so ein fieser Trick, bei dem Muttern oder Klammern in irgendeinen Hohlraum fallen, wenn man die Schrauben entfernt ?
2. Der Inbusschlüssel packt bei den rostigen Köpfen nicht mehr. Wie würdet ihr da rangehen ? Die Schrauben mit zunehmendem Durchmesser vorsichtig herausbohren ?

Danke schon mal für alle Tipps !!!

IMG_9626.jpg
 
Die Gewindestücke im Topf klappern nicht rum, keine Sorge. Ich habe, nachdem die Schrauben dann abgerissen waren, die Öffnungen mit Edelstahldraht zugeschweißt und anschließend verschliffen und poliert.
 
... bei mir habe ich bei dem gleichen Problem ein paar Tage die Schrauben mehrmals mit Rostlöser eingesprüht, dann in paar leichte Schläge mit dem Hammer. Danach ließen sich die Schrauben mit einer guten Grip-Zange lösen.

Vielleicht klappt es bei Dir auch.

Gruß
Manfred
 
Hallo !

Analog zum Tipp habe ich direkt gestern und heute Morgen die Schrauben mit WD-40 eingesprüht.
Mal sehen, ob die sich morgen bewegen lassen.

Schweißen / Löten ist leider nicht so mein Metier.

Der Enttopf war mit den Haltern zu demontieren, weil der Sammler durchgegammelt war.
Zum Montieren scheinen aber die Winkel ab zu müssen...
 
... sprüh und warte lieber einen Tag länger, damit das WD 40 (habe ich auch genommen) bis ins Gewinde ziehen kann. Wichtig ist, dass die Gripzange ganz fest sitzt. Evtl. Auf eine Werkstatt zurückgreifen. Dann langsam mit rechts/links Bewegungen versuchen. Evtl. Wenn gelockert nochmal nach sprühen. Viel Erfolg.

Grüße Manfred
 
Wenn ich Dich richtig verstehe willst Du die Winkel zur Montage lösen und dann wieder anschrauben? Das würde ich so nicht machen. Das Risiko dass die Schrauben abreissen ist zu groß. Mit kräftigem Drehen und Drücken lässt sich der Endtopf auch mit den Winkeln montieren, mach ich immer so!
Gruß
Torsten
 
Wenn ich Dich richtig verstehe willst Du die Winkel zur Montage lösen und dann wieder anschrauben? Das würde ich so nicht machen. Das Risiko dass die Schrauben abreissen ist zu groß. Mit kräftigem Drehen und Drücken lässt sich der Endtopf auch mit den Winkeln montieren, mach ich immer so!
Gruß
Torsten

Hallo Torsten !
Stimmt, die Winkel sollen nur zur Montage ab.
Mit den Winkeln scheint der Einbau ein ziemliches Gewürge zu sein.
Außerdem hat man ja mit den Langlöchern noch etwas Spiel zum einstellen.Das Y-Rohr sitzt vielleicht doch etwas anders als der alte Sammler...
Zudem sehen die rostigen Schrauben nicht schön aus und sind irgendwann ganz weggerostet.

Son bischen Panik habe ich aber doch, dass ich bei dem Versuch den Endtopf ruiniere...
 
Hi,
die Winkel kannst du dran lassen. Habe ich bei meiner Aktion auch gemacht. Da es hinten mit dem Gummipuffer etwas eng zugeht, habe ich am Heckrahmen die Schrauben zum Hauptrahmen gelöst und dann dem Topf montiert. Danach bitte neue Stopp-Muttern zur Heckrahmenbefestigung nehmen, falls es noch die originalen sind.

Hans
 
und wenn alle Mittel versagen bleibt als Plan B eine Einschweißmutter.
Bekennender Grobmotorix hat gesprochen.
 
und wenn alle Mittel versagen bleibt als Plan B eine Einschweißmutter.
Bekennender Grobmotorix hat gesprochen.

Ich bin auf jeden Fall auch Grobmotorix !
Ich hätte aber gedacht, dass meine o.g. Lösung auch funktioniert:
Die Schraube mit zunehmendem Durchmesser ausbohren, bis man das Restgewinde herauspopeln kann bzw. es mit dem Gewindebohrer herausschneidet. Kann aber auch schiefgehen...

@ Hans:
Du hast doch nicht etwa dermaßen verrostete Schrauben wieder ans Motorrad montiert ?
:entsetzten::entsetzten::entsetzten:
Das kann ich mir bei Dir nun gar nicht vorstellen...
 
Immer diese Rostphobiker. :---)

Das dauert 150 Jahre bis die Köpfe weggerostet sind und solange halten die rostigen Schrauben so gut wie neue. :D

Wenn dich der Rost stört, tupf die Schrauben mit Owatrol ab und anschließend Owatrol Chassislack drauf.
Oder mit Fertan, abbürsten, normaler Lack.
Oder irgendein anderer Rostumwandler.
 
[...]
@ Hans:
Du hast doch nicht etwa dermaßen verrostete Schrauben wieder ans Motorrad montiert ?
:entsetzten::entsetzten::entsetzten:
Das kann ich mir bei Dir nun gar nicht vorstellen...

Hi,
Angsthasenmodus ein:
Schrauben "entrostet" und mit wieder Farbe versehen
Angsthasenmodus aus

Die Gefahr, dass mir die Teile abfaulen, war mir einfach zu groß. Nach zwei Jahren sehen die natürlich nicht wie neu aus, aber OK.

Auch wenn es auf dem Bilder so rüberkommt: Das Teil sieht nicht wirklich so blitzeblank aus, wie es von anderer Seite gewohnt sein kann.

Hans

Nachtrag aktuelle Situation


ESD-Rostschrauben.jpg
 
Ist auch besser so. Ich habe mal versucht, meine verrosteten Schrauben zu demontieren. Das Ende vom Lied war ein abgerissener Kopf und ein schief ausgebohrtes Loch. Verkauft und gegen einen Topf mit Edelstahlschrauben eingetauscht.
 
Naaa gut !
Ihr habt mich überzeugt. Die rostigen Schrauben bleiben drin.
Ich hoffe, dass das mit der Montage auch inklusive der Winkel klappt.

Ich denke, man muss zunächst den Sammler auf die Krümmerrohre schieben und dann den Endtopf von oben einfädeln.

Versuch macht klug...
 
Naaa gut !
Ihr habt mich überzeugt. Die rostigen Schrauben bleiben drin.
Ich hoffe, dass das mit der Montage auch inklusive der Winkel klappt.

Ich denke, man muss zunächst den Sammler auf die Krümmerrohre schieben und dann den Endtopf von oben einfädeln.

Versuch macht klug...

Hi,
Jupp, Krümmer und Sammler befestigen, aber die Schellen noch nicht komplett festziehen. Den Heckrahmen kannst du, wenn die Schrauben vom Rahmen locker sind, leicht verdrehen. Alles ausjustieren, Rahmenschrauebn fest, dann Auspuffkümmer fest und danach die restlichen Schellen. Solle alles möglchst Spannungsfrei sein.

Viel Erfolg

Hans

Hans
 
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