GS Heck an G/S

dani999

Aktiv
Seit
29. Apr. 2017
Hallo alle zusammen,

leider konnte ich in der Datenbank nichts finden, daher hätte ich hier bitte eine Frage an euch:

Passt das GS Heck ohne Veränderung/ Anpassung auch an eine G/S?

vielen Dank und
LG, Dani

Tach Dani,

ja, die Anlenkpunkte passen, allerdings sitzt die Querstrebe an der der hintere Kotflügel befestigt wird anders.
Deshalb passt auch die Sitzbank nicht mehr, die Aussparungen in der Sitzbankschale müssen geändert werden.

Heckrahmen 04.JPG

Auf dem Photo siehst du einen gekürzten GS-Heckrahmen, die Kotflügelstrebe ist versetzt, damit der original G/S-Kotflügel passt.

IMGP7534.JPG

Vergleich Heckrahmen BMW R 80/100 GS (oben) und BMW R 80 G/S (unten)

Wünsche dir viel Spass/Erfolg beim Basteln :bitte:
Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Woow…

danke für diese Rückmeldungen.

Es geht tatsächlich nur um die 4 Schraubpunkte ob diese ident sind.
Sitz, Tank, Linie, etc. sind aktuell noch kein Thema.

vielen Dank für die ausführliche Hilfe.

LG, Dani

Hi,

Wieso willst du das hässliche und schwere Teil der GS deiner G/S antun? :schock:

Gruss Holger

Ich kann da nur für mich sprechen: Den Umbau habe ich schon vor vielen Jahren gemacht, ich wollte einen größeren Tank haben, mit einem für mich besseren Knieschluss. Rahmenheck usw. war eine Option, da auch die Einzelsitzbank mir besser passte, damals hatte ich noch keine Idee ein Sitzmöbel selbst zu bauen.

Zudem waren die Umbaukosten deutlich günstiger als beispielsweise der PD-Satz, bei dem mir auch die Tankform nicht gefällt/passt.

Als nächstes Projekt wird der Heckrahmen noch gekürzt, allerdings so, dass die Doppelsitzank noch montiert werden kann. Der Heckkotflügel ist, wie schon bei anderen gezeigt, aus G/S und GS zusammengesetzt. Da wird es ggf. auch eine andere Lösung geben, aber nicht der übliche Baja-Kotflügel.

Leider habe ich damals die G/S Teile für sehr wenig Geld weggeben, zurückrüsten würde ich allerdings auch nicht.

Soll kein Entern des Threads sein, ich bin auch auf die Anrwort vom TE gespannt.

Tach Claus

Der ohnehin längere GS-Heckrahmen wirkt durch die lange Gepäckbrücke wie die Fürth of Fürth Bridge.;)
Zu dem Umbau wie du ihn vorhast würde ich mal Uwe (Munga64) fragen.

Wünsche viel Spaß/Erfolg beim Basteln :bitte:
Ingo

Moin Ingo!

Ja, passt von den Proportionen suboptimal (:D), ist ja aber Standard bei den PD GS. Den Umbau von Uwe kenne ich aus dem (nicht mehr funktionierenden?) Beitrag im SWT Blog. So in die Richtung soll es gehen, allerdings nicht mit dem Kofferhalter, sondern mit Montageplatten für Rhinowalktaschen (Klone von Kriega).

Spaß beim Basteln habe ich, vielen Dank!

Tach Claus,

mir gefallen die Luggage Racks von Adventure Spec. aus Großbritanien. Für Boxer leider nicht im Angebot und auch völlig unbrauchbar. Hätte ich die HONDA CRF 300 L behalten wäre das meine erste Wahl gewesen.

Wir nutzen viele Enduristan Produkte. Gytha Ogg nutzt z.B. die Enduristan Blizzard an ihrer HPN 80 G/S.

Wünsche dir einen schönen Tag :bitte:
Ingo

Zurück
Oben Unten