GS Hecktasche

Charel

Aktiv
Seit
20. Aug. 2017
Hallo,

Da ich seit kurzem stolzer Besitzer einer R 80 GS bin, habe ich mich mal nach einer kleinen Hecktasche dafür umgesehen. Dabei bin ich dann schlussendlich bei der Ledertasche von Wüdo bzw. 7Rock gelandet.

Preislich ist sie ja eher im höheren Segment angeordnet jedoch passt sie halt perfekt auf den Gepäckträger der GS.

Hat jemand die Tasche im Einsatz und kann mir was zur Verarbeitung und auch zur Wasserdichtigkeit sagen? Bei mir käme halt neben einer Wasserflasche und Knabberzeug auch die Kamera rein welche vorzugsweise vor Nässe geschützt sein sollte.

Oder gibt es vielleicht noch andere Alternativen zu der Wüdo Tasche?

Hallo Charles,
kann nichts zu der Hechtasche sagen.
Habe aber schon eine Kamera im Topcase kaputtgerüttelt.
Kommt seither in den Tankrucksack.

Hallo Charles !
Ich habe mir einen kleinen Koffer selber gebaut.
Sperrholz mit Rindsleder drumherum.
Schöne Winterarbeit…
Da passt die Kamera und ein größeres Objektiv rein.
Meistens fahre ich aber mit einer Billigtasche von Louis.
Da passen noch Wasserflasche, Butterbrot und Kamera ohne Objektiv rein.

4D68F709-3ACC-493B-A47B-10B667DEAEE5.jpg
161F1C28-2885-4A98-A994-FB2E401BBA3B.jpg
E8803F62-2FFE-4A0E-BE8D-1FD64FF5377B.jpg
A4BEF48A-0032-463C-816F-3A3C538BA4B4.jpg

Ich habe die auf der G/S Eizelsitzbank. Die Verarbeitung ist top, wasserdicht ist sie aber nicht. Selbst bei Nebel wird sie innen feucht, also nix für ne Kamera. Aber je öfter sie nass wird und wieder trocknet desto besser sieht sie aus :D.

Liebe Grüße
Frank

...kann mir was zur Verarbeitung und auch zur Wasserdichtigkeit sagen?
Die Tasche ist nicht wasserdicht, wasserabweisend trifft es besser.

Habe aber schon eine Kamera im Topcase kaputtgerüttelt.
Kommt seither in den Tankrucksack.
Bei mir nach entsprechend schlechten Erfahrungen in einer gepolsterten Kameratasche in den Tankrucksack.

Oder gibt es vielleicht noch andere Alternativen zu der Wüdo Tasche?
wenn auch die Kamera rein soll: einen kleinen wasserdichten Tankrucksack, bei mir ist das seit 2016 ein Enduristan Sandstorm 3S.

Zuletzt bearbeitet:
wenn auch die Kamera rein soll: einen kleinen wasserdichten Tankrucksack, bei mir ist das seit 2016 ein Enduristan Sandstorm 3S.

Gepolstert sind Kamera und Objektive in einem kleinen Fotorucksack, der in den Tankrucksack passt.
So kann ich die Kamera problemlos mitnehmen.
Bei Regen kommt der Fotorucksack in einen wasserdichten Beutel.
Ach so: Schon wieder weit weg von der Hecktasche.

Zuletzt bearbeitet:
Soeine Polo-Tasche ist auch eine gute Idee. Mein Bruder hat die sodass ich sie mir mal ausleihen kann zum Probieren. Danke für die Idee.

Meine Kamera habe ich in einer kleinen passgenauen Tasche, da rüttelt nix. Sie hat bisher auch im Topcase meiner Yamaha und im Seitenkoffer an der R60/7 überlebt. Es handelt sich bei der Kamera auch um eine einfache Kompaktkamera ohne Bildstabi oder ähnlichem.

Hallo,
zu meiner R80GS Baujahr 1988 kam nur die Hecktasche von 7Rock in Frage. Das passt und schaut einfach auch Klasse aus. Bin sehr Zufrieden. Habe da in der Regel mein Handy, meinen Geldbeutel usw. drinnen. Habe eine Wasserdichte Tasche und daher auch keine Probleme wenn es regnet.

Vg Werner

Anhänge

• ae1068e5-2b4b-4aef-83bf-6d0859336714.jpg
    ae1068e5-2b4b-4aef-83bf-6d0859336714.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 164
ich hatte an der GS mal eine etwas größere Seitentasche dran - war aber leider nicht wasserdicht. Das Transportvolumen war aber OK. :gfreu:

Anhänge

• Seitentasche.jpg
    Seitentasche.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 82
Die Polo Hecktasche (#9) musste ich allein des Namens (Q-Bag) wegen kaufen.
Seither sind da Regenhose und Jacke nebst Warnweste und Erste Hilfe Set drin.
Und zur Unterbringung von unterwegs erworbenen Kleinigkeiten kann das Volumen aufgestockt werden oder ich stopfe es unter das Gummi Band.
Empfehlenswertes Teil.

Edit: Dicht ist sie nicht ganz, hab alles in Plastiktüten verstaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab diese Tasche montiert:
https://www.leebmann24.de/enduro-hecktasche.html

Wird mit 2 Schrauben durchgeschraubt.
Habe 2 angeschweißte Muttern am Heckträger, kann man aber auch mit selbstgebauten Schellen montieren.

Sowas ähnliches hab ich von ENDURISTAN auf dem kleinen Gepäckträger der /5 montiert. Regenhose und kleine Thermoskanne passen rein. Und dafür müsste die nicht mal Wasserdicht sein. Isse aber. . .

Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Enduristan Zeug hatte ich auch schon im Einsatz. Von der Verabreitung und Qualität definitiv empfehlenswert.

Die Polo Tasche steht jetzt neben mir. Heute Nachmittag werde ich sie auf der GS probieren.

Die Polo-Tasche passt perfekt. Der Reißverschluss untenrum ist etwas fummelig aber damit sollte ich leben können.

20211117_163826.jpg 20211117_163831.jpg

Danke für den Tipp.

Am Harro Tankrucksack habe ich die Zipper mit den Verlängerungen einer ausgedienten Outdoorjacke verlängert. Hat sich ziemlich gut bewährt.
Aber mal ne Frage, durch die Hecktasche kommt man so bescheiden an das Schloss der Sitzbank.
Schliesst Ihr die nicht ab?

Zurück
Oben Unten