GS-Stoßdämpfer zerlegen - GEHT DAS?

Seit
21. Mai 2015
Beiträge
188
Hallo Forum,

bitte gestattet mir kurz vor der Mittagspause eine Frage. Ist es möglich einen originalen GS-Stößdämpfer zu zerlegen (habe leider keinen da, sonst würde ich nicht fragen). Zweck der ganzen Aktion wäre es, den o.g. Dämpfer in einen K 100-Umbau (Rubrik Umbau) einzupassen, d.h. kürzen.

Würde mich über einen kurze Antwort sehr freuen,

Grüße aus dem vernebelten Oberbayern, Wurzelsepp
 
Das Zerlegen wird nicht das Problem sein, aber das Teil wieder zusammenzubauen und zu befüllen.....
 
Servus Franco,

dann glaube ich dem Berliner Fachmann! Besten Dank für den schnellen Tipp. Habe zwischenzeitlich noch eine andere Alternative gefunden – Dämpfer der R 1150 GS sollte nahezu plus-and-play passen.

Beste Grüße und herzlichen Dank, Wurzelsepp

PS: Ich finde es echt stark, dass jemand der sich beruflich mit der Thematik beschäftigt, sich die Zeit nimmt den Hobbyschrauben mit Rat und Erfahrung zur Seite zu stehen – ein DICKES merci nach Berlin!!!!
 
Das 1150er passt bei deinem Umbau vielleicht von den Abmessungen ganz gut, wird aber viel zu hart sein.
Hat ne Federate von 140 N/mm und die der 2- Ventiler GS liegen so um die 80.
 
Hallo Ralf,

das wäre kein Problem, da ich einen versierten Fahrwerksmann an meiner Seite habe – Ex Ducati-Corse Superbike-WM (damals zwar auf Öhlins, das macht aber keinen Unterschied). Der kann das!

Vielen Dank für die Info, Gruß Wurzelsepp
 
....bitte gestattet mir kurz vor der Mittagspause eine Frage. Ist es möglich einen originalen GS-Stößdämpfer zu zerlegen....

Das Federbein lässt dich ohne weiteres zerlegen, der Dämpfer ist ein Wegwerfteil. Die Arbeit lohnt sich aber nicht - BMW hat es über die gesamte Baureihe nicht fertig gebracht ein haltbares Teil in die Serie zu bringen. Erst das WP-Federbein war dauerhaft dicht.
 
Hey Frank,

vielen Dank für die Info, habe gerade eine R 1150 GS Federbein erstanden.

Gruß Wurzelsepp
 
Zurück
Oben Unten