GS Wechsel vorderes Radlager

Schiller

Administrator
Teammitglied
Seit
05. Mai 2010
Im Anhang sieht man ein kaputtes Radlager in einer GS mit roter Nabe :D

Wie bekommt man es heraus ohne Abzieher und ohne Herdplatte (Aufwärmen)? Ich habs heute gelernt. ;)

Anhänge

• Lagerwechsel-1.jpg
    Lagerwechsel-1.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 81
Geht aber nur, wenn man ein Schweißgerät zur Hand hat. Zwei alte Schrauben abflexen und an den Innenring schweißen. Dann von der Gegenseite rauskloppen.

Anhänge

• Lagerwechsel-2.jpg
    Lagerwechsel-2.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 14
Uups, ich habe es einfach ausgetrieben.
Und irgendwie ist ja schweißen auch heiss...
Wenn da mal Fugen-Wellen Loctite verwendet wurde geht es ohne Hitze sehr sehr schlecht wenn nicht sogar überhaupt nicht raus.
Deine Idee ist gut!! Solche Lösungen finde ich immer total interessant, genauso wie die Reperaturen irgendwo im Nirgendwo wie sie manchmal in Motorrad Reiseberichten beschrieben werden.

Das neue Lager wird aufgesetzt, mit dem Hammer leicht rund herum eingetrieben (am Außenring) und mit dem alten Lager richtig reingekloppt (am Außenring aufgesetzt). Das alte Lager hat ja nun in der Mitte einen praktischen Griff.

Das ganze hat 10 Minuten gedauert einschließlich Demontage und Montage der Scheibe. Den Preis verschweige ich. Ich will Euch ja nicht in eine Depression treiben :D

Das neue Lager wird aufgesetzt, mit dem Hammer leicht rund herum eingetrieben (am Außenring) und mit dem alten Lager richtig reingekloppt (am Außenring aufgesetzt). Das alte Lager hat ja nun in der Mitte einen praktischen Griff.

Das ganze hat 10 Minuten gedauert einschließlich Demontage und Montage der Scheibe. Den Preis verschweige ich. Ich will Euch ja nicht in eine Depression treiben :D

:applaus::applaus::D

Wartungsstau? Sag doch sowas nicht. Da haben sich einfach ein paar Rauigkeiten eingeschlichen ohne um Erlaubnis zu fragen, die man nur mit sehr zarten Philosophenfingerchen spüren konnte bei Probedrehungen.

Wartungsstau? Sag doch sowas nicht. Da haben sich einfach ein paar Rauigkeiten eingeschlichen ohne um Erlaubnis zu fragen, die man nur mit sehr zarten Philosphenfingerchen spüren konnte bei Probedrehungen.

Friktionale Hypochondrie??
Fängst Du jetzt an wie Maggi mit seinen Achtel-Umdrehungen? :entsetzten:

Zurück
Oben Unten