GS100 Bj.88 Motor läuft stotternd weiter nach Zündung aus

Calliou1234

Teilnehmer
Seit
04. Juni 2018
Hallo Zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen einen neu Q im Stall.

GS 100, Bj. 88. BBK und Doppelzündung von Q-Tech.

Soweit läuft das Teil auch gut, aber teilweise ist sie störrisch X( und will nicht ausgehen.
Wenn ich die Zündung aus mache, oder auch den Killschalter betätige läuft sie stotternd weiter.

Bin eher der Mechaniker und würde mich über Ratschläge aus dem Forum freuen.

Grüße
Thomas

Wäre auch mein Tipp! Köpfe runter und mal schön sauber machen schadet nicht. Ich habe groben Schmutz mit einem Stück Holz abgekratzt und anschließend mit Bachofenreiniger so lange besprüht und abgewischt bis die Köpfe und die Kolbenböden wieder frei von Ölkohle waren.

Grüße aus dem Taubertal

Ecke

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Ist das auch der Fall wenn das Motorrad nur kurz läuft (unter 1 Minute) und kalt ist, oder tritt der "Ölkohle-Effekt" nur auf wenn das Moped heiß ist?

Grüße
Thomas

Kommt drauf an wie "abbauwürdig" das Kohleflöz ist! :D
Ich würde trotzdem auch mal die Zündungskomponenten (Spannung Zündspulen) kontrollieren! Häng einfach mal ne Strob an ein Zündkabel dran und schau ob die beim "Nachlaufen" noch irgendwelche Signale bekommt. Wenn nicht siehe Oben.

Gruß

Kai

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Ist das auch der Fall wenn das Motorrad nur kurz läuft (unter 1 Minute) und kalt ist, oder tritt der "Ölkohle-Effekt" nur auf wenn das Moped heiß ist?

Grüße
Thomas

Grundsätzlich ist auch das möglich. Ich würde jedenfalls Saubermachen, schon um Ölkohle auszuschließen. Wenn der Effekt dann immer noch auftritt, kommt die Elektrik ins Spiel. Allerdings ist das stotternde Weiterlaufen schon typisch für zu viel Ölkohle.

Gruß aus dem Taubertal

Ecke

bin gerade mal ne längere Stecke gefahren...

In der Garage mal Stroboskoplampe angeschlossen...
Blitzt auch nach Zündung aus weiter, aber der Motor fängt zu stottern an.