Gummilager Federbein ?

Seit
19. Mai 2013
Hallo,
ich habe bei der Restaurierung meiner R100/81 festgestellt, dass die Gummilager der Federbeine rissig sind und mir neue bestellt. Unten habe ich die gleichen Lager bekommen, wie verbaut waren, oben allerdings waren Silentblöcke mit außen und innen jeweils einer Metallbuchse verbaut (im Bild in der Mitte). Das was ich als Ersatz bekommen habe, ist eine Gummibuchse ohne Metall (im Bild links), die sich in das Federbeinauge einpressen läßt, aber durch die Form außen nur am Rand trägt. Es isr wohl nur noch diese Bauform lieferbar, ich bin aber etwas skeptisch, ob das wirklich funktioniert. Hat jemand schon mal die Gummilager ersetzt und auch diese Bauform verwendet?

Gummilager.jpg Federbeinaugen.jpg

Viele Grüße

Karsten

Moin Karsten,
das Gummilager mit der Nummer 33 53 2 301 586 gibt es laut ETK für 14,90 Euro immer noch. Nicht mehr das dazugehörige Federbeinauge ..585. Warum er Dir ein anderes Teil aufs Auge gedrückt hat???
Vergleiche doch mal mit dem Messschieber folgende Maße: Einpressdurchmesser, Einpresslänge und Gesamtlänge des Gummilagers. Ein Problem sehe ich bei der Montage im Gummiwulst an beiden Enden. Ob der das unbeschadet übersteht? Du kannst es ja mal probieren und das Ergebnis dann dem Verkäufer auf die Theke knallen.
Gruß
Wed

Hallo Wed,
das Gummilager ist genau das, was man jetzt bekommt, wenn man die von Dir aufgeführte Nummer bestellt. Laut meinem Händler hat BMW das ersetzt, weil das ursprüngliche Gummilager für Federbeinaugen aus Alu ausgelegt war, die späteren Federbeinaugen aber aus Stahl sind. Sie lassen sich auch recht problemlos montieren (2. Bild), auch die Gummiwulst läßt sich gut ins Federbeinauge eindrücken, mir kommt nur im Vergleich zur alten Version die Bauform ungewöhnlich vor.

Gruß

Karsten

Hallo Wed,
das Gummilager ist genau das, was man jetzt bekommt, wenn man die von Dir aufgeführte Nummer bestellt. Laut meinem Händler hat BMW das ersetzt, weil das ursprüngliche Gummilager für Federbeinaugen aus Alu ausgelegt war, die späteren Federbeinaugen aber aus Stahl sind. Sie lassen sich auch recht problemlos montieren (2. Bild), auch die Gummiwulst läßt sich gut ins Federbeinauge eindrücken, mir kommt nur im Vergleich zur alten Version die Bauform ungewöhnlich vor.

Gruß

Karsten

Schön, wenn es passt. Ist heutzutage auch nicht mehr selbstverständlich.
Gruß
Wed

Zurück
Oben Unten