Gummitülle im Bremsleitungshalter

Tommy:-)

† 21.03.2018
Seit
23. Aug. 2010
Bild

Der Halter für die Bremsleitung (Nr. 2) hat ein Loch von 20 mm für die Gummitülle (Nr. 3).

Die wiederum greift in eine Nut von 12 mm im unteren Fitting der Bremsleitung.

Und dann paßt das.

Die neuen Melvin-Stahlflex, sensationell preiswertes Weihnachtsgeschenk für Elfi, haben eine solche Nut nicht.

Deren unteres Fitting hat vor dem Sechskant 14 mm, dahinter, leitungsseitig, nur noch 8 mm.

Hat jemand eine Idee für eine passende Tülle ?

Ich stehe gerade gedanklich bei Aufpolstern der 8 mm mit Gaffa-Tape, bis die Originaltülle paßt, aber das sieht doch irgendwie Sch..ße aus.

Oder aber Reinquetschen der 14 mm in die 12 mm.

?(

Ich hab an meiner RT ebenfalls eine Melvin-Leitung verbaut. Ich habe ein ca. 1 cm langes Stueck gewebeverstaerkten Gartenschlauch als Huelle verwendet.

Hallo,

gibt's da wieder kleine, feine Modellunterschiede? Hab' das grad auch an meiner 65LS gemacht, aber kein Problem an der Stelle gesehen;
vllt. mal ein Realbild einstellen? ich schau' mal, ob ich morgen Zeit finde, eins von meiner Installation zu machen

Muss die Leitung da zwingend so fixiert werden?
Ich würde ihr einen Schrumpfschlauch verpassen und sie gleitend in der Tülle belassen.

Nimm doch einen längeren Schlauch und lass das untere starre Teil der Leitung weg, dann brauchst Du die Fixierung nicht und lässt nur so durchlaufen wie MM schon schrub.
Gruss
BOT

Und die beiden unteren Rohrleitungen hab ich von einem Forumsmitglied über die Bucht bekommen, Einzelanfertigungen aus feinstem Material.

Die sehen sowas von edel aus :D

Passend auftapen wäre da gruselig, die Faust aufs Auge :evil:

Ich such erstmal nach einem Stückchen Hydraulikschlauch, wenigstens dafür gibts im Alzeyer Industriegebiet einen Laden.

Die Seite ist extrem hilfreich, ich hab die perfekten Tüllen gefunden.

Einen Online-Shop haben sie leider nicht, aber ein Anruf ergab zumindest die Bereitschaft eine Email-Anfrage wohlwollend zu bearbeiten.

Jetzt heißt's abwarten mmmm

Die Seite ist extrem hilfreich, ich hab die perfekten Tüllen gefunden.

Einen Online-Shop haben sie leider nicht, aber ein Anruf ergab zumindest die Bereitschaft eine Email-Anfrage wohlwollend zu bearbeiten.

Jetzt heißt's abwarten mmmm

Da würde gleich auch eine nehmen - auch bei mir wartet eine Stahlflex-Leitung von Melvin auf den Einbau in das R65/1988.
Dank und Grüße
Bernd

Bis die Antwort auf meine Email-Anfrage eintrudelt, hab ich mir von dem Kawa-Kumpel im Alzeyer Hydraulikladen ein Stückchen Schlauch für lau in die Hand drücken lassen, innen 12 mm und außen 20 mm.

Mit dem Cutter hab ich gut 10 mm breite Ringe gebastelt und die dann in unserer Dorfwerkstatt am Schleifbock auf Maß gearbeitet.

Das stinkt herrlich :D

In der Werkstatt macht gerade ein 74-jähriger seinen über 30 Jahre alten Bedford Van für einen langen Griechenlandtrip fit.

Der dachte glatt, er hätte beim Schweißen sein Schmuckstück angekokelt :pfeif:

Mit Teilereiniger innen angefeuchtet flutschen die Gummis gut auf die Fittings, haben dann außen allerdings 21 mm.

Eine weitere gefühlvolle Stinkenummer am Bock und sie passen satt in die Halterungen, sieht so aus als gehörte es so.

Daß die Bremsflüssigkeit oben vom HBZ nicht recht gegen die Luft in den Leitungen nach unten will ist eine andere Baustelle, Lösungen stehen in anderen Freds.

Elfi bekommt jetzt erstmal einen Einlauf von unten mit der Klistierspritze, Methode Dr. Eisenbart :D

Wenn ich was von den Tüllen-Fredies höre, gebe ich hier Laut.

Zurück
Oben Unten