Gussräder der /7

BlueThunder

***Premium - Mitglied***
Seit
26. Okt. 2009
Hallo in die Expertenrunde!

Nach Inaugenscheinnahme diverser Gussvorderräder der /7er Serie ist mir aufgefallen, dass es anscheinend mehr Varianten gibt, als in den entsprechenden Einträgen in der DB :db:und :db:ersichtlich ist.

Das urprüngliche Gussrad (vor der Rückrufaktion) sah so aus wie auf diesem Bild von MM (Quelle: Datenbank).

Rad_1.jpg

Deutlich zu erkennen ist, dass die Versteifungsrippen zwischen Radnabe und Speiche fehlen, was dann ja wohl auch zu Brüchen und demzufolge zur Rückrufaktion geführt hat.

Nun sind mir bei näherer Berachtung von /7 Vorderrädern allerdings zwei unterschiedliche Gussräder begegnet.

Das eine Rad (Einschlagdatum 6/82) hat Versteifungsrippen. Allerdings sind diese recht schwach ausgeprägt. Im unteren Winkel, also an der Radnabe, beträgt die vertikale Stärke ca. 4mm. Zur Verdeutlichung habe ich einen Cent daneben gestellt.

Rad_2.jpg Rad_2_2.jpg Rad_2_3.jpg

Bei der anderen Variante (Einschlagdatum 4/85) sind diese schwimmhautmäßigen Verstärkungsrippen wesentlich stärker (ca. 12mm im "V"-Winkel).

Rad_3.jpg Rad_3_2.jpg Rad_3_3.jpg

Laut Einschlagdatum müsste das 2. Rad unter die Rückrufaktion fallen, besitzt andererseits aber schon Versteifungen.

Das Schwietzer Buch (Boxer ab /5) liefert keine weitergehenden Informationen.

Wer weiß mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Was ich jetzt nicht ganz verstehe:

Du verwendest Bilder von mir -kein Thema.
Was du beschreibst, sind konkrete Räder.
Warum keine Bilder davon -vor allem bessere?
Das würde sehr helfen.

Hallo Michael,

meine gesichteten Räder haben allesamt Bremsscheiben montiert. Die würden im Vergleich zu Deinen Fotos die besagte Stelle, also den Übergang von der Speiche zur Nabe, nicht so deutlich herausstellen.

Hallo Michael,

meine gesichteten Räder haben allesamt Bremsscheiben montiert. Die würden im Vergleich zu Deinen Fotos die besagte Stelle, also den Übergang von der Speiche zur Nabe, nicht so deutlich herausstellen.

Aber diese Briefmarken helfen doch nix bei der Klärung.
Nimm halt das Werkzeug in die Hand, schraub die (wahrscheinlich verschlissenen :D) Scheiben ab und mach mal Vobildliches, im wahrsten Sinn. foto_b.gif

So, nachdem mein Schleppi gestern bei der Erstellung des Fred die Grätsche gemacht hat, nun hier die hoffentlich deutlichere Version mit den Originalen. Allerdings habe ich die letztes Jahr montierten neuen Bremsscheiben bei Rad 3 nicht abgebaut.

@ Luggi & JIMCAT: Die Räder stehen zum Strahlen und Pulvern an! ;;-)

Fritz, wenn Du willst kannst Du gerne nächste Woche schon am Donnerstag kommen. Ich zeig Dir dann meine Mopeds und ein paar Lumpen finden wir sicherlich auch noch :D
Ach Günter,da werde ich sicher auch nach ein paar Tagen nicht fertig,und versäume vielleicht sogar den Plauderabend. ;)
Aber ein paar Tipps wie ein Kärcher richtig gehandhabt wird gebe ich Dir gerne. :D

:fuenfe:

Das sind doch Bilder, mit denen man was anfangen kann.
Ich vermute nach wie vor -wie ich dir auch schon per PN geschrieben habe, dass man nach den ersten Radbrüchen eilig Rippen ergänzt hat; diese aber in erster Version noch etwas zaghaft ausgeführt.

:fuenfe:

Das sind doch Bilder, mit denen man was anfangen kann.
Ich vermute nach wie vor -wie ich dir auch schon per PN geschrieben habe, dass man nach den ersten Radbrüchen eilig Rippen ergänzt hat; diese aber in erster Version noch etwas zaghaft ausgeführt.

:bitte:

Deine Vermutung teile ich auch. Stutzig macht mich jedoch das austauschberechtigende Produktionsdatum. Daraus ergibt sich dann wiederum die Frage, ob die Räder standhalten oder noch getauscht werden müssen. ?(

Meine Felge aus 82 sieht so aus Bernd.

Leider mit Handy gemacht, wenn Du ein besseres brauchst, musst Du warten, bis die Sonne wieder "hochkommt"...;)

Mein 1 Centstück habe ich in der dunklen Garage verloren und bitte Dich, mir als Ausgleich einen :sack: gutzuschreiben;)

Anhänge

• Bild0072.jpg
    Bild0072.jpg
    79 KB · Aufrufe: 81
Meine Felge aus 82 sieht so aus Bernd.

Leider mit Handy gemacht, wenn Du ein besseres brauchst, musst Du warten, bis die Sonne wieder "hochkommt"...;)

Mein 1 Centstück habe ich in der dunklen Garage verloren und bitte Dich, mir als Ausgleich einen :sack: gutzuschreiben;)

Eindeutig die 3. Variante!

Wegen des Cents kannst Du mir auch Deine Kontodaten mailen...))):

Also jetzt nochmal konkret gefragt:

Wer von den /7 Fahrern hat das Vorderrad getauscht bekommen und wenn ja: welches der beiden Räder mit Versteifungen wurde eingebaut?

Hi Bernd,

ich hab neulich eines für einen Kunden getauscht. Und da kam von BMW das mit den stärkeren Rippen.

Und freundlicherweise lag auch ein Zettelchen mit bei, auf welchem darauf hingewiesen wurde, das die neuen, verbauten Radlager noch fettfrei seien. Hat wohl in der Vergangenheit Stress mit Werkstätten gegeben....

..................

Und freundlicherweise lag auch ein Zettelchen mit bei, auf welchem darauf hingewiesen wurde, das die neuen, verbauten Radlager noch fettfrei seien. Hat wohl in der Vergangenheit Stress mit Werkstätten gegeben....

Ein Super Hinweis. Der ein oder andere könnte dafür dankbar sein.:D

@ Franco:

Zander hat auch die Ausführung mit den schmalen Rippen. Aber niemand kann anscheinend darüber Auskunft geben, was es mit den schmalen Rippen auf sich hat.

Ich bin mir nicht sicher ob ich den Beitrag richtig verstehe, wenn nicht sorry. Die Räder, um die es bei der Rückrufaktion geht, sind doch aus den 70er Jahren. ?( An meiner 100S, Bj 80, war das Vorderrad schon verstärkt. Und bei der Umtauschaktion gab es die Räder die letzten Jahre nur noch in Gold (übrigens immer ohne Fett in den Lagern). Aber darüber gibt es hier ja schon jede Menge alte Beiträge.

Hallo Günter,

das betraf auch 247er aus den frühen 80ern. Laut DB (Rückruf ...) sind alle Vorderräder betroffen, die bis 9/82 produziert bzw. verbaut wurden. Und gold waren die Austauschräder wohl nicht alle.

Zurück
Oben Unten