• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Gutachten / ABE Lucas Stahlflex Bremsleitung

o.technikus

Aktiv
Seit
11. Okt. 2015
Moin Moin und frohe Ostern!!!

Nach den Feiertagen soll meine aufgefrischte R80GS endlich wieder TÜV bekommen.

Gerade fällt mir auf, dass der Vorbesitzer die Stahlflex Bremsleitung nicht eingetragen hat und eine ABE hat er mir auch nicht übergeben. Dürfte min. ca. 8-10 Jahre alt sein....

Nun geht die Sucherei los. Kennzeichnung der Leitung: AA 87996
Hersteller LUCAS

Frage an den erlauchten Kreis der Wissenden....wer kann in Sachen Gutachten oder ABE helfen....sonst muss ich die ggf. vor dem TÜV noch austauschen.

Gruß
Volker

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wurde danach nie gefragt. Ich würde es also definitiv riskieren ohne Papiere hin zu fahren.
Gruß Martin

...wer kann in Sachen Gutachten oder ABE helfen....sonst muss ich die ggf. vor dem TÜV noch austauschen.

Gruß
Volker

Am ehesten der Hersteller.
Da Stahlflexleitungen an aktuellen Motorrädern als Standard zu sehen sind, gehen viele Prüfer damit tolerant um. Sofern nicht beschädigt und ordentlich verlegt ist das ja eine Verbesserung.

Danke euch....werde mal versuchen wen ich da erreiche. Ist Lucas heute nicht Teil von ZF und TRW? Lucas alleine, als Hersteller kann ich nicht finden.

Bis denne
Volker

Hi Volker, meines Erachtens müsste die KBA-Nr. auf den Leitungen stehen. Ich hab hier das Teilegutachten und eine Lucas ABE für hunderte Bikes., ist für meine CS, aber die 80GS ist auch dabei, schau mal ob du in dem Nummernsalat was wiederfindest, das auf deinen Leitungen steht.

Anhänge

Danke Stephan,

da dürften meine Stahlflex wohl doch noch älter als 2008 sein, und zu den genannten vorgängern der Gutachten zählen.

Auch das hilft, denn da kann ich bei TWR entsprechend fragen.

Da ich noch eine weitere GS zusammenstecke, werde ich wohl parallel mal eine neue Leitung bestellen. Gebraucht wird sie ohnehin.

Bis denne
Volker

Noch mal geschaut und gesucht und mit Smartem-Fon um die Ecke geknipst und gefunden....schon ziemlich verblichen, aber erkennbar....die ABE passt, KBA Nummer ist genau auf Höhe des Haltebügels der Züge an der Gabelbrucke auf transparenter Hülse gedruckt...

Danke Stephan!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten