• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Gute Radspannerei

resser

Teilnehmer
Seit
03. Juni 2014
Hallo,

bin neu hier im Forum, daher vorab mea culpa, falls ich einen entsprechenden Beitrag übersehen haben sollte.

Hat jemand einen Tipp für eine gute (Motorrad-) Radspannerei Nähe Frankfurt?

Ich fahre eine R100R Bj 1992, bin Erstbesitzer. „Irgendwann“ fing es damit an, dass ab ca. 130km/h die Gabel ziemlich ins zittern und schwingen kommt. Nervt, und sicher auch nicht gut für Lenkkopflager und andere Teile.

Ich denke das Vorderrad an dem Motorrad war wohl noch nie so besonders toll zentriert bzw. „schlagfrei“, BMW soll wohl mit ziemlichen Toleranzen ausliefern, auch heute noch. Anfänglich konnte dies bei Montage und Auswuchten eines Neureifens meist ein Stück weit kompensiert werden, dann ist für eine Weile Ruhe, aber meist fängt es dann aber so auf halber Lebensdauer des Reifens wieder an.

Jetzt will ich dem Maschinchen und mir mal was Gutes tun und das Vorderrad im Profi-Betrieb zentrieren lassen. Habe da auch einen Betrieb www.radspannerei.de Nähe Koblenz gefunden, macht im Internet und in der telefonischen Beratung auch einen guten Eindruck, liegt für mich (wohne Nähe Frankfurt im „Vordertaunus“) logistisch aber nicht ganz optimal. Man kann das ganze natürlich auch per Paketversand abwickeln, wollte mir den Betrieb aber schon auch gerne mal vor Ort ansehen (wenn man 22 Jahre ein Motorrad besitzt, macht man nicht immer alles rational..)

Falls jemand einen Tipp hat für einen guten Betrieb Nähe Frankfurt, danke schon vorab!

Habe meine Räder bei Bikes&Wheels machen lassen.
Ist nicht gerade günstig und dauert wahnsinnig lange.
Das Ergebnis kann sich dann allerdings auch sehen lassen.

Gruß
Bruno

Köler wäre auch mein Tipp gewesen! Langstädtler alias Bikes & Wheels habe ich früher genommen, war aber mit Lieferzeit und Preis unzufrieden! Qualität war indes aber gut.

Gruß Marco

Wenn du versenden kannst bzw. willst würde ich WalMoTec (Nähe Kiel) empfehlen : vernünftige Preise, gute Lieferzeiten und beste Ergebnisse auch bei Sonderrädern.
Viel Glück, Michael

Hallo, ich kann dir die Firma Himmelheber & Fruhner
sehr empfehlen.
Die Jungs haben eine super Arbeit abgeliefert, waren schnell und auch Preislich in Ordnung. Habe meine Basic dort auf Edelstahlspeichen umbauen lassen.
Top Adresse.
Axel

Hallo,

vielen Dan:applaus:k erst einmal an alle für die superschnellen und guten Antworten, dann weiss ich schon mal das Köhler gut ist, und habe noch weitere lokale Alternativen die ich checken kann. Beim nächsten Reifenwechsel werde ich es dann angehen, der steht bald an.

Hallo,

ich kann noch Fahrzeugteile Menze in Hagen beisteuern. Ist zwar nicht nahe Ffm, aber die haben an meiner Kawa Z im Sommer 2010 innerhalb von 3 Arbeitstagen neue Speichen und Felgen auf alte Naben eingespeichert und sehr gute Arbeit geleistet.

Viele Grüße,

Gerd

Tach zusammen,
so unterschiedlich können die Erfahrungen mit den unterschiedlichen Anbietern sein.
Mit Menze habe ich schlechte Erfahrungen was Lieferung und Geschäftsgebahren betrifft.

Mit Langstädler genau umgekehrt, flotte Lieferung per Paket, gute Beratung.

Ich hatte bei beiden die Räder angeliefert.

Die Arbeit wurde von beiden handwerklich sauber ausgeführt. Die Arbeiten lassen sich auch direkt mit einander vergleichen da es die gleichen Arbeiten waren.

Beauftragt wurde überprüfen des angelieferten Felgenringes, einspeichen mit Edelstahlspeichen, zentrieren. Es handelte sich um je ein XT 600 Vorderrad.

Schönen Tach wünscht :bitte:...
Ingo

Schon mal den Seitenschlag der Felge gemessen? Bei mir war der Reifen schuld.
Ein andererHersteller und die Q lief wie auf Schienen.

Gruß

Bernhard

gemessen nicht, aber beim letzten Reifenwechsel hat man es mir dort nochmal gezeigt, die Felge hat Höhenschlag (ob vielleicht auch noch ein leichter Seitenschlag vorliegt, muss man dann nochmal checken). Am Reifen liegt es nicht, ich habe das Problem seit einigen Jahren, mit vielen verschiedenen Vorderradreifen. Jetzt will ich es mal fixen lassen. Aber danke trotzdem für den Hinweis.

Hi zusammen in die Runde....

Meine waren auch bei Walmotec und Ich bin sehr zufrieden. Schnell war der Herr W. auch noch. Würde Ich jederzeit wieder etwas hinschicken ;)

LeftHandGreetz
Christoph

Hallo,

mittlerweile habe ich 9 Räder bei Walmotec in Kiel einspeichen lassen. War immer zufrieden, auch preislich. Die San Remo Felgen lassen sich etwas schwerer putzen, Behr ist dort besser. Nur gibt es Behr leider nicht in Ausführung 4,25x18".

Gruß
Walter

Hallo,

hatte meinen Radsatz und ein paar Kleinteile zum Beschichten auch bei Menze in Hagen. Die Ringe hab ich schwarz pulverbeschichten lassen, so muss man das Putzen der Felgen nicht mehr so genau nehmen wie bei den rohen Alu's. Soweit ich das in Erinnerung habe, war Sanremo die Hausmarke von Menze, die konnten mir auch bei meiner vorigen Maschine gut aushelfen beim Umbau wegen TÜV und co.

Gruß Frank

Zurück
Oben Unten