H4 LED Lampe Umrüstung

R65

Teilnehmer
Seit
16. Dez. 2022
Hallo zusammen,
hat schon jemand von Euch bei 2V Boxern von H4 auf LED Lampe umgerüstet?
Bei unseren Autos bin ich vom Ergebnis sehr zufrieden und hätte das jetzt gerne auch bei meiner "Dicken".
Sollte allerdings etwas von Phillips, Osram oder anderen renommierten Marken sein und eine Freigabe besitzen.
Im www bin ich nicht fündig geworden; auch nicht bei der Suchfunktion hier.

Danke und schöne Feiertage
Heinrich

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hat schon jemand von Euch bei 2V Boxern von H4 auf LED Lampe umgerüstet?
Bei unseren Autos bin ich vom Ergebnis sehr zufrieden und hätte das jetzt gerne auch bei meiner "Dicken".
Sollte allerdings etwas von Phillips, Osram oder anderen renommierten Marken sein und eine Freigabe besitzen.
Im www bin ich nicht fündig geworden; auch nicht bei der Suchfunktion hier.

Danke und schöne Feiertage
Heinrich

Lampe oder Leuchtmittel (Birne)

Freigabe bekommst du für unser alten Eisen nicht, da geht nur kompletter Led-Scheinwerfer.
Ansonsten gib mal bei der Suche Osram ein und du hast genug zum lesen zum Thema Leuchtmittel Tausch H4 gegen LED
Griss Burkhard

Hallo,

offiziell gibt es meines Wissens nix. Die Grünen habe mich einmal deswegen angehalten. Habe ihren erklärt, dass bei Dauerabblendlicht die LIMA bei dem alten Motorrad nicht genügend Strom liefert. Auf der Packung stand Zulassung E4.

Gruß
Walter

Such mal bei ebay nach der eBay-Artikelnr.:193982224123. Die fahre ich seit Jahren. Zuverlässiger Versand aus Bulgarien. Keine Zulassung, muss vor dem TÜV raus. Für das (deutliche) Mehr an Sicherheit nehme ich das in Kauf: ich sehe viel mehr, Entgegenkommende werden nicht geblendet. Das Leuchtmittel ist kurz und passt in die Originalen Lampengehäuse der R1150R, der R1100R und der R100R.

OK, danke. Das geht offenbar nur ohne ABE etc. und das kommt für mich prinzipiell nicht in Frage. Aber die Entwicklung geht da sicherlich weiter und bis dahin lass ich es wie es ist.
LG
Heinrich

Moin zusammen, ja das mit der fehlenden ABE sehe ich genauso. Mein T5 hat daher LED mit Zulassung bekommen. Evtl ist ja ein Zusatzscheinwerfer mit H4 (LED) eine Option, so hatte es mei T2.
MfG pete

OK, danke. Das geht offenbar nur ohne ABE etc. und das kommt für mich prinzipiell nicht in Frage.
Wie weiter oben schon geschrieben: Der Austausch des kompletten Scheinwerfers gegen ein geprüftes LED-Exemplar ist z.Zt. legal möglich, der Tausch nur des Leuchtmittels leider nicht (auch wenn es dafür keine technische Begründung gibt).

Gruß,
Florian

Der Austausch des kompletten Scheinwerfers gegen ein geprüftes LED-Exemplar ist z.Zt. legal möglich
Dazu findet sich auch einiges in der Datenbank und in den Diskussionen.

Ich verwende z.B. einen 7-Zoll-LED-Scheinwerfer (Trucklite TL27290C) im "großen" Bosch-Scheinwerfer mit 180 mm Streuscheibe (/6, /7, Monolever). Der Durchmesser ist geringfügig kleiner, was sich aber mit einem Adapterring (in der DB dokumentiert) lösen lässt. Über diesen Ring wird auch die Befestigung (mit den originalen Halteklammern) vorgenommen.

Toll was alles machbar ist. Aber ich möchte keinen anderen Scheinwerfer oder so. Auch wenn ich viel, weil gerne nachts fahre. Ich habe schon Philips 130+ Leuchtmittel drin. Die reichen mir bis es eine legale Lösung gibt, die der originalen Optik gerecht wird. Hat jetzt so lange ohne LED funktioniert.....obwohl, schön wär's gewesen 🤗
LG
Heinrich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten