Guten Abend zusammen, eigentlich wollte ich das Sammeln nicht mehr anfangen, aber als ich kürzlich dieses Schätzchen für einen wirklich fairen Preis sah, konnte ich nicht wiederstehen. Eine '73er R 75/5 mit einer in Februar 1977 angebauten Habermann Spitfire II Verkleidung. Das Fahrzeug wurde nie restauriert und stand vielen Jahre in einer trockenen Garage. Da der Umbau mit einem Katalog und allen Rechnungen sehr schön dokumentiert ist, möchte ich diese Unterlagen den Freunden solcher "Rennsemmeln" nicht vorenthalten. Da wäre zunächst die Rechnung für die Umbauten, wonach sich die Kosten für alle Teile auf rund 840.- DM beliefen. Im Habermann Farbprogramm wird die Klarsichtscheibe mit der Bestellnummer: 1719 maigrün mit "traumhaft schön"
beschrieben. Die Lackierung in "M-Silber" nimmt die Linierung der /5 gekonnt ganz im Stiel der 70er Jahre auf. Der erst ein Jahr zuvor vorgestellte "Habermann Blinkspiegel" war nicht nur eine praktische Kombination aus Spiegel und Blinker, er galt auch als formschönes und modernes Design. Das es noch sportlicher ging zeigt eine Abbildung aus dem Habermann Katalog aus dem Jahr 1976. Diese wirklich schöne /5 hat noch zusätzlich einen Tank (TA 2a/75) und ein Sitzkissen (SK 66) von Habermann verpasst bekommen. Sieht doch klasse aus oder? Laut Beschreibung im Katalog ist zu diesem Umbau zu lesen: "[...] dreht der Motor der R 75/5 nun auch im vierten Gang vollkommen aus, d.h. wo vorher 6400 U/Min maximal war, kommt er jetzt spielend über 7000 U/Min." Hat jemand diese Kombination? Sobald ich noch die üblichen Wartungs- und Einstellarbeiten durchgeführt habe berichte ich von der ersten Runde mit dem "Rennerle". Gruß in die Runde, Jürgen

Zuletzt bearbeitet: