Hässlich verruste und verklebte Zündkerze

Schelmseltsam

Teilnehmer
Seit
10. Juni 2018
Beiträge
16
Hallo zusammen,

Hab da mal n Bild von ner Zündkerze.
Ein Zylinder meiner R90S Hat nicht mehr richtig toll gezündet, wehalb ich Öl und Kerzen gewechselt hab.
Eine Kerze sah so aus!
Hat wer ne Ahnug was das soll und ob was kaputt ist was ersetzt werden muss...abgesehen von der Kerze.
Dankschön.
 

Anhänge

  • IMAG0628.jpg
    IMAG0628.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 238
Das sieht nach verbranntem Öl aus und Schmutz in der Verbrennungsluft. In welchen Zustand ist der Luftfiltereinsatz? Wie viel Öl konsumiert der Motor auf 1000km?
 
Hallo Detlev,
Den luftfilter hab ich noch nicht gecheckt, aber Öl säuft der Bock fast soviel wie Benzin. So ca. drei liter auf 1000 km. Etwas viel.
 
Hallo Benno, hab seit drei Monaten das Moped, bin also noch etwas unerfahren. Aber falls Du nicht fas Fachwissen sondern die persönlichen vorlieben für unterhaltung ansprichst, ist Schelmseltsam definitiv Programm.:gfreu:
 
Auf welcher Seite saß denn die Zündkerze? Rechts kommt im Ansaugtrakt das Öl der Kurbelgehäuseentlüftung dazu. Also zusätzliches Öl. Und wenn die KGE dann noch defekt ist,...
Desweiteren was hatse weg und wurden die Köpfe schon mal überholt?

Jippiejäh, mein 500er Beitrag! ;)
 
In Fahrtrichtung links, der Motor wurde anscheinend komplett neu aufgebaut. Whrheitsgehalt unbekannt:nixw::nixw:
 
Wer macht sowas? Ne Zündkerze kostet weniger als n Hamburger. Naja, ich mach mal neue rein und guck was passiert. Falls es nicht besser wird meld ich mich nochmal.
 
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du Schelm (ich bin gerne selbst einer :D ) uns nicht veräppeln willst.

Wenn deine Kuh tatsächlich drei Liter Öl auf 1.000 km verbraucht, ist eine erneute Überholung fällig. Alles in der Nähe von einem Liter auf 1.000 km ist schon grenzwertig.

Und wer auch immer deinen Motor neu aufgebaut hat, er konnte es nicht.
 
Also Herr Alex Seltsam--hast Dich hier ganz gut durchgeschlichen !)(-:

Sicher ist , das die Veteranenkenner CH (behördengeregelt) mit den Ahnungen (alles kennen ist unmöglich) auch nicht wesentlich weiterkommen !
Somit ist der V- Status geklärt !!:bitte:

Aber alles , was über o,5 ltr öl auf 1ooo km bei etwa 6l S-benzin geht , ist sicher als fast Tot zu bezeichnen !!
Motorentechnisch ist da eine Revision anzuraten !:(

Ich habe wenigsten eine verbastelte /5---mit matching Numbers-die hat so gut wie kein öl bis zum BoKu und retour (1500km) gebaucht !

Gruss jörg -Z-O
 
Ookee, das ist ziemlich klar, ich bring mal mein mädel zum mechaniker. Tja man kann nicht immer Glück haben.
 
nee Benno verarsch dich nicht, mag mein moped zu gern um ne informationsquelle wie diese zu verspielen. Wie auch immer, bin mal am mechaniker suchen.
 
Hallo Schelm,

such Dir statt nem Mechaniker erst mal ne gute Zylinderschleiferei, Übermaßkolben, und nen Pertinaxblättchen für die Ölentlüftung !:D:D
Die Kolben deiner S haben wahrscheinlich Wurfmaß und sowiel Blowby dass es das Öl durch die Entlüftung rundpumpt.
Deine Zylinderköpfe sind höchstwahrscheinlich voll Ölkohle, die Ventile verkrustet, dass das Ding überhaupt noch läuft ist ein Zeichen von Qualität!;)
Also an sich nichts schlimmes, entweder extremer Verschleiss oder irgend ein Spezialist hat nen groben Einbaufehler (falsch montierte Ringe, unpassende Kolben etc.) gemacht. Egal, ob man nen Zylinder wegen 1 Liter oder 3 Liter Ölverbrauch erneuert ist auch schnuppe.
Mach die Zylinder ab und schiess mal nen Photo von den Kolben!

Gruß
Kai

Ps.: Ist die S aus den Niederlanden????
 
Wenn nur eine Kerze betroffen ist und der Motor erst neu aufgebaut wurde, ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit was schief gelaufen. Kolbenring falsch eingebaut oder gebrochen, Ventilführung versaut, Zylinderlauffläche .......
Wenn ein Verschleiß die Ursache wäre, dann würde es beide Zylinder betreffen. Also besorgen dir die Adresse wo der Motor Überholt worden ist und schreibe oder telefoniere mit denen. Vielleicht gibt es eine kostengünstig Lösung.
Ansonsten muß der Motor auf jeden Fall zerlegt werden. 3 Liter Öl ist schon eine ansage für einen 4 takten.
 
nee Benno verarsch dich nicht, mag mein moped zu gern um ne informationsquelle wie diese zu verspielen. Wie auch immer, bin mal am mechaniker suchen.

Okay, ich war nur etwas misstrauisch. Da kam einfach zu viel zusammen.

Viel Glück bei der Suche nach einem fähigen Mechaniker. Hoffentlich ist es wirklich nur ein Montagefehler wie gar keine Kolbenringe :entsetzten: oder so ....
 
Habe mal mit dem der mir das motorrad verkauft hat geredet, er meinte das seinerseits alles sauber gelaufen ist, Zylinder beiderseits kompression Ölabstreifer neu Ventile sauber. Hat aber auch gesagt ich soll das teil mal vorbei bringen und wir nehmen den Zylinder runter und gucken was los ist. Hat aber auch gemeint, dass 20w50 im Sommer etwas dünnes öl ist. Kann ich mir so zwar nicht vorstellen, aber was solls. Eines noch. Hatte mal die bmw etwa nen halben Tag aufm Seitenständer stehen und das auch noch auf schiefem Untergrund. Danach hat der linke Topf geraucht wie ne Lokomotive. Kann die Zündkerze nur von einer solchen Aktion, wo offensichtlich Öl in den Zylinder gelaufen ist, dermassen verkrusten?
 
Hat aber auch gemeint, dass 20w50 im Sommer etwas dünnes öl ist.
Offensichtlich inkompetent.

Eines noch. Hatte mal die bmw etwa nen halben Tag aufm Seitenständer stehen und das auch noch auf schiefem Untergrund. Danach hat der linke Topf geraucht wie ne Lokomotive. Kann die Zündkerze nur von einer solchen Aktion, wo offensichtlich Öl in den Zylinder gelaufen ist, dermassen verkrusten?
Durchaus möglich. Wenn in so kurzer Zeit soviel Öl in den Zylinder läuft, daß es für Schwarzrauch reicht, ist was oberfaul. Den Verkäufer würde ich nicht wieder an dem Moped arbeiten lassen.
 
Klare Antwort, Danke.
Und der Rauch war definitv schwarz und hat sich so nen guten Kilometer hinter mir her gezogen. Was ist undicht in sonem Fall?
Meine Fresse, sollte echt mal Literatur besorgen:D
 
sieht aus, als ob der Elektrodenbügel abgebrannt ist.
Vielleicht neben diversen anderen Unzulänglichkeiten eine Kerze mit zu niedrigem Wärmewert oder das zugehörige Auslassventil ist verbrannt.

Bei 3l Öl/1000km - Motor auf :
-Ringe
-Kolben
-Laufbuchsen
-Ventile
-Zündzeitpunkt und richtigen Kerzenwert

prüfen.

Ein Full-time-Job undnicht nur mal eben Kerzen gewechselt!
Viel Erfolg !:wink1:
Martin
 
Klare Antwort, Danke.
Und der Rauch war definitv schwarz und hat sich so nen guten Kilometer hinter mir her gezogen. Was ist undicht in sonem Fall?
Meine Fresse, sollte echt mal Literatur besorgen:D

Schwarzer Rauch ist Benzin (mögliche Ursachen: zu fett, Choke, Benzin im Öl, ...), nicht Öl (da raucht's eher blau).
 
Habe mal mit dem der mir das motorrad verkauft hat geredet, er meinte das seinerseits alles sauber gelaufen ist,

Zylinder beiderseits kompressionÖlabstreifer neu Ventile sauber.

Heißt das, er hat neue Ölabstreifringe eingebaut?
Warum wohl.
Was soll das bringen in einem eingelaufenen Zylinder.

Es deutet alles darauf hin, daß Du da noch mal ran mußt.
 
Hab jetzt mal das ganze öl und die zündkerzen getauscht und geh morgen auf tour, falls was schief geht werdet ihrs erfahren. Hoffe mal nicht.
 
Mutig!! Behalte bloß den Ölverbrauch im Blick!!!
Das da viel Öl verbrannt wird merkst du wären der Fahrt wenn mind. alle Biker versuchen dich schnell zu überholen!!;)

Gruß Lutz
 
Zurück
Oben Unten