HAG abdichten ...

Peter200D

Sehr aktiv
Seit
13. Aug. 2010
Hallo,

die BMW meines Vaters ist inkontinent am HAG. Rad abgebaut, so wie es aussieht ist die Dichtung unterm Deckel undicht, die Wellendichtung scheint noch dicht zu sein.
Jetzt die Preisfrage: was kostet mich die Instandsetzung der Dichtungen, den getauscht werden müßten sie beide, vielleicht auch noch das Lager. Die Verzahnung hat auf den ersten Blick auch noch gut ausgeschaut.

Das Fahrzeug: R80RT(/7) Bj, 83, mit 75.000km, Ex-Polizei.

FRAGE: wer macht diese Arbeit zuverlässig und günstig? Für billig sind wir zu arm.

Danke im Voraus für alle Antworten.

Gruß Peter.

Hallo Peter,
die Arbeit kann man ohne Spezialwerkzeug leicht selber machen. Eine Anleitung habe ich dazu mal für die Datenbank erstellt, des weiteren ist natürlich das Werkstatthandbuch hilfreich (steht auch in der Datenbank).
Du brauchst die Dichtung und den großen Wellendichtring, den würde ich auf jeden Fall gleich mit wechseln, zwei M5 Schrauben zum abdrücken des Deckels und eine Heißluftpistole. Das Hinterachsgetriebe muss dazu nicht ausgebaut werden.

Es ist aber keine Dichtung vorhanden , wird nur mit dichtmasse eingesetzt .
Die lager sind bei BMW billiger als im zubehör . Die lager bekommst du aber OHNE SPEZ. Abzieher nicht ab, und ohne Presse nich drauf .

Hab das bei einer Zweiradwerkstatt machen lassenn die alle Modelle Repariert , die lager und der Simmerring das abziehen und aufpressen hat zusammen 106 euro gekostet. Allses in allem aus und einbau 2 1/ 2 std .
Das Tellerrad sah noch super aus , auch nach 174 .000 km

mfg Heizer 59

Zuletzt bearbeitet:
Nö bei mir war keine drin Simmerring ja ,dichtung keine deckel auf gehäuse.
Aber ich seh grade ist ja keine Monolever , da ist keine drinn

Zuletzt bearbeitet:
Die Papierdichtung ist zwingend notwendig, da mit ihr das Zahnflankenspiel von Teller und Kegelrad eigestellt wird: spielfrei über Distanzringe, dann Papierrichtung = korrektes Spiel, alles andere ist, wenn nicht Pfusch, dann zumindest nicht korrekt.

habe alles was notwendig ist beim Rabenbauer bestellt. Nach Detlev seiner Anleitung wird das ein Kindergeburtstag werden.

Gruß P.

Meine ist auch eine EX /7 Bauj 85 Mono die haben keine laut aussage BMW werkstatt . Ich habe mich auch gewundert als ich das HAG aufgemacht habe. Ich muss aber sagen , habe bei BMW gelernt und habe nie ein HAG auf gehabt in den ganzen jahren meiner Schrauberzeit bei BMW .

Hallo Jungs,

sobald ich das HAG auf habe werde ich Fotos machen :).

Detlev bekommt ein Bier vom Vater aus, und die anderen von mir.
Freue mich schon auf die Arbeit.

Gruß P.

Zurück
Oben Unten