HAG einer R100GS mit 100ml zu wenig Öl gefahren, kann da was...

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09. Juli 2007
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Mittelfranken
Servus,
im HAG meiner R100GS bin ich (versehentlich) ca. 10km mit 100ml zu wenig Öl gefahren, ich bilde mir ein jetzt ein komisches (Schleif-)Geräusch zu hören, könnte da was passiert sein?
Dank euch )(-:

VG
Frank
 
Du bist also mit 0,16 statt 0,26 Litern 10 km gefahren? Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Gruß,
Florian
 
Schleifgeräusch??

Versuch mal, das Hinterrad gegen die Schwinge zu kippen (bei 11 Uhr und 5 Uhr anfassen) - und achte dabei auf den Gummibalg Schwinge-HAG. Ev. ist da Spiel. Die sog. Paralever-Lager, an denen das HAG hängt, sind häufiger defekt.

Die 10 km (s. Florian) sind sicher kein Problem.
 
...
Die sog. Paralever-Lager, an denen das HAG hängt, sind häufiger defekt.

...

Hallo.

Das sehe ich nicht so.

Musste an einer GS bei 185TKm das HAG abnehmen da die Gummi-Manschette zwischen Schwinge und HAG in einer Falte gerissen war (Dauer-/Ermüdungs-Bruch, unten).

Beim ziehen der Lager-Bolzen gingen dann auch die Lager entzwei und ich habe sie beim Zusammenbau ersetzt.
Es waren nur minimale Laufspuren zu sehen, zu fühlen mit dem Fingernagel war da nichts.

Auch finden sich hier im Forum kaum Hinweise, dass diese Lager "häufiger defekt" sind. Wenn dies der Fall wäre, kämen öfter Threads dazu.

Grüße, Nav/Ch

PS: eine gute Schraub-Anleitung (in englischer Sprache) zu dieser Problematik bei "Schweizerschrauber"
 
Die Paraleverlager mit starken Benutzungsspuren habe ich schon öfter gesehen, Beeinträchtigungen der Funktion gab es dabei nicht, einen Totalausfall aber erst einmal: Da hatte es das hintere Kreuzgelenk zerlegt und das hat dann eines der Lager zerfetzt.
 
Solange da noch etwas Öl drin ist, in welches das Tellerrad eintauchen kann, dürfte auf so kurzer Strecke nichts passieren. Ich bin mit meinem russischen Endantrieb mit übler Inkontinenz gut 500 km heimgefahren (kein Ersatzteil dabei und eh keine Zeit zum Reparieren), der Peilstab war immer so nach 100 km furztrocken. Hab fast 'nen Liter Öl auf die Art durchgelassen... :&&&:
Die Verzahnung im EA war aber hernach auch nicht schlechter als vorher, wie die Beschau anlässlich der Dichtring-Reparatur ergab.

Grysze, Michael
 
Die Paraleverlager mit starken Benutzungsspuren habe ich schon öfter gesehen, Beeinträchtigungen der Funktion gab es dabei nicht, einen Totalausfall aber erst einmal:

Hier ist Nummer 2

ParaleverlagerR80GS.JPG

Mehrere gebrochene Wälzkörper. Das Hinterrad hatte an der Aufstandsfläche ordentlich Kippspiel. Es war eine sehr unangenehme Heimfahrt. Das andere Lager (links, Festlagerzapfen) war noch OK und ist heute noch drin. Kilometerstand 190000.
 
Danke an euch, spitze wie viel (und wie schnell) Rückmeldung hier kommt :applaus:

Entwarnung, komme gerade zurück von einer kleinen Probefahrt, nix passiert, läuft einwandfrei, ich hatte die hintere Feder der Bremsbacken falsch montiert, die hat dann an der inneren Seite der Bremstrommel geschliffen, auch weil dieses Dämpfungselement die noch zur Vorderseite gedrückt hat. Jetzt habe ich beide Federn hinter die Bremsbacken montiert, die Montage ist ganz leicht fummelig, aber auch kein Hexenwerk...

Nochmal DANKE und Frohe Ostern )(-:

LG
Frank
 
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