Hallo,
nachdem ich gestern noch meine HA Bremse geöffnet habe um die Ursache der fast nicht vorhandenen Bremswirkung zu finden, (alles noch entölt)
habe ich heute erwartet entweder am großen Wedi oder am Bremsnocken eine Ölspur zu sehen.
nix wars.
der Wedi war auch vor dem entölen schon vollkommen trocken.
die bremsnockenwelle hat etwas Spiel in der Buchse, der O-Ring auf der Bremsseite sieht aber recht flach aus.
Hat da schon mal jemand eine zusätzliche O-Ring Nut in die Welle gemacht?
Würde ein zweiter O-ring an der Stelle was bringen?
ob und wenn ja wann da schon mal was gemacht wurde weiß ich nicht.
Die Bremsbeläge sind wohl vor 4 Jahren gemacht worden, und dann nicht mehr gefahren.
so dann heute das HAG zerlegt, ohne warmmachen , ging mit den Abdrückschrauben locker raus.
Tellerrad und Kegelrad sehen Super aus, das Öl war super sauber, kein Abrieb oder bröckchen zu sehen.
Da die G/S sowieso zerlegt werden muss, mach ich es halt jetzt schon, und nicht erst im Winter.
In die Halle rollen ist jetzt sowieso nicht mehr.
Schlüssel passend geschliffen und das HAG von der Kardanwelle gelöst.
Wanne drunter und weiter abgeschraubt.
und ... es kam nix. kein Tropfen Öl war in der Welle.
(und zwischen HAG und Kardan war eine Papierdichtung)
die Verzahnung sieht aber noch gut aus.
und noch ein Problem ist aufgetaucht mit dem ich nicht gerechnet habe, die Nabe ist 4 Zehntel über die Verschleißgrenze!!!!
201,6mm
neu nix mehr von BMW, und die kurze Recherche im Netz brachte nur ein ca 550€ Neuteil bei irgendeinem Händler.
Ich hoffe das ich morgen noch was zerlegt bekomme, Tank runter, Vorderrad raus , Gabel ab.
dann erst mal bis Ende nächster Woche auf eine Palette und in die Ecke fahren.
hier mal ein paar Bilder vom Bremsbelag, Teller und Kegelrad und dem trockenen Wedi.
Was mach ich mit der Nabe , gebrauchte suchen , die noch im "Gut"Brereich ist?
Habt Ihr Eure schon mal nachgemessen?
Danke und Grüße
Achim
nachdem ich gestern noch meine HA Bremse geöffnet habe um die Ursache der fast nicht vorhandenen Bremswirkung zu finden, (alles noch entölt)
habe ich heute erwartet entweder am großen Wedi oder am Bremsnocken eine Ölspur zu sehen.
nix wars.
der Wedi war auch vor dem entölen schon vollkommen trocken.
die bremsnockenwelle hat etwas Spiel in der Buchse, der O-Ring auf der Bremsseite sieht aber recht flach aus.
Hat da schon mal jemand eine zusätzliche O-Ring Nut in die Welle gemacht?
Würde ein zweiter O-ring an der Stelle was bringen?
ob und wenn ja wann da schon mal was gemacht wurde weiß ich nicht.
Die Bremsbeläge sind wohl vor 4 Jahren gemacht worden, und dann nicht mehr gefahren.
so dann heute das HAG zerlegt, ohne warmmachen , ging mit den Abdrückschrauben locker raus.
Tellerrad und Kegelrad sehen Super aus, das Öl war super sauber, kein Abrieb oder bröckchen zu sehen.
Da die G/S sowieso zerlegt werden muss, mach ich es halt jetzt schon, und nicht erst im Winter.
In die Halle rollen ist jetzt sowieso nicht mehr.
Schlüssel passend geschliffen und das HAG von der Kardanwelle gelöst.
Wanne drunter und weiter abgeschraubt.
und ... es kam nix. kein Tropfen Öl war in der Welle.

(und zwischen HAG und Kardan war eine Papierdichtung)
die Verzahnung sieht aber noch gut aus.
und noch ein Problem ist aufgetaucht mit dem ich nicht gerechnet habe, die Nabe ist 4 Zehntel über die Verschleißgrenze!!!!
201,6mm
neu nix mehr von BMW, und die kurze Recherche im Netz brachte nur ein ca 550€ Neuteil bei irgendeinem Händler.

Ich hoffe das ich morgen noch was zerlegt bekomme, Tank runter, Vorderrad raus , Gabel ab.
dann erst mal bis Ende nächster Woche auf eine Palette und in die Ecke fahren.
hier mal ein paar Bilder vom Bremsbelag, Teller und Kegelrad und dem trockenen Wedi.
Was mach ich mit der Nabe , gebrauchte suchen , die noch im "Gut"Brereich ist?
Habt Ihr Eure schon mal nachgemessen?
Danke und Grüße
Achim
...