Hahnenfußschlüssel SW36 am Lenkkopf 88er GS

FrankR80GS

Dauertester
Seit
30. Dez. 2014
Hallo allerseits, weiß jemand ob ein handelsüblicher Hahnenfußschlüssel SW36 an der Lenkkopfkonterung einer 88er GS passt? Zwischen den Klemmböcken des Lenkers ist ja nicht viel Platz.

Hallo,

kommt sicher auf den Hersteller an. Ich habe mir gerade einen in SW30 in der Bucht gekauft und musste ihn etwas am Bandschleifer bearbeiten. Die sind aber stark genug.

Gruß
Volker

Werde mal schauen, ob mir die Kollegen mit dem heißen Licht weiterhelfen können. 5 - 8 mm Blech sollte sich finden lassen.

Falls jemand die Maße eines 36er Schlüssels hat - am besten 12-kant - gern! :D

Zuletzt bearbeitet:

Normale Maul- oder Ringschlüssel passen leider gar nicht und lassen sich auch nicht ohne erheblichen Aufwand passend machen. Die Mutter ist SW36, aber sehr flach und dazu noch angefast.

Ein flacher Hahnenfußschlüssel könnte passen. Die käuflichen sind in der Größe aber auch schon dicker als 10mm, weil sie natürlich das Nenndrehmoment halten sollen. Ist an der Stelle aber nicht nötig.

Danke Micha, das sieht schon gut aus. Auf jeden Fall eine Option. Zwölfkant wäre noch schöner. Ich schau mal, was meine Kollegen sagen.

Der von Hofe sieht gut aus. Passt wohl zu 'nem entsprechenden Drehmomentschlüssel?!? Ich hab selber einen aus dickerem Blech. Da weiß ich gar nicht mehr, woher der zu mir gestossen ist.

Früher gab es doch so Ausbrennanlagen, da reichte eine Zeichnung und schon bekam man da eine schöne Kopie in 3D. Gibt es doch sicher heute noch noch. Damit wäre 12kant und so, doch gar kein Thema. . .

Stephan

Früher gab es doch so Ausbrennanlagen, da reichte eine Zeichnung und schon bekam man da eine schöne Kopie in 3D. Gibt es doch sicher heute noch noch. Damit wäre 12kant und so, doch gar kein Thema. . .

Ja, die Ausbrennanlagen für nicht zu dickes Blech arbeiten heute mit „warmem Licht“ (Laser), das gibt bessere Kanten als Brennschneider. Die Zeichnung eines 6-kant hab ich gefunden, Zwölfkant leider noch nicht.

Früher hätte da auch ein entsprechender Schlüssel gereicht. Hab da mal versehentlich einen auf'm Brett liegengelassen. Das Brennteil sah dann seltsam aus. Der Ringschlüssel dran, passte nicht so recht dazu. . .

Stephan

Ist zwar kein Sonderangebot:

https://www.rabenbauer.com/onlinesh...gschluessel_27_x_36__lenkkopf_-_schwinge.html

geht auch für die Gabelholme und für die Schwingenlager

ich hab den: https://www.rabenbauer.com/onlineshop/71/0/9999/maulschluessel_sw_36_x_41_.html

da kann man auch mal mit dem Hammer draufklopfen ohne dass der Schlüssel abrutscht.

Christoph

Danke, die Dinger passen zwar ins Bordwerkzeug, aber man kann damit die Mutter nicht richtig anziehen. Nenndrehmoment der 36er Steuerkopfmutter an der 88 GS ist 107 Nm - das genügt erfahrungsgemäß aber nicht. Die Preise sind dreist.

Danke für das Thema, das interessierte mich auch schon. Ich habe letztens den Lenker abgebaut und dann einer 36er Nuss die schräge Fase plangeschliffen.
Der Schlüssel von Hofe wäre mein Favorit, das nötige andere Drehmoment kann man sich ausrechnen, es ist geringer. Leider schreibt er nicht, ob 1/2 oder 3/4 Zoll, nur eine Adapterfrage.
Den Schlüssel aus #1 hatte ich auch schon im Visier, in der Bucht für 16,- €.
Von Markenherstellern habe ich keinen 36er flachen Schlagringschlüssel mit Vierkantaufnahme gefunden, der Preis wären auch saftig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Schlüssel nach einer im Internetz auffindbaren Zeichnung ausschneiden lassen. Grundmaterial war ein ca. 5 mm dickes Blech aus 58CrV4, das groß genug für zwei Schlüssel war. Mir war klar, dass ich hinterher noch Anpassungen vorzunehmen hätte, dabei hätte ja etwas schiefgehen können.

Nach einiger Schleiferei passte es dann

B8AFC25E-3A18-4CBD-9512-9011669445F4.jpeg

Beidseitig waren im Bereich des größten Durchmessers einige Millimeter Material wegzuschleifen. Das Bild zeigt den passend bearbeiteten Schlüssel auf dem ursprünglichen Muster liegend.

187791C8-BD24-4226-9EAF-7C07C8689248.jpeg

Der Bereich zwischen den Klemmböcken des Lenkers ist etwa 58 mm breit, der Schlüssel im Original ca. 64 mm.

PS:
Der zweite Schlüssel ist schon weg.

Zuletzt bearbeitet:
Schlagringschlüssel können weder besonders filigran noch besonders günstig sein, da sie ja extrem rustikal betätigt werden.

zum Aufklopfen der Kontermutter und der Muttern der Gabelholme reicht der Bordwerkzeugschlüssel allemal. Weil er so flach und ein 6-Kant ist, ist die Gefahr des Abrutschens minimiert, und die Kraft wirkt radial und nicht versetzt.
Dass man den Schlüssel nicht zum Anziehen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment verwendet, dürfte klar sein.

Christoph

Hallo,ich habe mir auch vor garnicht so langer Zeit mal ein paar solcher Werkzeuge für die Hutmutter des Lenkkopflagers gebrannt,funktionieren ganz gut,nur mit dem Drehmoment sind die aber auch schon fast an der Belastungsgrenze.Leider nur aus "weichen" S 355 J2 8mm Blech gefertigt,aber für den nicht alltäglichen Gebrauch reicht mir das.
Gruß

Anhänge

• 20190310_112945.jpg
    20190310_112945.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 47
  • 20190310_113644.jpg
    20190310_113644.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 40
  • 20190310_113808.jpg
    20190310_113808.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 43
Hallo, ich verwende einen gerade doppelten Ringschlüssel. .... Der mußte noch etwas flacher gemacht werden und der Tank muß ab. ...

Hatte ich auch schon. Man kann auch eine 36 Stecknuss mit abgedrehter Fase nehmen - dazu muss der Lenker ab. Mit einer 300mm Knipex Cobra kommt man ohne Demontage ran, schafft aber kaum die nötige Vorspannung und die sehr flache Mutter leidet sehr, wenn man abrutscht.

Deshalb der Schlüssel.

....nur mit dem Drehmoment sind die aber auch schon fast an der Belastungsgrenze.Leider nur aus "weichen" S 355 J2 8mm Blech gefertigt,.....

Ich glaube zwar eher, dass es an der Form liegt, aber Du könntest ja versuchen einen Deiner Schlüssel zu härten. Der Baustahl hat natürlich nur wenig Kohle, aber etwas geht schon.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten