Moin Schwarmwissen,
Ich versuche, folgende "Leiche" eines Halbleiters zu identifizieren. Das Teil ist vermutlich ein Spannungsregler, Transistor, Thyristor oder Triac:

Der Taster links im Bild ist der "Test-Schalter" und das Teil ist wohl ein Kernbestandteil aus dem Batterie-Test-Zweig vom dem hier:

Das Teil ist ein Batterie-Test- und -Ladegerät "Batterymate H100-9" und das wiederum kommt aus einer Honda-Werkstatt ... wo mich der Besitzer anfragte, ob ich denn nicht mal versuchen könnte, das Teil wiederzubeleben
.
Original-Hersteller ist Eurogarden (BE).
Im Internet finde ich zu dem Teil praktisch nichts. Reverse-Engineering ist auch nicht einfach, weil das Teil ein wahres Bauteilegrab ist und eine bunte Mischung aus zahlreichen Halbleitern und Relais besitzt. Hier die Steuerplatine, von der das o.g. Teil stammt:


Der Last-Test der Batterie wird z.B. durch Kfz-Relais und jede Menge Hochlast-Widerstände geschaltet, die hinter der Platine hinten im Bild sitzen:

Interessant finde ich übrigens noch, dass das Teil im TEST-Betrieb ausdrücklich vom Stromnetz getrennt wird, d,h. der Betrieb erfolgt nur durch die Batterie (DUT). Auch darum der Verdacht mit dem Spannungsregler ...
Ich versuche, folgende "Leiche" eines Halbleiters zu identifizieren. Das Teil ist vermutlich ein Spannungsregler, Transistor, Thyristor oder Triac:


Der Taster links im Bild ist der "Test-Schalter" und das Teil ist wohl ein Kernbestandteil aus dem Batterie-Test-Zweig vom dem hier:

Das Teil ist ein Batterie-Test- und -Ladegerät "Batterymate H100-9" und das wiederum kommt aus einer Honda-Werkstatt ... wo mich der Besitzer anfragte, ob ich denn nicht mal versuchen könnte, das Teil wiederzubeleben

Original-Hersteller ist Eurogarden (BE).
Im Internet finde ich zu dem Teil praktisch nichts. Reverse-Engineering ist auch nicht einfach, weil das Teil ein wahres Bauteilegrab ist und eine bunte Mischung aus zahlreichen Halbleitern und Relais besitzt. Hier die Steuerplatine, von der das o.g. Teil stammt:


Der Last-Test der Batterie wird z.B. durch Kfz-Relais und jede Menge Hochlast-Widerstände geschaltet, die hinter der Platine hinten im Bild sitzen:

Interessant finde ich übrigens noch, dass das Teil im TEST-Betrieb ausdrücklich vom Stromnetz getrennt wird, d,h. der Betrieb erfolgt nur durch die Batterie (DUT). Auch darum der Verdacht mit dem Spannungsregler ...
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