• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Halbschwimmende 320er Bremsscheibe

AndiP

Sehr aktiv
Seit
01. Apr. 2007
Hallo,
in der aktuellen Motorrad Classik ist für eine R80 G/S von einer halbschwimmenden 320er Bremsscheibe die Rede. Wo gibbet die?
Meine 320er HE ist bald auf und ich suche Ersatz, der ein wenig elastischer ist und nicht so starr wie HE Bremsscheibe. Habe den 1100er 4-Kolbensattel montiert. Weiß wer was genaueres, was die da verbaut haben?

Habe das Heft gerade nicht zur Hand, dachte aber beim Durchblättern, es wäre eine HE montiert.

Richtig ist: Es gibt halbschwimmende Bremsscheiben von HE
Falsch ist: Die Bremsscheiben für die R100/80GS sind halbschwimmend!

Oder vermag jemand zu behaupten, die Laserschnitte in der Scheibe machen eine halbschwimmende Flexibilität aus?
Ich hab grad mal dran gezogen, die Bremsscheibe ist sowas von starr!

Sorry Volker,
ich stand heute vor einer R80 G/S mit nachgerüsteter 320er HE-doppelscheiben anlage - was das soll: keine Ahnung.

da waren die spacer noch nicht montiert und daher war sehr gut erkennbar, dass die Bremsringe vom träger vollkommen getrennt sind. >>Freischwimmer. nicht nur seepferdchen.:D
Ralf

Auf dem Foto im MOTORRAD Classic sieht man dass die Scheibe definitiv keine HE ist sondern von einem anderen Motorrad stammt.
Hier wurden neben den schon bestehenden Befestigungsbohrungen zusätzliche Bohrungen zur Befestigung an den Bremsscheibentopf der G/S angebracht.

Semifloating:
Durch die filigrane Verbindung des Bremsringes mit dem inneren Teil ist für die nötige Wärmeausdehnung gesorgt; auch wenn die Scheibe mal sehr heiß wird tritt kein Verzug auf. Die meisten Enduros haben vorne Schwimmsättel dran; dafür ist unsere HE-Scheibe hervorragend geeignet. "Vollschwimmende" Scheiben sollte man nicht mit Schwimmsätteln kombinieren.

Quelle HE

Sorry Volker,
ich stand heute vor einer R80 G/S mit nachgerüsteter 320er HE-doppelscheiben anlage - was das soll: keine Ahnung.

da waren die spacer noch nicht montiert und daher war sehr gut erkennbar, dass die Bremsringe vom träger vollkommen getrennt sind. >>Freischwimmer. nicht nur seepferdchen.:D
Ralf

Wie gesagt, es gibt ja Schwimmdingse von HE, nur halte ich die Aussage, das die HE für unsere GSsen eigentlich bestimmt sind, halbschwimmend sein sollen für etwas übertrieben. Ok, aufgrund der Konstruktion vllt. etwas flexibler als starr. Einigen wir uns auf achtelschwimmend? ;):pfeif:

Was soll ne Doppelscheibe an einer GS oder G/S?
Ich kann mir nur vorstellen, das nen Beiwagen dran soll!

Ich für meinen Teil denke ja darüber nach, an meine GS einen Schwenker zu bauen, da könnte ne Doppelscheibe sicher nicht schaden!
Sähe aber sch... aus!

Was die Doppelscheibe an der GS G/S soll? Ich habe die Frage nicht gestellt, das war Ralf, ich habe das nur kommentiert! Vllt. ein wenig missverständlich! Ich gebe zu!:pfeif:

Was eine Doppelscheibe bringen soll Volker? Das sich die ganze Fuhre beim Bremsen nicht in eine Richtung verwindet und ein Spurwechsel einleitet.

Gruß Marco

Was die Doppelscheibe an der GS G/S soll? Ich habe die Frage nicht gestellt, das war Ralf, ich habe das nur kommentiert! Vllt. ein wenig missverständlich! Ich gebe zu!:pfeif:

stimmt. die frage hatte ich gestellt. allerdings mehr vor dem hintergrund der erforderlichen bremswirkung. und da sehe ich zwei 320er Scheiben mit 4-kolbensätteln an einer ungemachten 800er schon als einfach >nice to have<, aber nicht als bremsentechnisch notwendig an.
das mit der verwindung beim bremseinsatz: mag bei den dünnen standrohren der alten 800er also G/S sinnvoll sein.
bei meiner 1000er GS und einer 300er Spieglerbremse mit vierkolbenbremse mit Hofes gabelbrücken panzerblech konnte ich bislang keine verwindung feststellen.und das spieglersetup bremst wirklich gut!

Ralf

... und da sehe ich zwei 320er Scheiben mit 4-kolbensätteln an einer ungemachten 800er schon als einfach >nice to have<, aber nicht als bremsentechnisch notwendig an.
...Ralf

Und genau dort braucht man sie die "Bremse". Damit holt man die fehlenden Meter auf die "schnellen", mit den BBK, wieder rein. :bitte:

Hallo,
eine 320 ger HE bremst recht schön, aber nach einer flotten Passabfahrt wird die Scheibe schon mal gelb. Beim Kollegen sind dann auch einige Stege gerissen, so dass die Scheibe fast "vollschwimmend" war.

Derzeit habe ich eine Doppelscheibe mit 2x300 mm, die wird behält ihre Farbe.
D.h. Wenns drauf ankommt ist eine Doppelscheibe deutlich standhafter.

Ja, mit der Orginal 285 Scheibe bring ich den Reifen zum blockieren, auch wenns Handkraft kostet. Mehr bremsen geht eh nicht. Aber wie oft hintereinander?

Für den Alpenracer ist Doppelscheibe top, sonst reicht eigentlich eine Scheibe aus.
Grüsse
Ulli

Genau das ist das Thema.
Thermische Standfestigkeit.

Meine 320er Einzelscheibe packts grad so. (Alleine)
Wenn ich mir Vorstelle mit meiner Frau in den Serpentinen Spaß zu haben.
Ach hätt ich doch ne 320er Doppelscheibe.

Zurück
Oben Unten