Hallgeber defekt?

Tom Moers

Teilnehmer
Seit
23. Sep. 2010
Hallo zusammen,
folgendes Problem ist heute aufgetreten:Zündung eingeschaltet und keine Lampe leuchtet - überbrückt und läuft - danach ist das anspringen kein Problem mehr - beim beschleunigen heftiges klingeln und geruckel und laut
hinterherfahrender Kollegen heller Rauch aus dem Auspuff - Motor stirbt im Stand ab - springt aber ohne Prob.wieder an.Zwischendurch spinnt auch noch der Drehzahlmesser .Dann läuft die Kiste wieder als wäre nix gewesen!
Bekommt der Drehzahlmesser sein Signal vom Hallgeber?

Das Mopped ist eine R100GS mit Doppelzündung aus Serienteilen.

Ratlose Grüße vom Tom

Hallo zusammen,
folgendes Problem ist heute aufgetreten:Zündung eingeschaltet und keine Lampe leuchtet - überbrückt und läuft - danach ist das anspringen kein Problem mehr - beim beschleunigen heftiges klingeln und geruckel und laut
hinterherfahrender Kollegen heller Rauch aus dem Auspuff - Motor stirbt im Stand ab - springt aber ohne Prob.wieder an.Zwischendurch spinnt auch noch der Drehzahlmesser .Dann läuft die Kiste wieder als wäre nix gewesen!
Bekommt der Drehzahlmesser sein Signal vom Hallgeber?

Das Mopped ist eine R100GS mit Doppelzündung aus Serienteilen.

Ratlose Grüße vom Tom

Hallo Tom,

der Drehzahlmesser bekommt sein Signal nicht vom Hallgeber, sondern von Klemme 1 der Zündbox, resp. wird dort an der Zuleitung zur Zündspule abgegriffen. Die Zündbox würde ich mal tauschen. Wärmeleitpaste nicht vergessen.
Ist billiger und einfacher zu tauschen als der Hallgeber.
Wenns dann immer noch nicht funktioniert, Hallgeber tauschen.

Hallo Traebbe,
mit Zündbox meinst du das Zündsteuergerät?
Mal sehen wo ich mir eins borgen kann.
Danke schon mal

Am schnellsten vom Autoverwerter, dort nach Golf I oder II fragen ([h=1]191 905 351B). Kostet ca. 10,-. Sitzt auf der Fahrerseite im Motorraum unter einer Plaste-Abdeckung. Meiner hatte vor ein paar Jahren einen ganzen Eimer voll in der Ecke stehen. Anstöpseln und probieren. Die vom Golf passen aber nicht von der Befestigung. Als Not-Reserve habe ich so ein Teil im Keller liegen. Ein Original für Kicker-Getriebe könnte ich Dir bei Bedarf verkaufen. [/h]Gruß Egon

OK, ich wiegel mal ab. Ist das Käbelchen von der Zünspule zum DZM defekt (Iso-Schaden), kann das schon mal Ärger machen ...

Hans

Klingt schon besser (für mich zumindest), aber das ist durchaus in suchbarer Grund, wobei ich das Kabel dann direkt an der Zündspule (bei der Mono geht es zumindest von dort weg) abmachen würde und nicht erst am Drehzahlmesser.
Und dann von der Zündspule (wenn sie denn ohne Kabel bis zum Drehzahlmesser sauber läuft), nach oben arbeiten.

Btw: Regen nützt mir morgen leider nix, ich muss trotzdem schaffe.

Kann Hallgeber oder Steuergerät sein.
Um der Sache auf den Grund zu gehen, hätte ich ein Testpaket für dich.
Einfach Steuergerät und Hallgeber nacheinander tauschen, dann weißt du ob´s eins der beiden Teile is oder nicht.

Hast du 2 Steuergeräte verbaut ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Achim,

antwort erst jetzt - die Maloche lässt mich nicht gern nach Hause.

Ja,es sind 2 Steuergeräte verbaut.
Ich hab hier noch einen zerlegten Hallgeber liegen,an dem ich gerade die Verkabelung wechsle - das neue hattest du mir mal vor einiger Zeit geschickt - ich war bis jetzt zu faul.

Wenn ich das hier nicht hinbekomme,melde ich mich - 1Hallgeber wird wohl
deine Pflege brauchen - Danke schon mal für das Angebot .
Greez
Tom

Zurück
Oben Unten