Hallsensor CYHME56 Reparatur Zündauslöser R80RT Erfahrungen gesucht

Heli_5200

Aktiv
Seit
30. Mai 2009
Hallo,
wie sind eure Erfahrungen mit dem Nachbausensor CYHME56 von cy-sensors.de.

Ich habe folgendes Problem nach dem Einbau dieses Sensors in meine R80.

Mein Sensor wird magnetisch durch die Lichtmaschine beeinflußt. Der Sensor liegt im Zündauslöser oben, so das zwischen der Lichtmaschine und dem Hallgeber nur ca. 2-2,5 cm liegen. Liefert die Lichtmaschine Strom verschwinden die Impulse vom Hallgeber, bzw. werden verstümelt, oder verkürzt. Legt man einen Konservendosenblechstreifen (0,1-0,2 mm) zwischen Lichtmaschiene und dem Hallgeber (oder montiert in auf das Zündauslösergehäuse) dann sind die Impulse wieder einwandfrei, also magnetische Überlagerung. Es reicht ein Streifen ca 3 cm Breite so das der Hallgeber abgedeckt ist.
Die Beeinflussung ist bei mir temperaturabhängig, bei Betriebstemperatur des Motor tratt sie nicht mehr auf.

So meine Fragen.
Liegt der Sensor bei euch auch oben (anders läßt er sich bei mir nicht einbauen)?
Wer hat den Umbau schon gemacht und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Gruß Heli

Hallo,
habe meine jetzige Lösung zur magnetischen Abschirmung als Foto angehängt.
Mit dem Konservendosenblechstriefen der auf dem Zündauslösergehäuse mit angeschraubt wurde (über dem Hallsensor) läuft die Maschine einwandfrei.

Könnte für die Interessant sein, die nach der Reparatur auch Probleme bekommen.

Von den 60, die die Sensoren hier über das Forum gekauft haben, habe ich nur einen Bericht gelesen, wo der Sensor auch eingebaut funktioniert.

Wäre nett wenn sich die anderen melden würden.

Gruß Heli

Anhänge

• DSC00933.jpg
    DSC00933.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 447
Hallo Otto,

bis jetzt habe ich mich noch nicht an den Zusammenbau gemacht, sonst hätte ich dir gerne geantwortet. ;)

Hallo Heli,

meine beiden Sensoren liegen noch in Sichtweite. Kann ich also nix zu sagen.
Im Moment bin ich gar nicht scharf darauf, die noch einzubauen...

Hallo Leute,
das war’s. Es geht nichts über das Original.

Habe gerade eine neue Zündauslöserbox aus der Bucht eingebaut. Hier liegt der Hallheber auch oben also sehr nahe an der LiMa. Absolut keine Probleme. Maschine läuft einwandfrei.

Der Hallsensor CYHME56 ist meiner Ansicht für die 2-Ventiler absolut nicht geeignet, jedenfalls für meine nicht (hatte zwei ausprobiert). Für die 4-Ventiler dürfte es keine Probleme geben, da kein Magnetfeld in der Nähe ist.

Ich würde heute das hier im Forum als Original bezeichnete „Honeywell 2AV54“ nehmen. Gibt es bei de.farnell.com, für Privatkunden gibt es Link zu einem Farnellverkäufer (www.hbe-shop.de) der an Private liefern soll.

Gruß Heli

Hallo,
ich glaub es, das war es!!!

Gestern sind die Honeywell 2AV54 von Farnell gekommen.
Ich habe sie über die Firma www.hbe-shop.de (Warenkorbseite von Farnell Link für private Käufer) gekauft. 2 Stück inklusive Versand kosteten 44,93 Euro.
Für die 2, bei mir nicht funktionierenden, CYHME56 von cy-sensor.com ,ChenYang, hatte ich auch 33,32 bezahlt.

Gestern den Hallgeber noch in den Zündauslöser eingebaut und heute in die Maschine. Läuft perfekt, kein Probleme, keine Zündaussetzer.

Man sollte doch immer das original nehmen, jedenfalls wird der 2AV54 so hier im Forum beschrieben.

Hatte den Umbauversuch noch mal unternommen, da meine Ersatzbox (alte war 25 Jahre) auch schon 23 Jahre auf dem Buckel hat und wie lang hält sie dann noch?

Falls noch Probleme auftauchen sollten melde ich mich noch mal.

Gruß Heli

Das wäre ja ärgerlich, wenn die CYHME56 nicht funktionieren. X(
Wobei ich mit einem kleinen Abschirmblech durchaus leben könnte.
Danke auf jeden Fall für deine Erfahrungsberichte. :fuenfe:

Hallo,

nach den neuen Erkenntnissen ist der CYHME56 nicht funkentstört. Daher klapp es nicht so einfach mit dem Austausch. In der Bucht habe ich 5 neue Siemens Aufnehmer für 1 Euro geschossen. Die werden dort hin und wieder angeboten.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten