Haltbarkeit Fallert R100R?

DieWilde13

Einsteiger
Seit
03. Feb. 2015
Hallo Freunde,

ich suche eine gute R100R und hab jetzt ein Angebot für eine von Fallert getunte Maschine (70 statt 60 PS). Hat Jemand Erfahrung was die Haltbarkeit angeht? Der Motor hat 30.000km nach dem Tuning gelaufen. Wenn der nochmal überholt werden muss, geht das dann so einfach? Hab leider Null Ahnung von der Technik, sondern fahre einfach nur gerne ;-)

Ich habe einen Fallertumbau mit 75 Pferdchen jahrelang auf Strasse und Rennstrecke geknechtet. Ist nicht empfindlicher als der originale 2V, macht nur mehr Spass.

Grüße
Claus

Ich habe einen Fallertumbau mit 75 Pferdchen jahrelang auf Strasse und Rennstrecke geknechtet. Ist nicht empfindlicher als der originale 2V, macht nur mehr Spass.

Grüße
Claus

Moin,

ich kann Claus' Einschätzung nach eigenen rund 50.000 km voll und ganz bestätigen.

Grüße
Ulf

Hallo,

habe bisher 90 tkm keine Probleme mit dem Fallertsatz, musst halt Superplus tanken.

Gruß
Jürgen

Auch meine Erfahrung! 100 tkm ohne nennenswerte Probleme!
Letztes Jahr habe ich ganz prophylaktisch meine Kolben und Zylinder zu Kolben Wahl geschickt um sie überprüfen zu lassen, die kamen zurück mit der Info, das alles im grünen Bereich ist, neue Kolbenringe habe ich dann doch drauf machen lassen und die Nicasilzylinder wurden gehont.
Ach ja, Wahl hat dann noch in jeden Kolben sechs kleine Löcher gebohrt, unterhalb der Ringe, jeweils drei im Abstand von ca. 10mm auf die Einlassseite und auch auf die Auslassseite.
Wofür das gut sein soll habe ich vergessen, gemerkt habe ich davon nichts, ist nicht schneller geworden und weniger Öl braucht der Motor jetzt auch nicht, er hat vorher schon kaum bis gar kein Öl gebraucht!
Gemacht habe ich das nur, weil ich die Köpfe überholen lassen habe und ich bei der Gelegenheit Klarheit haben wollte!

Ach ja, Wahl hat dann noch in jeden Kolben sechs kleine Löcher gebohrt, unterhalb der Ringe, jeweils drei im Abstand von ca. 10mm auf die Einlassseite und auch auf die Auslassseite.

Das macht er immer so. Vorzugsweise, wenn der Kunde daneben steht, frei Auge, frei Hand und ohne Körner den Kolben mal eben von unten gegen die Ständerbohrmaschine gedrückt und die Bohrungen sind genau da, wo sie hingehören :D.

Vielen Dank für eure Antworten. Werde mir das Mopped auf jeden Fall mal anschauen und probefahren. Noch Tipps, worauf ich achten sollte? Verdächtige Geräusche, verdächtiges klappern und Ähnliches?

Das ist nicht abwertend gemeint, ganz im Gegenteil. Der Mann ist eine Konifere! ;)

Bei den Bohrungen handelt es sich um "Druckentlastungsbohrungen". Sie sollen verhindern, daß die Abstreifringe allzuviel Öl vor sich herschieben (bzw. es ableiten) und damit den Verschleiß der Ringnuten verringern.

Das ist nicht abwertend gemeint, ganz im Gegenteil. Der Mann ist eine Konifere! ;)

Bei den Bohrungen handelt es sich um "Druckentlastungsbohrungen". Sie sollen verhindern, daß die Abstreifringe allzuviel Öl vor sich herschieben (bzw. es ableiten) und damit den Verschleiß der Ringnuten verringern.

Irgendwie hatte ich auch das Gefühl, das die ziemlich genau wissen was sie tun! Ich habe mich da gut aufgehoben gefühlt! Auch der Preis war für mich völlig in Ordnung!

Zurück
Oben Unten