Halter für TEC MP08 Zündspule / Frage zum Anschluß

Creekree

Aktiv
Seit
29. Okt. 2016
Hallo,

meine Zündspule hat diese berühmten Haarrisse. Bislang hatte ich damit noch keine Probleme (auch bei ausgedehnten Regenfahrten nicht - ich habe die Risse mit Sekundenkleber gefüllt), aber das ist ja wohl nur eine Frage der Zeit.
Ich habe jetzt eine TEC MP08 erstanden, dazu wurde mir in einem anderen Beitrag geraten.
Das Ding sieht ja jetzt ganz anders aus.
Hat jemand zufällig schon mal einen Halter gebastelt und dann auch noch mit ner Zeichnung dokumentiert? Dann könnte ich mir etwas aus Blech schnitzen OHNE vorher das Mofa auseinandernehmen zu müssen um Maß zu nehmen.

Desweiteren: die Flachsteckeranschlüße der Zündspule sind farblich codiert (Grün bzw Schwarz). Was ist denn jetzt was? Da müsste ja Klemme 1 und 15 draus werden (wenn ich mich richtig informiert habe)...

Zu guter Letzt: Wie werden die Zündkabel an der Spule befestigt? Da sind so Abschlußkappen mit Gummidichtung drauf, schraubt man die runter, blickt man in ein Loch mit Dorn am Ende. Ich habe mal versucht ein Kabel auf diesen Dorn zu schrauben (das kenne ich von verschiedenen 2Taktern so), aber das hat nicht wirklich funktioniert. Gibt es da einen Trick, den ich nicht kenne?

Danke für die Hilfe!

Christian

Halter brauchst du nicht basteln, gibt´s fertig.

Kabel werden in der Tat auf den Dorn gesteckt und dann mit Überwurfmutter, Druckring und Dichtring verschraubt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

schau mal hier nach, der Gute "bastelt" extrem professionelle Teile !

Ich habe mir aus den originalen Halterungen, Schlosschrauben und einer Alu Platte selbst welche hergestellt.

Der schwarze Anschluß = +, aber den Spulen ist es egal, welche Klemme wo angeschlossen wird.

Kabel werden in der Tat auf den Dorn gesteckt und dann mit Überwurfmutter, Druckring und Dichtring verschraubt.

Hmmm... Überwurfmutter und Dichtring habe ich, was ist der Druckring, und wie sieht der aus? Wo bekomme ich den her?!?

Christian

Edit: Danke an alle für die Hinweise, wo man so einen Halter kaufen kann, aber ich habe noch so viel Alublech, ich möchte mir gerne einen selber bauen. Auch fürs Ego :D

Zuletzt bearbeitet:
Der Druckring wirkt als Gleitschicht zwischen Überwurfmutter und Dichtung, wie bei einer Verschraubung an Elektrogeräten.
PG Verschraubung.JPG
Wenn der bei Deiner Sule gefehlt hat, wurde sie bei der Demontage verschlampt. Mache gut Fett rein, dann läßt sich die Dichtung auch komprimieren und die Verschraubung wird dicht.
Gruß Egon

Zuletzt bearbeitet:
Egon, danke für das Bild!
Bei genauerer Betrachtung sind doch beide Druckringe vorhanden. Sie klebten an den Dichtungen, und da habe ich sie übersehen.

Zurück
Oben Unten