Halterung vom Integralkofferdeckel abgerissen

Schwupp

Aktiv
Seit
18. Mai 2012
Hallo zusammen,

mir ist vom Deckel des Integralkoffers die Halterung abgerissen, an der das Halteband befestigt ist. Jetzt lässt sich ABS ja eher schlecht kleben und ich habe mir überlegt, dass ich innen im Deckel ein Alublech großzügig über das Loch lege und mit 2-4 Presslaschen-Nieten verankere. In dem Teil ist der Koffer ja doppelwandig. Dann kann ich das Halteband irgendwie am Blech befestigen.

Meine Frage: Halten diese Nieten, oder reiße ich mir weitere Löcher ins ABS?

Halterung.jpg

Gruß Bernhard

Moin Bernhard,

diese Nieten liegen auf der Rückseite nicht flächig auf, wird also vermutlich unter Belastung wieder reißen.

So schlimm ist das mit ABS kleben auch nicht. Ich würde es mit einem Flicken aus Alublech versuchen, der das Loch großzügig abdeckt, und den nach sorgfältiger Vorbereitung beider Klebeflächen vollflächig mit z.B. Sicaflex 252i verkleben.

Wenn das wirklich ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymerisat) ist, lässt sich das mit Dichlormethan oder MEK hervorragend kleben.

Bei einem Motorradkoffer würde ich aber eher PE (Polyethylen) oder PP (Poypropylen) erwarten. Und die sind sehr schlecht klebbar, so dass nur die Tipps des Vorposters bleiben.

Kurzer Nachtrag,

gemäß der Daten im Koffer müsste es tatsächlich ABS sein. Müßig zu erwähnen, dass ich heute beruflich den halben Tag lang Kunststoffgehäuse geklebt habe, aber nicht auf die Idee gekommen bin, einmal den Aufdruck vom Kleber zu lesen. Ich werde alt...

ABS.jpg

Danke
Gruß Bernhard

Zurück
Oben Unten