(Hand-) Bremslichtschalter /6

Bommel

Aktiv
Seit
09. März 2014
Hallo,

ein Bekannter erzählt mir von seiner /6, Bj. 74:

Fußbremslicht geschaltet über Kontakt am Fußhebel, soweit OK.

Handbremse:
- weder Schalter am Griff
- noch Schalter am Bremszylinder

Kann das sein? Ich habe im Schaltplan aus der Datenbank den Hinweis gefunden: alte Modelle am Handhebel, neue Modelle am Bremszylinder.
Wurde da das schlechteste aus beiden Varianten zusammengebaut?

Hat jemand genauere Informationen?

Gruß, Christian.

Hallo,

ein Bekannter erzählt mir von seiner /6, Bj. 74:

Fußbremslicht geschaltet über Kontakt am Fußhebel, soweit OK.

Handbremse:
- weder Schalter am Griff
- noch Schalter am Bremszylinder

Kann das sein? Ich habe im Schaltplan aus der Datenbank den Hinweis gefunden: alte Modelle am Handhebel, neue Modelle am Bremszylinder.
Wurde da das schlechteste aus beiden Varianten zusammengebaut?

Hat jemand genauere Informationen?

Gruß, Christian.

Trommel- oder Scheibenbremse?

Bei der Trommel gab es bis zum Schluss einen Schalter am Handbremshebel, der baugleich mit dem Schalter am Kupplungshebel ist. Da gab es keinen Bremszylinder.

Wie das bei den schwarze Gnubbelschaltern ist weiß ich nicht.

Im Andy-Schwietzer Buch Bd 1 steht, daß im Laufe der /6 von mech. Bremslichtschalter auf hydr. geändert wurde (bei 75/6, 90/6 und 90S).

Sollte das stimmen, könnte man ja theoretisch einen späten Handhebel mit einem früheren HBZ kombinieren, und dann gibt es keinen Schalter. Vielleicht ist das ja so bei Bastelei kombiniert worden?

Im Andy-Schwietzer Buch Bd 1 steht, daß im Laufe der /6 von mech. Bremslichtschalter auf hydr. geändert wurde (bei 75/6, 90/6 und 90S).

Sollte das stimmen, könnte man ja theoretisch einen späten Handhebel mit einem früheren HBZ kombinieren, und dann gibt es keinen Schalter. Vielleicht ist das ja so bei Bastelei kombiniert worden?

Genaus das ist meine "Befürchtung".

@ Walter: wie geschrieben es ist WEDER am Handhebel NOCH am Bremszylinder ein Schalter.

Ich denke auch, dass dort ein späterer Handhebel mit einem früheren Bremszylinder verbastelt wurde und so nix leuchtet... :nixw:

Dass der TÜV das allerdings mitmacht, ist erstaunlich. Den Kabelbaum habe ich mir aber noch nicht angeschaut.

Meine 90/7 1973:

Bremslichtschalter am Griff. Erster HBZ 14mm unterm Tank hatte nur einen Ausgang und keine Möglichkeit des Anschlusses eines Schalters.

Ersatz-HBZ 14mm unterm Tank hat am rechten Ausgang einen Stopfen (da nur eine Scheibe) und vorne ein Loch für den Schalter. Da ich aber den Schalter am Griff habe, ist in dieses Loch ein kaputter Schalter eingeschraubt, damit das Loch verschlossen ist.

Eventuell macht es Sinn, nach der Rahmennummer zu fragen. Ich habe die 868 from Sept. 1973. Eventuell hatten die allerersten Modelle Anfang September 1973 tatsächlich keinen Schalter trotz Bremsscheibe.

Dem TÜV ist das bei dem Baujahr egal, das Bremslicht muss funktionieren, egal ob von vorne, von hinten oder von beiden Hebeln betätigt. Es genügt also auch ein einzelner Schalter. Ich meine, zwei Schalter waren erst ab 1986 pflicht.

Dem TÜV ist das bei dem Baujahr egal, das Bremslicht muss funktionieren, egal ob von vorne, von hinten oder von beiden Hebeln betätigt. Es genügt also auch ein einzelner Schalter. Ich meine, zwei Schalter waren erst ab 1986 pflicht.

Dem TÜV ist es leider nicht egal. Ich musste letztes Jahr nochmals vorfahren, da der Bremslichtschalter (Hand) meiner 100S, Bj. 1980, defekt war. Mit dem Fußbremshebel leuchtete es. Erheblicher Mangel, keine Chance :---)

Dem TÜV ist es leider nicht egal. Ich musste letztes Jahr nochmals vorfahren, da der Bremslichtschalter (Hand) meiner 100S, Bj. 1980, defekt war. Mit dem Fußbremshebel leuchtete es. Erheblicher Mangel, keine Chance :---)
Tja, da hättest Du einfach den defekten Bremslichtschalter entfernen müssen, dann hätte es kein Problem gegeben.
Logisch ist das insofern, dass das was verbaut ist auch funktionieren muss.

Uwe, es gibt hydraulische Bremslichtschalter, die wie eine Hohlschraube funktionieren. Den könnte man durchaus sogar am Radbremszylinder verbauen, wenn einem danach ist.
Gibts bei www.SD-TEC.de für relativ kleines Geld u.a. für Guzzis.

Tja, da hättest Du einfach den defekten Bremslichtschalter entfernen müssen, dann hätte es kein Problem gegeben.
Logisch ist das insofern, dass das was verbaut ist auch funktionieren muss.

Den hat er ja nicht mal gesehen, der ist unter dem Tank. Nach seiner Aussage braucht es beides. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen dass BMW Mopedes mit nur einem Bremslichtschalter gebaut hat. Schon die /5 hatte zwei, warum sollte dann die /6 nur einen haben? Klingt unlogisch!

Ist aber so, Pflicht nach StVzo erst ab 86.
Ist eine Betriebserlaubnis für ein Fahrzeug erteilt worden welches ab Werk zwei hatte, muss das Fahrzeug auch weiterhin zwei haben.
So hat mir das mein TÜVi erklärt, nachdem ich versucht habe um den hinteren herum zu kommen.
BMW hätte aber auch, vielleicht bei den ersten /6 passiert durch verspäteten Liefertermin des Zulieferers, ein Moped mit nur einem bauen dürfen- und dafür auch eine BE bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber so, Pflicht nach StVzo erst ab 86.
Ist eine Betriebserlaubnis für ein Fahrzeug erteilt worden welches ab Werk zwei hatte, muss das Fahrzeug auch weiterhin zwei haben.
So hat mir das mein TÜVi erklärt, nachdem ich versucht habe um den hinteren herum zu kommen.
BMW hätte aber auch, vielleicht bei den ersten /6 passiert durch verspäteten Liefertermin des Zulieferers, ein Moped mit nur einem bauen dürfen- und dafür auch eine BE bekommen.

Hätte oder hat?

Wenn sie keine HBZ mit Loch hatten hätte, hatten sie welche mit Loch hätten :aetsch:

Keine Ahnung!
Hier gibt es ja Aussagen, dass kein Loch im HBZ war, ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass BMW das gemacht hat. Wenn es keine passenden HBZ gegeben hätte, hätten die bestimmt den Hebelschalter verbaut.

Meine 90/6 aus 9/73 hatte den Bremslichtschalter oben am Bremshebel.
Kann man auch auf einem Bild im WHB sehen Kap 32-73

Edit sacht noch, daß man auf Seite 34 - 11/2 auch sieht, daß am HBZ noch kein Schalter eingebaut war.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es ja Aussagen, dass kein Loch im HBZ war, ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass BMW das gemacht hat. Wenn es keine passenden HBZ gegeben hätte, hätten die bestimmt den Hebelschalter verbaut.

Meiner hatte kein Loch. Aber ich hatte den Schalter am Bremshebel. Deswegen ist ja die Frage, ob jemand eine noch frühere Rahmennummer hat als ich und was anderes sagen kann.

mein /6-HBZ hat kein Loch für den pneumatischen Schalter?

Der TÜV hat das bei mir mitgemacht. Also beim Handbremsen geht kein Bremslicht an.

VG Michael

Pneumatisch:entsetzten:- hat die BMW luftunterstützte Bremsen wie ein LKW? Wäre an mir komplett vorbei gegangen.
:D

Wie Walter schrieb: die /6 (nicht die 600er, Luggi) hat den HBZ unter dem Tank. Und an dem ist in Fahrtrichtung vorne der hydraulische HBZ aufgeschraubt.

Nachtrag: will hier niemanden brüskieren- dachte, mich ganz gut mit /6 auszukennen, hab meine März 76 neu gekauft. Die wurde 01/76 produziert. Kann also nicht ausschließen, dass die erste Serie, also die mit den /5 Knubbelschalter, einen Bremslichtschalter an der Lenkerarmatur hatte, wie einige hier angaben und der HBZ nicht die vorgesehene Bohrung hatte. Man lernt nie aus...

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Euch allen für die Informationen.
Mein Fazit:

a) wenn der TÜV es akzeptiert, gibt es erstmal keinen Handlungsbedarf
b) es scheint unüblich zu sein, bei Gelegenheit werde ich mal im Kabelbaum nachschauen, ob unterm Tank / und oder oben Anschlüsse für den Schalter liegen. In beiden Fällen ist es kein billiger Spaß, weder ein neuer Griff, noch ein neuer Bremszylinder sind günstig zu haben.

Was mich dann wieder zu a) führt - wenn der TÜV es akzeptiert, kann es auch so bleiben.

Noch einmal vielen Dank,

Christian.

In beiden Fällen ist es kein billiger Spaß, weder ein neuer Griff, noch ein neuer Bremszylinder sind günstig zu haben.

Ein Loch im HBZ wäre noch möglich. Entweder vorne, wo es später Serie war oder im blinden Abgang für die zweite Scheibe.

Hat denn die Griffarmatur keine Bohrung für den Bremslichtschalter, wie bei der /5? Das könnte doch die einfachste Lösung sein. Ggfs bohren, Gewinde scheniden, org Bremslichtschalter rein und 2 Strippen mit Bougierrohr in die Lampe - feddisch.

Loch in den HBZ geht auch. Habe ich für meine 100S gemacht, da ist eine 15er Pumpe (für eine Scheibe dran) der auch 2 Abgänge modifiziert wurde, um endlich mal eine ordentliche Bremse mit ATE Schwenksattel zu haben.

Ein Bekannter, der mit dem gleichen Umbau beim TÜV war, wurde dort nach der "Manipulation" gefragt. Der TÜV Prüfer wollte nicht glauben, daß eine serienmäßige ATE Bremse so gut bremsen kann.

Hier ein Foto übrigens:

ReturnOfBabcia07.jpg

Serr seltsame Verlegung der Kabel, polnische Variante?:D
Normal sind die mit Kabelbinder direkt am Lenker verlegt.
Und die Spiegel sind die für den Flachlenker.

Denke, so nicht orischinol.

Lg
Jürgen

Jetzt mal unabhängig davon, welcher TÜV-Prüfer wo was übersehen oder akzeptiert hat:
Alle 2V ab /5 hatten zwei Bremslichtschalter. Wenn einer bei einem Exemplar fehlt, ist das sicher auf unsachgemäßen Austausch von Teilen in der Vergangenheit zurückzuführen.
Und für mich noch wichtiger: Die Vorderbremse ist ganz klar die wichtigere; je nach gewollter Verzögerung werden vorne bis zu 70% der Gesamtbremsleistung erbracht. Wenn schon, wäre für mich eher noch der hintere Schalter entbehrlich, aber keinesfalls der vordere.
Wenn man im Straßenverkehr schon zu den erhöht Gefährdeten zählt, sollte man nicht noch mit Signalen geizen.

Zurück
Oben Unten