Hannover: brauche Hilfe und Werkzeuge zum LKL Tausch

Slash7

Aktiv
Seit
02. Aug. 2012
Hallo Schrauberkollegen,
wie so oft kam eins zum anderen bei meiner alten 60/7 Mühle...

Beim Lenkkopflager nachstellen hat sich leider ergeben, dass die Lager hinüber sind. Diagnose: Klare Rastpunkte ab einem bestimmten Anzugsmoment und an den Lagerschalen und den Lagerrollen fanden sich sicht- und spürbare Abnutzungsstellen so dass da nichts mehr zu machen ist. Austausch ist angesagt.
Nach der Lektüre der entsprechenden Threats hier im Forum weiss ich, dass ich das nicht ohne erfahrene Hilfe und entsprechende Werkzeuge hinbekomme.
Ich möchte ungern teures Lehrgeld bezahlen und die Lagersitze beschädigen. Auch möchte ich mir die Spezialwerkzeuge für so eine alle Jubeljahre mal vorkommene Arbeit nicht extra kaufen.

Daher hoffe ich nun jemanden im Raum Hannover zu finden der das mit mir zusammen in einer Feierabendaktion zusammen macht und der evtl. sogar das nötige Werkzeug parat hat.

Anzubieten habe ich eine warme Werkstatt mit allen nötigen Grundwerkzeugen (Werkbank, Schraubstock, Lötlampe, usw., leider kein Schweissgerät!), Musik nach Wunsch (außer deutschem Schlager!), netten Klönschnack, Kaffee und Kuchen dabei, das Feierabendbier danach und über alles weitere als Dankeschön kann man reden )(-:

Stand der Dinge ist:
-Die Maschine steht -nicht mehr mobil- in einer Werkstatt in Hannover direkt an der B6, Abfahrt Herrenhausen.
-Die Gabel liegt ausgebaut und ölfrei auf der Werkbank, die Lager liegen komplett frei zugänglich und sind gereinigt. Es kann also ohne nerviges Drumherum gleich ans Eingemachte gehen.
-Ersatzlager sind bestellt.

Was kann ich vorbereitend noch erledigen?

Wer wäre bereit mir bei dieser Aktion unter die Arme zu greifen? Werkzeug dafür auszuleihen oder auch einfach nur mit Sinn- oder unsinnigen *gg* Benzingespräch dabei zu sein?

Gruß
jan

Zuletzt bearbeitet:
Moin Jan,

habe Kukko-Abzieher da. Vernünftiger Heißluftföhn mit ordentlich Power ist auch vorhanden.
Würde auch vorbeikommen..nur vor Weihnachten wird das leider nix mehr bei mir.

Alternativ könntest Du Dir das Werkzeug auch bei mir abholen (auch vor Weihnachten).
Wohne in Winsen/Aller. Schnell über A2 / A 325 / A7 Abfahrt Fuhrberg zu erreichen. Sind knapp 50 Km one Way.
Rücksendung (im neuen Jahr) dann per Post kein Problem.

Das solltest Du auch alleine hin bekommen. Notfalls kannst noch mal in`s vorhandene Handbuch schauen.
Lagerfett solltest Du Dir noch anschaffen. Eventuell habe ich sogar noch was.
Jetzt bist Du dran.

Moin Moin,
jammern? Das sieht aber anders aus :aetsch:
Ist halt so eine Sache die trotz (...oder gerade wegen?) der Lektüre der Handbücher und Forenbeiträge riesig kompliziert erscheint wenn man es noch nicht gemacht hat aber "gewusst wie" eine Kleinigkeit ist.
Ausserdem lerne ich gern die kleinen Kniffe die nicht im Handbuch stehen ;-)

Danke schon mal euch beiden Jürgens für die Angebote. Finde es toll das hier einem das Vertrauen entgegenkommt auch teures Werkzeug an mehr oder weniger Fremde zu verleihen! :applaus:

Ich würde dann gerne -da ich eh über die Feiertage in der Oldenburger Heimat bin- das Angebot vom Gimpel-Jürgen annehmen und den Innenauszieher ausleihen.

Den Aussenauszieher hat mir schon Volker angeboten. Mit dem treffe ich mich morgen.
Also, alles wird gut und es gibt eh noch drumherum genug zu tun, also hat auch keine Eile :-)

Super Sache, freue mich!

Gruß
jan

hallo jan,
klar machen wir das. aber erst im januar. vorher hab ich zu viel wolf am start.
ich mach das mit dem lager im rahmen ja am liebsten mit einem schweisspunkt. aber wenn du die auszieher hast, brauchen wir das ja nicht. ich schick dir meine tel.nr per pn. falls du sie nicht eh hast.
netten gruss und alles was man sich so wünscht für die nächsten tage...
jan

So, vielen Dank für alle Hilfsangebote, bin durch Volker bestens mit Werkzeug und KnoffHoff versorgt. Die Feiertage weiss ich nun was zu tun ist )(-:

Gruß
jan

Zurück
Oben Unten