Hannover / Hilfe beim Synchronisieren der Vergaser

R80PD

Teilnehmer
Seit
14. Apr. 2018
Hallo liebe Forummitglieder,

ich musste den linken Vergaser heute abbauen und reingen (R80 G/S Bj. 87), da die Schwimmerkammer immer übergelaufen ist und das Ventil zur Saisoneröffnung nicht mehr dichtete. Hat geklappt - alles ist nun trocken. Nun läuft das Moped im Warmzustand aber etwas ruckelig - nicht schlimm, aber vorher lief sie besser. Finde ich hier jemanden, der mir mal zeigt, wie ich fachgerecht den Leerlauf einstelle und die Vergaser synchronisiere. Ich habe das im Buch nachgelesen, habe auch Unterdruckuhren und Werkzeug, traue mich aber doch nicht ran. Wenn ich lese "und dann dreht man an der Gemischregulier- und Drosselklappenanschlagschraube so lange, bis die Vergaser gleichmäßig laufen" (sinngemäß), dann ist mir das für 4 Schrauben irgendwie zu unkonkret, als dass ich jetzt einfach mal loslegen würde.
Ich wäre über Hilfe dankbar - komme auch überall in und um Hannover vorbei. Denn das Moped fährt ja gut. Vielen Dank!
Gruß
Dirk

Hallo Dirk,
hast Du hier schon mal geschaut ? Da wird detailliert beschrieben wie Du die Maschine synchronisierst.
Schönen 1.Mai und viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi

Und noch ein Video dazu, aber eher allgemeingültig - denn das Prinzip ist immer gleich!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gruß
Frank

Hallo Admin, Frank und Ferdi,

habe mir die wunderbare Wartungsbeschreibung runtergeladen, ausgedruckt und gleich losgelegt. Und was soll ich sagen? Moped läuft wie neu. Wieso lese ich zwei Reperaturanleitungen, in denen eigentlich nur steht "drehe an den Schrauben bis der Motor gut läuft" und komme nicht weiter und in der selbst erstellten Self-Made-Anleitung steht alles Wesentliche drin? Soll einer verstehen. Bin anscheinend doch nicht zu blöd und habe auch verstanden was ich da gemacht habe! Danke euch!!!! Grüße aus Hannover sendet Dirk

Hi Hendrik, habe mir gestern, beim Durchstöbern der Vergaserthemen, schon gedacht, dass du der Hendrik bist, der hier kompetent antwortet. Komme gerade von einer einstündigen Rundfahrt zurück und alles ist bestens - und das Bier schmeckt auch. Einen Nachbrenner habe ich aber noch: Ist es normal, dass die Verschlussschrauben der Unterdruckanschlüsse keinen O-Ring oder irgendeinem anderen Dichtring haben? Gruß Dirk

und in der selbst erstellten Self-Made-Anleitung steht alles Wesentliche drin?
Kann ich dir sagen: Ich war selber in der gleichen Situation wie du. Und ich hasse schlechte Handbücher. Also schreibt man eine Anleitung so, dass "ich" sie verstehe und alle relevanten Dinge drin stehen.

Und schon klappt es (meist).

Hans

... Also schreibt man eine Anleitung so, dass "ich" sie verstehe...

Und schon klappt es (meist).

Hans
Hallo Hans,
wenn ich eine Anleitung so schreiben würde die "Ich" verstehe heisst das noch lange nicht das andere die verstehen.
Du hast aber einen Schreibstil oder eine"Gabe" Dinge/Vorgänge so zu schreiben das eigentliche alle das verstehen. Dazu noch die Bilder/Fotos/Zeichnungen - Respekt und Hut ab ! )(-:
Mir haben Deine - und natürlich auch die Anleitungen anderer Schreiber in der Datenbank bislang eigentlich immer über den berühmten Berg geholfen wenn es mal stockte. Da kann man echt nur DANKE sagen !

Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi

Hallo liebe Forummitglieder,

ich musste den linken Vergaser heute abbauen und reingen (R80 G/S Bj. 87), da die Schwimmerkammer immer übergelaufen ist und das Ventil zur Saisoneröffnung nicht mehr dichtete. Hat geklappt - alles ist nun trocken. Nun läuft das Moped im Warmzustand aber etwas ruckelig - nicht schlimm, aber vorher lief sie besser. Finde ich hier jemanden, der mir mal zeigt, wie ich fachgerecht den Leerlauf einstelle und die Vergaser synchronisiere. Ich habe das im Buch nachgelesen, habe auch Unterdruckuhren und Werkzeug, traue mich aber doch nicht ran. Wenn ich lese "und dann dreht man an der Gemischregulier- und Drosselklappenanschlagschraube so lange, bis die Vergaser gleichmäßig laufen" (sinngemäß), dann ist mir das für 4 Schrauben irgendwie zu unkonkret, als dass ich jetzt einfach mal loslegen würde.
Ich wäre über Hilfe dankbar - komme auch überall in und um Hannover vorbei. Denn das Moped fährt ja gut. Vielen Dank!
Gruß
Dirk
Meld dich gerne via Nachricht hier und wir treffen uns - habe die Uhren etc. da (In Hannover...)

Hallo Dirk,
hast Du hier schon mal geschaut ? Da wird detailliert beschrieben wie Du die Maschine synchronisierst.
Schönen 1.Mai und viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi
Könnte jemand das nochmals verlinken, bitte. Der Link führt ins Leere. Zumindest bei mir.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Richard

Vielen Dank
Und einen dicken Gruß an Hans. Sehr verständlich ohne jedes Geschwurble geschrieben.

Zurück
Oben Unten