Hallo Rainer,
was für Batterien hatten die drin? 19 A wie die original G/S, wie groß waren die Batterien, wieviel Startstrom konnten die maximal liefern?


Die Batterien der G/S waren serienmäßig schon recht minimal dimensioniert. Mit dem 800er Motor kein Problem. Ich hab damals den PK in eine bis dahin problemlos funktionierende Peripherie eingebaut. Da ging erst mal nachdem der Motor Kompression entwickelt hatte gar nichts mehr. Dann eine nagelneue Batterie 22A rein, Massekabel getauscht, Anschlüsse gesäubert etc. Dann ging die Q bei betriebswarmen Motor an... kalt brauchte man seeehr viel Glück.
Mein damals eingebauter Bosch war erst 50 000 km alt.. okay.... hab nicht reingeschaut.

Das Problem wird einem auch klar wenn man die Q anschieben möchte.
Die 800er konnte ich alleine bei leichtem Gefälle anschieben, mit dem PK keine Chance.
Da ziehst auch mit Schwung und perfektem "Sitzbank Landetiming" nur schwarze Striche!
Gruß
Kai
Ps. Rafael: Serienmäßig sind die Valeos nur "mässig" verklebt!
Das Klammern machen unsere Anlasserspezis!