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Hat einer eine FriWi mit Baldes Rahmen

jo63

Einsteiger
Seit
23. Jan. 2011
Beiträge
3
Hallo,
hat jemand hier im Forum eine FriWi mit Baldes Rahmen und Zentralfederbein, oder kennt ihr einen der so eine Enduro hat?
Danke
Grüße
Rainer
 
Eine FRIWI mit Baldes-Rahmen (und Auspuff) sieht so aus:

WITZEL1.jpg

Foto von hier: http://www.battletwins.de/Tipps_Umbauten.htm

oder so:

https://www.gs-forum.eu/threads/seh-song-start.29326/#post-311882

Hier wird gerade eine angeboten (seit Längerem...), da stehen auch ein paar Infos dazu:

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r-100-gs-friwi-witzel/1212776771-305-5567

Ich meine, dass es mehrere Rahmen-Versionen gegeben hat, die sind nicht alle gleich im Bereich oberhalb des Schwingenlagers. Das sind extrem geänderte Serienrahmen mit USD-Gabel und 1100er Schwinge mit Zentralfederbein und CCM-Plastikteilen.
In meinen Augen eine sehr gewöhnungsbedürftige Optik... :&&&:

Ich meine, hier schon Forums-Treffen-Fotos mit einer FRIWI gesehen zu haben, ob das aber ein Mitglied ist :nixw:

Gruß

Werner
 
Selbst die Internetseite heißt so....also ist das doch gar keine Abkürzung. Ausserdem gibt es doch eine Übersetzung im Forum für Abkürzungen;)
 
Habe bislang nur einmal Kontakt mit einer Fritz-Witzel-BMW gehabt.
Ein lieber Bekannter aus Nürnberg, der leider nicht mehr unter uns weilt,
bewegte neben einigen HPNs auch FriWi-Umbauten.
Dieses Exemplar war am Ende sein Liebling. (War gerade wieder im Umbau)
39768336md.jpg


Er bewegte im Laufe der Jahre mehrere Evolutionsstufen von FriWi-Umbauten,
zu denen er mir leider nicht mehr viel erzählen konnte.
Ich habe von ihm das Rahmenheck und die Titan-Auspuffanlage einer speziellen FriWi-BMW,
deren Hauptrahmen einen seinen wilden Ritte nicht überlebt hat.
Der 2in2 Titan-Auspuff wurde an diesem Exemplar oben sehr dicht am Heckrahmen geführt,
dazu war dieser sehr speziell geformt, möglicherweise war es ein Zentralfederbein-Umbau.
Bei Interesse kann ich das mal ablichten.

Lieben Gruß aus Franken - Ray
 
Moin,

@Rainer, ja .. äh nein, also jein!


@ Werner, nur der Tank kommt von CCM, die Seitenteile Heckfender und Sitzbank stammen von einer Yz 125.
Zumindest bei der Battletwin und Kleinanzeigen FRIWI.
 
Servus Werner,

ich hab so ein Teil, Baldesrahmen nach Idee Fritz Witzel als Basis, den Rest nach eigenen Vorstellungen gebaut, alles etwas KTM lastig aber die Teile sind günstig zu bekommen und können ggf. im Einsatz auch einmal kaputt gehen. Habe einen aufgebohrten (Siebenrock) 650ccm Motor verwendet. Nachdem eine HPN bald in jeder Ecke steht, wollte ich etwas anderes bauen.
Gruß Christoph



WEB01.jpgR86a.jpgNach der Modifikatin.jpg
 

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....Nachdem eine HPN bald in jeder Ecke steht, wollte ich etwas anderes bauen.
Gruß Christoph
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Hallo Christoph,
einen sauberen Umbau hast du da herumstehen.
Ich habe da noch den passenden Heckrahmen und die 2in2-Titananlage im Fundus liegen.
Stammen beide von einem FriWi-Umbau mit Baldes Rahmen und bislang
habe ich keine Verwendung für die Teile gefunden.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Es steht ja beileibe nicht an jeder Ecke eine HPN,
ich glaube, da verwechselst du etwas.
Hättest du gesagt, eine 1200er oder 1250er steht an jeder Ecke - ok!
Obendrein sieht fast jede HPN, die ich kenne, total anders aus.

Aber in einem Punkt gebe ich Dir Recht, die 2Vs mit Baldes-Rahmen sind sehr sehr selten. Meine Hinterreiter-G/S mit HPN-Rahmenverstärkung ist auch nur Eine von 33, aber auch hier sehen die 32 anderen Hinterreiter-Maschinen wieder total unterschiedlich aus. Den Marktwert zu taxieren versuche ich gar nicht erst.
für den Einen sind es verbastelte BMWs und den Anderen wunderbar verbessere Fahrmaschinen.

Viel Spaß mit deiner SuMo-FriWi (duckunwech) Ray
 
Hallo Ray,

die Aufnnahmen am Rahmen wurden etwas modifiziert, damit das org. LC4 Heck passt, auch der Auspuff wird vermutlich nicht passen , da es sich um einen 248 Motor handelt. Habe Gletter Sportkrümmer mit y Rohr von einer 1000er modifiziert und den Endtopf von meiner Husqvarna Nuda daran gebaut. War mir wichtig das Mopped auch etwas strapazieren zu können, ohne mir ständig Sorgen zu machen, edle Teile zu zerstören. Deshalb habe ich mir bislang noch keine Gedanken gemach über den Wert des Geräts; es ging immer um den Spass am Schrauben, und Freude ein selbst aufgebautes Mopped zu fahren, das mit Modernen Geräten noch gut mithaten kann.

Gruß Christoph
 
Hallo Ray,

die Aufnnahmen am Rahmen wurden etwas modifiziert, damit das org. LC4 Heck passt, auch der Auspuff wird vermutlich nicht passen , da es sich um einen 248 Motor handelt. Habe Gletter Sportkrümmer mit y Rohr von einer 1000er modifiziert und den Endtopf von meiner Husqvarna Nuda daran gebaut. War mir wichtig das Mopped auch etwas strapazieren zu können, ohne mir ständig Sorgen zu machen, edle Teile zu zerstören. Deshalb habe ich mir bislang noch keine Gedanken gemach über den Wert des Geräts; es ging immer um den Spass am Schrauben, und Freude ein selbst aufgebautes Mopped zu fahren, das mit Modernen Geräten noch gut mithaten kann.

Gruß Christoph

Hallo Christoph,
unabhängig davon, dass ich die seltenen Teile irgendwann einmal selbst in einem Umbau verwenden möchte,
dürfte der Abstand der Zylinder zueinander kein Problem darstellen.
Jeder Krümmer läuft solo in einen Endschalldämpfer, da gibt es genug Spielraum. Sammler war und ist nicht vorgesehen.
Das vordere Querrohr kann man kürzen, auch das wäre kein KO-Kriterium.
Eventuell passt es sowieso, da ein 1043er-Satz mit kurzen Zylindern an der vorher montierten Maschine ihren Dienst tat.

Solltest du einmal einen solchen Baldes-Rahmen sehen, der zufällig auch noch zum Verkauf steht, wäre ich interessiert.
Da würde ich sogar gegen einen HPN-Rahmen tauschen.

Aber viel Hoffnung habe ich da nicht.())))

Trotzdem schön, dass es eine derartig große Vielfalt an Zweiventil-Variationen gibt.

Lieben Gruß - Ray
 
Warum kaufst du nicht einfach die, die schon ewig in Mobile und Kleinanzeigen zum Verkauf steht? Die sieht doch ganz nett aus und die Preisansage ist nicht übermäßig teuer. Ich finde die gut.

Grüße
Marcus
 
Solltest du einmal einen solchen Baldes-Rahmen sehen, der zufällig auch noch zum Verkauf steht, wäre ich interessiert.
Da würde ich sogar gegen einen HPN-Rahmen tauschen.
Hallo Ray,

ein früher auch hier aktiver FriWi- und HPN-Besitzer und -Fahrer war m.W.n. mit seiner FriWi erst zufrieden, als bei HPN u. a. der Lenkkopfwinkel angepasst wurde. Ich würde mir das mit dem Tausch also nochmal überlegen.

Gruß

Werner
 
@RAY

der gestorbene Endurofahrer - War das der Bäckermeister von Nürnberg Karg?
Gruß Manu
Ja richtig , er war ein echtes Enduro- Urgestein.
Ich habe ihn leider erst kennen gelernt, als er schon sehr krank war.
Hätte gerne mit ihm mehr Zeit verbracht.
Seine Begeisterungsfähigkeit und Leidenschaft für unseren Sport war wirklich einmalig.
Daher würde ich gerne eine Maschine mit Parts aus seinem Fundus aufbauen.
Dafür würde ich sogar einen meiner HPN- Rahmen opfern.
Aber zur Not habe ich ja noch eine 100GS mit Verstärkungen eines Selbermachers.
Die zerlegte Maschine habe ich vor Jahren gekauft und den Rahmen gleich zur Deko verdonnert. Da könnte ich auch gleich noch die Mods für den Heckrahmen vornehmen.
Eine FriWi- Gabel (Right-Side-Up) habe ich auch noch vom Bäcker, mal sehen,was mit der Michael Karg Gedächtnis Enduro wird.
Gruß aus dem Süden Mittelfrankens -Ray
 
Warum kaufst du nicht einfach die, die schon ewig in Mobile und Kleinanzeigen zum Verkauf steht? Die sieht doch ganz nett aus und die Preisansage ist nicht übermäßig teuer. Ich finde die gut.

Grüße
Marcus

Ganz ehrlich?
Hab einfach schon zuviel Kapital in luftgekühlten Boxern stecken.
3xHPN, 2xG/S , VW T1 , T2 usw.
Für die ordentliche Unterbringung kam nur eine schöne Halle in Frage und deren Renovierung (nebst angrenzendem Wohngebäude) verschlingt gerade übriges Geld.
Daher ist der Spielraum geringer als sonst. Obendrein ist Platz ein Thema.

Fahrbare Untersätze habe ich ja genug, Trotzdem sticht ab und an mal der Hafer.

Gruß Ray
 
Ja richtig , er war ein echtes Enduro- Urgestein.
Ich habe ihn leider erst kennen gelernt, als er schon sehr krank war.
Hätte gerne mit ihm mehr Zeit verbracht.
Seine Begeisterungsfähigkeit und Leidenschaft für unseren Sport war wirklich einmalig.
Daher würde ich gerne eine Maschine mit Parts aus seinem Fundus aufbauen.
Dafür würde ich sogar einen meiner HPN- Rahmen opfern.
Aber zur Not habe ich ja noch eine 100GS mit Verstärkungen eines Selbermachers.
Die zerlegte Maschine habe ich vor Jahren gekauft und den Rahmen gleich zur Deko verdonnert. Da könnte ich auch gleich noch die Mods für den Heckrahmen vornehmen.
Eine FriWi- Gabel (Right-Side-Up) habe ich auch noch vom Bäcker, mal sehen,was mit der Michael Karg Gedächtnis Enduro wird.
Gruß aus dem Süden Mittelfrankens -Ray

Ich bin mit ihm damals noch Rennen gefahren!
Dann hatte ich nichts mehr gehört.
Bei mir liegt noch ein TANK und die Seitenverkleidung einer Witzel.
Wir könnten ja mal zusammen in meiner Lehre etwas spielen ;-)
Gruß Manu
 
Ich hatte mir damals bei Jörg aus D. die Maschine aus den Kleinanzeigen angesehen. Hat mich auch wirklich gereizt. Die Probefahrt ging leider nur über ein paar Meter in einer Tiefgarage.

Letztendlich ist das Ding wirklich sehr auf Geländesport ausgelegt. Die Sitzposition war gefühlt relativ weit vorne. Meine Schienbeine im ständigen Kontakt mit den Vergasern. Ich fand den Preis damals im Vergleich zu der mir angebotenen HPN relativ hoch.

Aber das Moped hat eine schöne Geschichte und wer wirklich ins Gelände möchte hat bestimmt auch Spaß daran. Für mich war die HPN das multifunktionalere Moped und habe mich dafür entschieden.

Schönen Gruß
Udo
 
In der MO Sonderheft 46 vom Juli 2013 wird eine Jurasek HP2V vorgestellt, dort ist auch ein Baldes Rahmen nach F. Witzel verbaut. Ein handwerklich sehr gut gemachter Somo Umbau.

Gruß Christoph
 
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