@detulf:
Klar, habe ich. Die Überlegung, den Thread aufzuwärmen waren:
- Anzahl der Freds zu einem Thema gering halten (besser für suchende Userschaft)
- Zeigen, die SuFu genutzt zu haben (für die Nettipolizei und andere Klug* manchmal sehr wichtig)

- wieder zurück zum Thema finden, denn es war explizit nach einem digitalen Synchrontester gefragt und im Speziellen dieses Gerät.
Dass dann eine Diskussion zu TwinMax und anderen Methoden ausbricht zeigt, dass die eigentliche Fragestellung nicht richtig wahrgenommen worden ist. Wenngleich der Talk drumherum manchmal auch sehr interessant sein kann.
@MM:
wie der TwinMax arbeitet, weiß ich. Habe ja auch nicht geschrieben, dass er wie die Uhr funktioniert.
Die Zylinder im Boxer arbeiten immer unterschiedlich. Das hängt mit den unterschiedlichen Geometrien im Ansaug- und im Abgastrakt zusammen, aber auch mit Bauteiltoleranzen (Vergasen li/re sind nie exakt gleich).
Das Werben um Einstellen nach Gehör, um Invesitionen zu meiden, spart bestimmt Kosten, ich selbst habe aber noch höhere Ansprüche.
Wir haben z.B. das Ventilspiel so lange eingestellt, bis es uns gefallen hat. Ergebnis: noch nie (vielleicht nur ab Werk, aber ich erinnere mich nicht mehr) haben die Zylinder li/re so gleich geklungen. Die Maschine war schon bei so vielen Empfehlungen (weil ich sie nicht einstellen konnte), aber das aktuelle Ergebnis übertrifft alle bisherigen Ergebnisse.
Das erste Setting mit synX war schon gut. Aber gefühlt nur 20% des Potentials genutzt. Das geht meiner Meinung nach noch besser, auch wenn bei der Ausfahrt der Motor ausgesprochen ruhig lief.
Wenn du offen für neues bist, können wir hierzu gerne den Dialog aufnehmen, wenn mehr Erfahrungswerte vorliegen. Das ware mein Angebot an dieser Stelle.
@Florian:
Danke für das Feedback - es ist eine Bestätigung, den Fred wieder genutzt zu haben. So haben wir von der Erfahrung und damit von der Auflösung zur Fragestellung Kenntnis nehmen können.
Das, was du von der Vorgehensweise schreibst, kann ich nur unterstreichen. Für tiefgreifenderes fehlt mir noch die Erfahrung - aber das kommt. Vor allen Dingen das Einstellen des Gemisches finde ich interessant.